Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

WAN Miniport mach Wlan unbrauchbar

Gummix

kennt sich schon aus
Hallo,
mein Vater hat ein TrekStor SurfTab duo W1 G3 was soweit eigendlich ganz gut läuft.
Bis dann mal wieder wie aus heiterem Himmel die ganze Reihe von WAN Miniport teilen im Gerätemanager auftauchen und das Wlan schrotten.

Die Realtek Karte ist dann aus dem Geräte Manger verschwunden oder hat ein gelbes ausrufezeichen.
Das Wlan ist nicht mehr vorhanden (nichtmal der Menüpunkt), als wäre die Karte weg.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Gruß Gummix
 
Anzeige
Moin Moin
Das Trekstor W1 hat für das Wlan keine echte Netzwerkkarte eingebaut sondern da ist eine Virtuelle SDIO- Karte fest eingebaut.
D.h. SDIO ist ein Standard für SD-Karten mit in der Karte integriertem Wlan-Modul (wurde für Profi-Fotoapparate entwickelt) .
Wenn du jetzt gleichzeitig eine schnelle SD-Karte benutzt und auf das Wlan zugreifen willst müssen sich diese Geräte erstens die Bandbreite teilen und zweitens beeinflussen sich die Treiber gegenseitig und das kann bis zum Abbruch der Wlanverbindung gehen.
Als Lösung kann man die SD-Karte herausnehmen oder eine kleinere Verwenden (seltsamerweise funktioniert es meistens mit langsameren Karten und unter 64GB).
Es gibt auch einen Adapter bei Leicke mit dem kann man einen USB-Hub mit integriertem Lan RJ45 anschließen und kann ein Netzwerkkabel verwenden, oder einen Mini- Wlanstick . Dann leidet aber die Laufzeit.

Hier im Forum gibt es auch einen Post zu den Treibern (Trekstor hatte keine auf der Supportseite) - Suchfunktion!!

Wegen dieser Problematik habe ich lieber zum ASUS Transformerbook T100HA gegriffen.


Ach so #2 BESCHAHAITH
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
sicher mal alle daten von dem tab auf ne sd-karte oder so und setzte es mal auf werkseinstellung zurück.
eine andere möglichkeit fällt mir leider nicht ein.
 
Wie setzt man es den auf werkseinstellungen zurück?
Ich hab bisher nur die möglichkeit gefunden es komplett neu aufzustetzen.

Und warum kommen dan diese komischen WAN Miniport teile?

Ich habe auch gerade meine Vater gefragt, der meinte dass, das Problem schon befor er eine SD Karte hatte aufgetreten ist.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine eltern spielen nur Microsoft Solitair damit.
In den einstellungen machen die nichts.
Villt löst ein Windows Update das aus, ich weiß es nicht.
Die haben auch eine SIM Karte drin, aberdas Problem trat davor schon auf.

Ich hab auch gelesen WAN Miniport was mit VPN zu tun hat, aber auch das wird nicht genutzt.

Ich schau mir den link mal an.

Gruß
 
Trekstor Surftab mit Simkarte? Klingt doch schonmal ganz anders.
Geht denn die Mobile Datenverbindung nicht mehr oder Wlan?
Datenverbindung ist direkt über Mobilfunknetz zu einem Provider
Wlan ist Verbindung zu einem Zugriffspunkt (Hotspot, Router z.B. Fritzbox oder Speedport)

VPN ist nur eine Weiterleitung eines Privaten Netzwerkes über das Internet auf dein Mobilgerät (Tunnel)
 
Wie gesagt, wlan geht nicht mehr.
Datenverbindung ist zu direkt zu Alditalk und Wlan direkt zur Fritzbox.

Ich habe das gestern neu aufgesetzt, alle Updates ausgeführt und jetzt geht alles, das sollte jetzt ein paar Tage funktionieren und dann sollten diese WAN Miniport teile wieder im Gerätemanger auftauchen und das Wlan schrotten.

gruß
 
Wan-Miniport sind die Treibereinträge für die Sim-Karten Netzwerkverbindung. Als Netzwerkverbindung sollte immer nur ein Adapter aktiv oder wenigstens Priorisiert sein .
Wlan vor Sim-Datenverbindung.
Das läßt sich auch unten in den Benachrichtigungen schnell umschalten.
 
aber solange die WAN Teile nicht da sind geht beides.
Ich kann zwischen Wlan und Sim umschalten.

