Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
Danke Übersicht11Danke
Thema: Die ganze Festplatte/Windows Installation sichern Gute Abend Folgendes. Ich würde gerne auf meinem Laptop ein anderes Betriebssystem installieren (eine Linux Distribution). Nun möchte aber irgendwann ...
  1. #1
    LuMa86
    treuer Stammgast

    Die ganze Festplatte/Windows Installation sichern

    Gute Abend
    Folgendes. Ich würde gerne auf meinem Laptop ein anderes Betriebssystem installieren (eine Linux Distribution). Nun möchte aber irgendwann eventuell wieder auf Windows zurück. Was ist den die beste Methode für mein Vorhaben? Ein Systemabbild? Welche Möglichkeiten habe ich denn?

    Gruß,
    Lukas

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Die ganze Festplatte/Windows Installation sichern

    Ein kompletten Backup des Rechners auf eine externe Festplatte erstellen.

  3. #3
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Die ganze Festplatte/Windows Installation sichern

    Windows liefert dazu die Systemabbildsicherung (zu erreichen über Systemsteuerung > Dateiversionsverlauf) welche auf ein externes Medium alle relevanten Partitionen sichert. Vergiss bitte nicht einen Reparaturdatenträger zu erstellen, du wirst u.U. dazu aufgefordert.
    Mit diesen beiden Mitteln kannst du wieder zu Windows zurück. In diesem Fall muss du aber vorher mit einer Linux-Live-DVD alle Linux-Partitionen löschen.
    LuMa86 bedankt sich.

  4. #4
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Die ganze Festplatte/Windows Installation sichern

    Eine neue Festplatte einbauen. Damit bleibt das Window unangetastet.
    Ari45 bedankt sich.

  5. #5
    LuMa86
    treuer Stammgast

    AW: Die ganze Festplatte/Windows Installation sichern

    Ja, Festplatte austauschen hatte ich mir überlegt, möchte meinen Laptop aber lieber unangetastet lassen. Das mit Systemabbild und Reperaturdatenträger klingt gut.

  6. #6
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Die ganze Festplatte/Windows Installation sichern

    Das mit Systemabbild und Reperaturdatenträger klingt gut.
    Wenn dann das Rückspielen auch klappt.

    Wie oft wolltest du das System denn wechseln?
    LuMa86 bedankt sich.

  7. #7
    LuMa86
    treuer Stammgast

    AW: Die ganze Festplatte/Windows Installation sichern

    Hm ja, daran hab ich noch nicht gedacht. Wenn da was schief geht steh ich auch doof da. Eigentlich wollte ich es nur einmal installieren und schauen ob ich es behalte. Bzw. mal mehrere Linux Distros ausprobieren.

    Andererseits ist mir gerade noch eine Alternative eingefallen: Hyper-V. wenn mich nicht alles täuscht, müsste das doch hinhauen oder?

  8. #8
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Die ganze Festplatte/Windows Installation sichern

    Mußte erst mal nachschauen, was Hyper-V ist.
    Ich nutze Virtual-Box.

    Daran habe genau jetzt auch gedacht: Linux im Windows in einer VM. Das müßte klappen. Zum Probieren reicht das völlig.
    LuMa86 bedankt sich.

  9. #9
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Die ganze Festplatte/Windows Installation sichern

    Schraub deinen Laptop auf und tausche dein Laufwerk oder nimm Acronis True HD und Clone deine SSD auf eine andere externe . Dann kannst du auf deinen Samsung Linux installieren und dein Windowssysten liegt sofort lauffähig auf der anderen SSD. Multiboot auf 120GB SSD macht aus Platzgründen wenig sinn und "sicher" ist dein Windows dann auch nicht.

  10. #10
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Die ganze Festplatte/Windows Installation sichern

    Zitat Zitat von nokiafan Beitrag anzeigen
    Mußte erst mal nachschauen, was Hyper-V ist.
    Ich nutze Virtual-Box.

    Daran habe genau jetzt auch gedacht: Linux im Windows in einer VM. Das müßte klappen. Zum Probieren reicht das völlig.
    Wenn der Host-PC genügend RAM hat, auch zum Arbeiten. Ich habe mehrere Virtuelle System zum Testen und produktiven Arbeiten. Geht wunderbar. Hyper-V ist aber nicht so komfortabel und anpassbar wie VMware oder VirtualBox.

