Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Dienst ALSysIO64.sys startet nicht

John_Doe

nicht mehr wegzudenken
Hallo Gemeinde,

soweit ich jetzt über G**gle erfahren habe ist die Datei "ALSysIO64.sys" ein Bestandteil von Core Temp und wird zum Auslesen der Temperatur im Gadget "System Monitor II" benötigt.

Die Datei müßte in den Diensten auftauchen ist aber nicht auffindbar.

Beim Programmstart von CT wird folgender Fehler angezeigt:

Core Fehler.JPG

In der Ereignisanzeige steht folgendes:

Dienst2.JPG

Dienst.JPG

Verändere ich den Dateinamen wird sie automatisch wieder erstellt.

Was muss ich machen um diesen Dienst manuell zu installieren und starten zu können??

Besten Dank im Voraus.

J_D
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Die Datei befindet sich im Temp-Ordner des Users. Liegt da ein Installationsfehler von Core Temp vor? Versuch doch mal eine Neuinstallation davon.
 
Im Bild 1 wird angezweifelt das dein Prozessor nicht konvertibel zu Core Temp ist. Da hast du eigentlich schon den Grund für Bild 2 und 3. Hat es denn schon mal funktioniert?
 
@frankyLE,

ja hat unter WIN7, WIN8.1, und Win10 bis vor ein paar Wochen einwandfrei funktioniert.

Ich hatte mich mit diesem Problem schon einmal hier gemeldet es aber nach einiger Zeit nicht weiter verfolgt da ich keine Zeit dafür hatte.

Jetzt läßt es mir keine Ruhe. :ROFLMAO:
 
Da wirst du auf einen anderen User des Forums warten müssen. Ich benutze keine Gadget und somit auch Core Temp nicht mehr seit W10.
 
Hallo @John_Doe!
Hast du das Setup von CoreTemp mit "Als Administrator ausführen" gestartet? Schließlich benötigt CoreTemp Zugriff auf tiefste Hardwarefunktionen.
Schau mal in deinen Temp-Ordner welche Version die ALSysIO64.sys hat. Bei mir ist es Version 2.0.8.
Und noch etwas ist mir aufgefallen: Ich hatte erst CoreTemp installiert und hatte schon die Temperaturanzeige im SysTray, aber die Datei ALSysIO64.sys war auf dem Rechner noch nicht zusehen.
Dann erst habe ich SystemMonitor II installiert und damit wurde die ALSysIO64.sys in den Temp-Ordner installiert.
Schau auch mal, welche Version SysMonitor II hat. Bei mir ist es 20.9
 
Speedfan installiert auch beim Booten einen Treiber oder ne Dll ins Tempverzeichnis, das dürfte normal sein. Seit Windows 8 gibt es Probleme, wenn Systemtools per Autostart geladen werden, darum machen es diejenigen, die noch funzen, über den Taskplaner.
 
Ari45,

Ja, CT wurde als Admin ausgeführt.

ALSysIO64.sys -> Version: 2.0.8.0

SystemMonitor II -> Version 22.2

evtl. sollte ich mal eine ältere Version von SystemMonitor II installieren.

J_D
 

Anhänge

  • ServiWin_Treiber.JPG
    ServiWin_Treiber.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 468
Übrigens, ich habe jetzt SystemMonitor II auf Version 22.2 updated. Auch diese Version läuft fehlerfrei (bei mir).
 
Hi,

sieht so aus als hätte ich da was zerschossen. :mad:

Andere Tools z. B. AIDA zeigen mir die Temperatur anstandlos an.

Werde es bei der nächsten Neuinstallation erneut testen.

Bis dahin setze ich das Thema auf gelöst.

Danke an alle für die Vorschläge.

J_D
 
@John_Doe
Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen:
Ich hatte mir ja zum Testen sowohl CoreTemp und System Monitor II auf meinem Windows 10 installiert.
Die Installation lief problemlos, auch das Starten von CoreTemp und System Monitor ging ohne Probleme. Aber CoreTemp liest unter Windows 10 falsche Temperaturen aus:
CoreTemp -> 74°C; alle anderen Module, die Temperaturen auslesen, zeigen 43°C
Daraufhin Windows 8.1 gestartet: CoreTemp zeigt von der gleichen CPU 43°C.
Es scheint also CoreTemp ein Problem mit Windows 10 zu haben.
Übrigens, die Probleme mit ALSysIO64.sys, die du hast, konnte ich nicht feststellen.
 
@Ari45,

danke für die beruhigenten Worte. :)

Ich glaube das Tool lief bis zu einem Update von Win10 nur welches weis ich nicht mehr.

Kommt Zeit kommt Rat.

J_D
 
Bei den 30c Unterschied könnte Coretemp auf den Tcase-Sensor ausgewichen sein, weil Windows den Zugriff aufs Register der echten Coretemp geblockt hat, der war bei meinem Sockel939-Board mit 25c beaufschlagt, wo zehn wie bei Intel realistisch sein dürften. Im anderen Fall hat Windows den Treiberstart verhindert, der wohl beim Booten geladen wird, selbst wenn man das Hauptprogramm manuell startet.
 
@ARI45,

so jetzt habe ich einen neuen Versuch mit CT RC08 gemacht mit dem gleichen Ergebnis. :mad:

Wenn ich der Erstellung einer Dump-Datei (CoreTemp-Dump.txt) zustimme erstellt er zwar die Datei aber die ist leer.

Kann ich an einer anderen Stelle evtl. einen Dump finden um den Text zu kopieren, ich möchte gerne den Entwickler mit einbeziehen.

J_D
 
Hallo John_Doe!
Ich hatte mit CoreTemp keine Probleme. Deshalb hat es bei mir keine CoreTemp-Dump.txt erstellt. Ich glaube nicht, dass CoreTemp an mehreren stellen eine Dumpfile erstellt. Und irgendeine Dumpfile kannst du nicht nehmen. Es muss schon die sein, die CoreTemp erstellt hat.
Schau mal in die Ereignisanzeige in den Zweig "Windows-Protokolle/ Anwendung", ob Windows den Fehler eventuell protokolliert hat.

Lässt du CoreTemp mit "Als Administrator ausführen" starten? Obwohl, das habe ich ja bei mir auch nicht gemacht und es funktioniert. Aber versuchen kannst du es ja mal.
 
Anzeige
Oben