Aber irgendwann kommen die WAN teile und das Wlan ist nicht mehr vorhanden.
Auch unter "Netzwerk und Internet" ist kein Wlan mehr aufgeführt.

(Umschalten in den Benachrichtigungen meinst du das Info Center was man unten rechts öffnen kann oder?)

Gruß
 
Diese WAN-Miniports sind in jeder Systemkonfiguration vorhanden, nur daß sie standardmäßig ausgeblendet sind und nur aktiv werden, wenn eine entsprechende Verbindung aufgebaut werden soll. Die Miniports sind Teil des Treibermodels von Windows. Das sind quasi virtuelle Geräte mit eigenen Treibern, die entsprechende Funktionen auf den Netzwerkadaptern zur Verfügung stellen. https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/hh439643(v=vs.85).aspx

Aktiviert werden diese Geräte wie gesagt, wenn entsprechende Verbindungen vom Nutzer oder dem System eingerichtet werden. Bei meinem Rechner werden die auch aktiv, sobald ich in der Einstellungen-App unter Netzwerk und Internet auf VPN klicke, obwohl gar kein VPN eingerichtet ist. Beim nächsten Systemstart sind sie wieder deaktiviert, Netzwerkprobleme habe ich aber dadurch keine. Wurde an den Netzwerkeinstellungen etwas verändert? Wird ein VPN verwendet?
 
Nein und Nein
Hab das System schon 2x mittels dieser ROM oder wie das heißt komplett neu aufgesetzt.
Sonst spielen die nur ab und an Karten damit.
 
Wie wäre es denn wenn du die Datenverbindung abschaltest. Und ja, im Infocenter. Nur Wlan bleibt an. Zum Kartenspielen braucht man gar kein Netz.
Jetzt noch die Frage : Wie ist denn der Zugriffspunkt konfiguriert? Wie schnell? Wie oft Providertrennung- Protokoll, Verbindungsqualität? Wlan-Dschungel in der Umgebung?
Zum funktionierenden Wlan gehören immer mindestens drei Komponente um ins Internet zu kommen.
Endgerät (Trekstor)
Hotspot (Fritzbox)
ProviderServer mit DSLAM und DNS-Server
 
Ja im moment nicht, aber wenn die dann mit dem Wohnmobil unterwegs sind brauchen die Wlan und Mobilnetz.
Aber das Netz ist eh immer ausgeschaltet und wie gesagt ist es schon aufgetreten bevor die Simkarte überhaupt drin war.

Kein Wlan jungle (max 2 zusätlich Geräte).

Alles andere ist auf Standarteinstellung.
Providertrennung ist immer um 3 Uhr nachts oder so.
Verbindungsqualität ist super.
Geschwindigkeit ist hier scheiße (ca.6000-8000 Leitung).

Alle anderen Geräte wie Handy, Tablets, Computer, Laptops haben keine Probleme (Android, IOS, Win10).

Zudem, wenn das Gerät Wlan und Sim bietet dann sollte auch beides funktionieren.
Aber der Support von Trekstore ist Müll, die brauchen über ne Woche um auf ne Mail zu antworten.

Gruß

Wir bekommen jetzt ein neues.
Heute war dann mal Statt der Wlan Verbindung die Mobilnetzverbindung verschwunden (der Adapter war deaktiviert) und das Tablet hat die ganze Zeit dieses Hardware erkannt/entfernt geräusch gemacht. Zudem knarzt ein Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also,
Wlan funktioniert nun zwar auch mit den WAN Teilen aber Mobiles internet geht immer noch nicht.
Die Simkarte wird erkannt, aber es ist kein aktivieren möglich.

Zunächst geht alles und nach einiger Zeit gehts nimmer.
 
Anzeige
Oben