Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Neu installieren auf 2 ter.Festplatte und altes Windows behalten

Du darst nur eine Instanz betreiben, d.h. nur ein Windows pro Lizenz darf installiert sein. Für Dualboot mit zwei Windows-Installationen benötigt man zwei Lizenzen, selbst für ein Windows in einer virtuellen Maschine wird eine eigene Lizenz benötigt.
 
Anzeige
Genau
und mit Uefi GPT/ MBR oder SSD / HDD, Laptop oder PC hat es nichts zu tun und deshalb haben wir da bisher auch nicht drauf reagiert.
Ich nutze den Schlüssel also nicht gleichzeitig zweimal
Es steht auch nirgendwo, das es was mit gleichzeitig zu tun hat..

Machen kann aber jeder Mensch das was er verantworten kann, wie überall im Leben.
 
Ja, das mit der virtuellen Maschine schrieb ich ja, das ist ohnehin klar.
Aber genau darum habe ich ja nachgefragt, eben weil es ja vom Verhalten her an ein und dem selben PC nichts anderes wäre, wie ein Switch zwischen Up- und Downgrade, und man unter diesem Punkt das Wörtchen 'und'
.... Unter diesem Vertrag gewähren wir Ihnen das Recht, eine Instanz der Software auf Ihrem Gerät (dem lizenzierten Gerät) zur Verwendung durch jeweils eine Person zu installieren und auszuführen ....
durchaus so interpretieren könnte, daß die Lizenz nicht mehrfach ausgeführt wird.

Aber okay, das ist Kleingeisterei, ich habe euch schon verstanden.

Nichts destotrotz bliebe noch die techn. Frage wegen der GPT-Festplatte. Ginge das oder müßte sie zwangsläufig MBR sein - wobei ich da glaube, daß sie dann nicht in voller Größe erkannt wird - den aktuellen Treiber für die 'Intel Rapid Storage Technologie' mußte ich nämlich auch installieren, damit die Festplatte erkannt wird; das Fetlegen auf GPT allein reichte nicht.
 
Hallo EggiM + Willkommen! :)
.Nebenher hatte ich aber auch die Frage mit dem techn. Aspekt verbunden, da dies kein UEFI-PC ist und ich W10 auf die GPT-Festplatte installieren möchte
win 10 von mbr auf uefi/gpt
Multiboot mit UEFI: Festplatte richtig partitionieren - PC Magazin

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn336946.aspx

Ob das jetzt zusammen funktioniert??
Ein BS von einer MBR_Platte Booten und das andere von einer GPT_Platte.
Es geht mit der GPT_Platte nur von einem 64_Bit BS!
Ausprobieren!
Auf jeden Fall kannst Du das nicht auf ein + derselben HDD bewerkstelligen.
Dazu braucht es schon 2 HDD's!
Den Intel Rapid..... auf jeden Fall Installieren.
 
Nichts destotrotz bliebe noch die techn. Frage wegen der GPT-Festplatte. Ginge das oder müßte sie zwangsläufig MBR sein - wobei ich da glaube, daß sie dann nicht in voller Größe erkannt wird - den aktuellen Treiber für die 'Intel Rapid Storage Technologie' mußte ich nämlich auch installieren, damit die Festplatte erkannt wird; das Fetlegen auf GPT allein reichte nicht.
Obwohl es technisch nicht notwendig ist, Microsoft bietet Microsoft für Windows die Installation im UEFI-Modus nur auf GPT-Festplatten und im Legacy-Bios nur auf MBR-Festplatten an. In einem Nicht-UEFI-System kannst Du auf eine Festplatte größer als 2 TB Windows nicht installieren.
 
ahja, super - alles klar
Dann klappt das so nicht.
Ich hatte gedacht, vielleicht kann ich so ohne Upgrade schonmal testen, wie es sich auf dem System verhält.
Nagut, aber nach meinen Tests auf dem Laptop scheint das mit dem Downgrade im Bedarfsfall recht super zu klappen, und vor allem recht zügig.

danke euch (y)
 
Mehr hat mir Seagate nicht sagen wollen.
Aber zur Info,warum MBR_Platten nur bis 2.1_TB angesprochen werden können,reicht es doch!
Es müßte aber auch Treiber geben.... die diese MBR_HDD's auch in voller Größe ansprechen.
Liegen meistens auf einer 3_TB_HDD dabei die als MBR so vorbereitet ist.
So war es bei meiner Seagate.... die Dateien habe ich nicht mehr.
Ich habe zu spät darauf reagiert und nicht gesichert! Ich gebs zu! :ROFLMAO:
 
Was soll das für eine Komische Idee sein?
Ich hatte Windows 10 als Update von 8.1 und schon ein paar Jahre auf der Festplatte...Davor hab ich mal von WIN7 billig upgegraded.
Das heisst die Systemfestplatte ist schon alt geworden...sie läuft ....aber alt...
Ja und nun habe ich mir eine neue SSD gekauft und eingebaut und darauf WIN 10 NEU installiert...
Den Dualbootmodus schlägt mir ja WINDOWS vor.....
Und Mikrosoft hat mich noch nicht angerufen und gesagt ich soll unverzüglich die alte Festplatte formatieren oder ausbauen.
Also schon ein komisches Forum hier : Rechtsanwälte , Hellseher....auf alle Fälle NICHT 1. konstruktiver Beitrag von Eurerseits.
Ich les gar nicht mehr mit hier ist mir zu blöd...
:rolleyes::ROFLMAO::sleep

winniwon, was Du da machst ist vollkommen OK. Das habe ich jahrelang so gemacht, weil man bei Windows mindestens 3 Installationen braucht, damit wenigstens eine immer stabil läuft. Es hat sich auch nie jemand beschwert - ich hätte es auch keinem geraten.

Ich habe ein Backup gemacht, das auf eine 2. Partition gespielt und den Bootmanager angepasst, entweder mit BCDedit oder mit der Bootreparatur oder /bcdboot.

Früher musste man das einfach machen, wegen der unterschiedlichen Versionen der gleichen DLL.
dll hell
https://de.wikipedia.org/wiki/DLL-Konflikt
Bestimmte Programme liefen nicht zusammen oder das System stürzte ab, wenn beide im gleichen System installiert waren. Und heute muss man an jedem Patchday zittern, ob danach noch sein Windows läuft, also mache ich die Patches mit ein paar Tagen Abstand. Neue Programme werden natürlich zuerst in dem Testsystem getestet und neue SSDs auch. Und größere Aufräumarbeiten in einem versifften Windows werden natürlich auch getestet.

Bei der Indiskretion von Windows 10 würde ich 1 System nur für die Internetarbeit nehmen und das andere für private, vertrauliche Angelegenheiten mit deaktiviertem Netzwerk. Man kann Datenträger des jeweils anderen Systems deaktivieren, offline setzen und man kann Datenträger während der Windowsupdates offline setzen oder vom USB entfernen.

Wie sollte man in einem Forum helfen, wenn man kein Testsystem hätte?

Gewisse Rootkits und Schadsoftware können sich in einem laufenden Windows gut verstecken. Die Suche ist effektiver, wenn man über Kreuz das jeweils inaktive System scannt. Es ist doch nicht unsere Schuld, wenn Windows so unsicher ist.

(Allerdings, inzwischen ist mir Windows nicht mehr ganz so wichtig.)
 
Anzeige
Oben