Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit 2. Benutzerkonto anlegen und Einstellungen vom 1. Konto übernehmen

ingolfomas

kennt sich schon aus
Hallo und guten Tag.


Ich möchte auf meinem Windows 10 Rechner auf dem ich ein lokales Administrator-Konto angelegt habe, ein neues Benutzer-Konto (also ohne Administrator-Rechte) anlegen.

Wie das geht, weiss ich!

Nachdem ich es angelegt habe, möchte ich gern auf dem neuen Konto alle Einstellungen, Darstellungen und Zugriffe auf installierte Programme "übernehmen", wie im Administratorkonto.

Es soll eben gleich sein - nur ohne die Administrator Rechte.

Könnt Ihr mir sagen, ie ich das am einfachsten und sichersten machen kann. :dafür:

Vielen Dank
ingolfomas
 
Anzeige
Na, ja, dass ist eine Antwort, aber ich suche eigentlich eine andere Möglichkeit, wie z.B. die Dateien aus dem einen Konto in das andere zu kopieren, wenn es geht.
Oder etwas ähnliches...

Vielleicht hat jemand noch andere Ideen oder Lösungen.
 
Bei eingeschränkten Benutzerkonten lassen sich Dateien z.B. über die Öffentlichen Ordner austauschen. Das hat den Vorteil, das nichts an Zugriffsrechten o.ä. geändert werden muß. Ansonsten kann jeder Ordner, der nicht innerhalb eines fremden Benutzerprofils liegt, von jedem Benutzer gelesen werden. Schreibrechte haben in bestimmten Ordnern aber nur Administratoren.

Verfügt der Rechner über weitere Partitionen auf internen Laufwerken, können auch diese für den Austausch von Dateien genutzt werden, ggf. muß für Ordner auf diesen Laufwerken der Vollzugriff für alle lokalen Benutzer gewährt werden.
 
Ähm ,

kann man es nicht so machen .... neues Adminkonto anlegen und das vorhandene Konto einschränken ??
dann sollten ja alle Sachen erhalten bleiben ... nur Zugriff ist eingeschränkt.
 
Hi und vielen Dank für Eure Antworten.

So ungefähr hatte ich mir das gedacht.

Nun doch noch ´ne Frage.

Wenn ich ein neue Admin-Konto anlege, wie kann ich dann möglichst viele (alle) Ein- und Darstellungen aus dem 1. Admin-Konto übernehmen (auch z.B. Thunderbird u.a.), ohne möglichst alles wieder von vorn neu einzustellen?

Danke und besten Gruss
ingolfomas
 
Das verstehe ich jetzt nicht ...
Wozu das ganze wenn Du doch wieder alles im Adminkonto haben willst ?!?
Ich dachte du wolltest ein Konto mit Einschränkungen ... mit dem Du arbeitest (Thunderbird etc)
Und ein Adminkonto für AdminZwecke
 
also nochmal zur Erklärung:

Im Grunde will ich ein Admin-Konto und ein Benutzerkonto (also mit Einschränkungen).

Mit dem eingeschränkten Benutzerkonto möchte ich hauptsächlich arbeiten.

Ich habe jetzt Deinen Gedanken #OhneZ aufgenommen und wollte erst ein zweites Admin-Konto einrichten mit möglichst allen Ein- und Darstellungen des 1. Admin-Kontos. Also identisch !!!

Danach würde ich das erste Admin-Konto einschränken, also ein Benutzerkonto draus machen.

Oder verfransele ich mich jetzt...
ingolfomas
 
Ich glaube Ja ;)

Das Adminkonto wird nur neu eingerichtet damit du weiterhin systemnahe Einstellungen tätigen kannst ... ansonsten brauchst Du es nicht ... deswegen sind auch die Einstellungen in diesem Konto irrelevant.

Wenn Du das eingerichtet hast , kannst du dein "Arbeitskonto" einschränken und behälst dort alle Einstellungen.
Mit dem eingeschränkten Konto arbeitest du wie gewohnt weiter.

Weil die Frage ist ja, wozu 2 identische Konten haben die sich nur in den Einschränkungen unterscheiden ??? das ist in meinen Augen ziemlich sinnbefreit.
 
Anzeige
Oben