Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Die ganze Festplatte/Windows Installation sichern

LuMa86

treuer Stammgast
Gute Abend :)
Folgendes. Ich würde gerne auf meinem Laptop ein anderes Betriebssystem installieren (eine Linux Distribution). Nun möchte aber irgendwann eventuell wieder auf Windows zurück. Was ist den die beste Methode für mein Vorhaben? Ein Systemabbild? Welche Möglichkeiten habe ich denn?

Gruß,
Lukas
 
Anzeige
Windows liefert dazu die Systemabbildsicherung (zu erreichen über Systemsteuerung > Dateiversionsverlauf) welche auf ein externes Medium alle relevanten Partitionen sichert. Vergiss bitte nicht einen Reparaturdatenträger zu erstellen, du wirst u.U. dazu aufgefordert.
Mit diesen beiden Mitteln kannst du wieder zu Windows zurück. In diesem Fall muss du aber vorher mit einer Linux-Live-DVD alle Linux-Partitionen löschen.
 
Ja, Festplatte austauschen hatte ich mir überlegt, möchte meinen Laptop aber lieber unangetastet lassen. Das mit Systemabbild und Reperaturdatenträger klingt gut.
 
Hm ja, daran hab ich noch nicht gedacht. Wenn da was schief geht steh ich auch doof da. Eigentlich wollte ich es nur einmal installieren und schauen ob ich es behalte. Bzw. mal mehrere Linux Distros ausprobieren.

Andererseits ist mir gerade noch eine Alternative eingefallen: Hyper-V. wenn mich nicht alles täuscht, müsste das doch hinhauen oder?
 
Mußte erst mal nachschauen, was Hyper-V ist.
Ich nutze Virtual-Box.

Daran habe genau jetzt auch gedacht: Linux im Windows in einer VM. Das müßte klappen. Zum Probieren reicht das völlig.
 
Schraub deinen Laptop auf und tausche dein Laufwerk oder nimm Acronis True HD und Clone deine SSD auf eine andere externe . Dann kannst du auf deinen Samsung Linux installieren und dein Windowssysten liegt sofort lauffähig auf der anderen SSD. Multiboot auf 120GB SSD macht aus Platzgründen wenig sinn und "sicher" ist dein Windows dann auch nicht.
 
Mußte erst mal nachschauen, was Hyper-V ist.
Ich nutze Virtual-Box.

Daran habe genau jetzt auch gedacht: Linux im Windows in einer VM. Das müßte klappen. Zum Probieren reicht das völlig.

Wenn der Host-PC genügend RAM hat, auch zum Arbeiten. Ich habe mehrere Virtuelle System zum Testen und produktiven Arbeiten. Geht wunderbar. Hyper-V ist aber nicht so komfortabel und anpassbar wie VMware oder VirtualBox.

@LuMa86,
ich empfehle für solche Sachen immer eine Visualisierungssoftware. Hat den Vorteil dass du parallel mit beiden System arbeiten und Dateien austauschen kannst. :)
 
Schraub deinen Laptop auf und tausche dein Laufwerk oder nimm Acronis True HD und Clone deine SSD auf eine andere externe . Dann kannst du auf deinen Samsung Linux installieren und dein Windowssysten liegt sofort lauffähig auf der anderen SSD. Multiboot auf 120GB SSD macht aus Platzgründen wenig sinn und "sicher" ist dein Windows dann auch nicht.


Ist die W10 Aktivierung nicht an die SSD gebunden? Ich vermute dass das Windows auf der neuen Platte dann nicht mehr aktiviert ist?

@ LuMa86. Wenn Du ein Tool wie Acronis oder auch die Windows eigene Abbild Erstellung benutzt solltest Du in jedem Fall probieren ob Du mit den entsprechenden Notfallmedien auch wieder korrekt starten kannst. Gerade Acronis zickt ab und zu bei UEFI.
 
Für Backup clonezilla
DistroWatch.com: Clonezilla Live

Sieht schei.. aus, funktioniert wunderbar füe alle OS/Dateisysteme. Beim ersten Mal genau hinschauen und lesen. Alles auf der idiotensicheren Seite machen, so wie es angeboten wird. Wenn man nicht die passende Tastatur auswählt, muss man z für y drücken. Backups sollte man unbedingt testweise zurück speichern auf eine ganz leere USB-Platte. Backup von der ganzen Platte machen.

Elelementary OS, Mint, Ubuntu... sind hübsche Distros, die meistens auf Anhieb funktionieren. Aber Linux ist langweilig, da passiert gar nichts. Man braucht da gar keine Tools usw. . Das ist nur um zu arbeiten. ;) Du solltest als Dateisystem BtrFS auswählen.

Wenn Du es probiert und verglichen hast, kannst Du Dich als mündiger Bürger entscheiden und mal ein Thema im Stammtisch aufmachen.
 
Danke für die zahlreichen Antworten :) Meine Lösung sieht aktuell so aus: Erstmal werde ich einige Distros die mich ansprechen (Elementary, Kubuntu und weiter) in einer VM laufen lassen. Wenn ich dann mal einen "engeren Kreis" an Kandidaten habe, installiere ich das Ganze auf einer SSD die hier noch rumliegt und packe die in meinen Desktop-PC (warum habe ich da nicht gleich dran gedacht ?!). Das lass ich dann erstmal im Dual-Boot werkeln und wenm mir die Distro gefällt, installiere ich sie auf meinem Notebook (natürlich nicht ohne vorheriges Backup) :) Dann spar is es mir erstmal, mein Noteboook aufzuschrauben :D
 
In VMs kommt nie das echte Feeling auf. Es geht ja auch um Grafiktreiber, die bei Linux leider meistens nicht so gut sind.
Es gib eine Zeitschift LinuxWelt, in der meistens eine DVD mit Live-Distros ist zum Probieren. Dann steckst Du die leere SSD an Port0 im PC und stellst den im Bios als Bootgerät ein und installierst Linux. Das macht dann automatisch Dualboot mit Auswahl. Wenn Du zurück zu Windows gehst, steckst Du einfach die Windowsplatte wieder an Port0 auf dem Mobo.

So eine Sache dauert kaum eine Stunde.
 
Ist die W10 Aktivierung nicht an die SSD gebunden? Ich vermute dass das Windows auf der neuen Platte dann nicht mehr aktiviert ist?

@ LuMa86. Wenn Du ein Tool wie Acronis oder auch die Windows eigene Abbild Erstellung benutzt solltest Du in jedem Fall probieren ob Du mit den entsprechenden Notfallmedien auch wieder korrekt starten kannst. Gerade Acronis zickt ab und zu bei UEFI.

Laufwerke mit W10 kannst du problemlos clonen und auf derselben Hardware verwenden ohne aktivieren zu müssen.

Eine geclonte SSD mit OS entspricht in allen Punkten dem Originallaufwerk und ist nach Einbau sofort lauffähig - wenn auf derselben Hardware. An dem Clonesystem wird nichts verändert. Ich habe immer das Original entfernt und dann mit dem Clone weitergearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben