Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

TPM bitlocker entsperren

mich@

treuer Stammgast
Hallo,
angenommen ich habe einen PC dessen Hdd mit Bitlocker verschlüsselt ist.
Das MB geht kaputt und nun muss die HDD wieder entschlüsselt werden?
würde das gehen:

1.gleiches MB vom selben Hersteller kaufen und verbauen um bitlocker zu deaktivieren oder entschlüsseln?
(denke das wird nicht klappen, weil die Verschlüsslung ja im TPM Chip gespeichert werden und ein anderes MB einen anderen codierten Chip enthält, wäre ja auch ein Sicherheitsrisiko)

2. MB gegen ein beliebiges tauschen und von einem Install. Medium booten. In der cmd dann per tpm.msc die Bitlocker Verschlüsslung rückgängig machen mit dem auf einem USB Stick gespeichertem Bitlocker key?
 
Anzeige
danke, aber es sollte mit MS boardmitteln gelöst werden. Es geht um eine Prüfungsfrage. 2/4 Antworten kann ich locker eliminieren, die letzten beiden habe ich oben beschrieben. wobei ich für Antwort 2 wäre.
in der Praxis hatte ich schon mal den Fall mit einem Win7 Client.. ist aber solange her das ich nicht mehr weiß wie ich auf die Lösung gekommen bin...
aber dennoch danke.
 
Anzeige
Oben