    @LuMa86,
    ich empfehle für solche Sachen immer eine Visualisierungssoftware. Hat den Vorteil dass du parallel mit beiden System arbeiten und Dateien austauschen kannst.
    LuMa86 bedankt sich.

  11. #11
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Die ganze Festplatte/Windows Installation sichern

    ich empfehle für solche Sachen immer eine Visualisierungssoftware.
    Na ja, du kannst richtig mit arbeiten. Es ist nicht nur fürs Auge.

  12. #12
    Simples
    gehört zum Inventar

    AW: Die ganze Festplatte/Windows Installation sichern

    Zitat Zitat von tkmopped Beitrag anzeigen
    Schraub deinen Laptop auf und tausche dein Laufwerk oder nimm Acronis True HD und Clone deine SSD auf eine andere externe . Dann kannst du auf deinen Samsung Linux installieren und dein Windowssysten liegt sofort lauffähig auf der anderen SSD. Multiboot auf 120GB SSD macht aus Platzgründen wenig sinn und "sicher" ist dein Windows dann auch nicht.

    Ist die W10 Aktivierung nicht an die SSD gebunden? Ich vermute dass das Windows auf der neuen Platte dann nicht mehr aktiviert ist?

    @ LuMa86. Wenn Du ein Tool wie Acronis oder auch die Windows eigene Abbild Erstellung benutzt solltest Du in jedem Fall probieren ob Du mit den entsprechenden Notfallmedien auch wieder korrekt starten kannst. Gerade Acronis zickt ab und zu bei UEFI.
    LuMa86 bedankt sich.

  13. #13
    Herby
    Gast

    AW: Die ganze Festplatte/Windows Installation sichern

    Für Backup clonezilla
    DistroWatch.com: Clonezilla Live

    Sieht schei.. aus, funktioniert wunderbar füe alle OS/Dateisysteme. Beim ersten Mal genau hinschauen und lesen. Alles auf der idiotensicheren Seite machen, so wie es angeboten wird. Wenn man nicht die passende Tastatur auswählt, muss man z für y drücken. Backups sollte man unbedingt testweise zurück speichern auf eine ganz leere USB-Platte. Backup von der ganzen Platte machen.

    Elelementary OS, Mint, Ubuntu... sind hübsche Distros, die meistens auf Anhieb funktionieren. Aber Linux ist langweilig, da passiert gar nichts. Man braucht da gar keine Tools usw. . Das ist nur um zu arbeiten. Du solltest als Dateisystem BtrFS auswählen.

    Wenn Du es probiert und verglichen hast, kannst Du Dich als mündiger Bürger entscheiden und mal ein Thema im Stammtisch aufmachen.
    LuMa86 bedankt sich.

  14. #14
    LuMa86
    treuer Stammgast

    AW: Die ganze Festplatte/Windows Installation sichern

    Danke für die zahlreichen Antworten Meine Lösung sieht aktuell so aus: Erstmal werde ich einige Distros die mich ansprechen (Elementary, Kubuntu und weiter) in einer VM laufen lassen. Wenn ich dann mal einen "engeren Kreis" an Kandidaten habe, installiere ich das Ganze auf einer SSD die hier noch rumliegt und packe die in meinen Desktop-PC (warum habe ich da nicht gleich dran gedacht ?!). Das lass ich dann erstmal im Dual-Boot werkeln und wenm mir die Distro gefällt, installiere ich sie auf meinem Notebook (natürlich nicht ohne vorheriges Backup) Dann spar is es mir erstmal, mein Noteboook aufzuschrauben
    MSFreak bedankt sich.

  15. #15
    Herby
    Gast

    AW: Die ganze Festplatte/Windows Installation sichern

    In VMs kommt nie das echte Feeling auf. Es geht ja auch um Grafiktreiber, die bei Linux leider meistens nicht so gut sind.
    Es gib eine Zeitschift LinuxWelt, in der meistens eine DVD mit Live-Distros ist zum Probieren. Dann steckst Du die leere SSD an Port0 im PC und stellst den im Bios als Bootgerät ein und installierst Linux. Das macht dann automatisch Dualboot mit Auswahl. Wenn Du zurück zu Windows gehst, steckst Du einfach die Windowsplatte wieder an Port0 auf dem Mobo.

    So eine Sache dauert kaum eine Stunde.
    LuMa86 bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162