Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows 8, 8.1 und 10 ihre Browser...

Viper1984

treuer Stammgast
Hallo liebe Community,
seit einigen Jahren geht mir das Surfen auf den neuen Windows Versionen ziemlich auf die Nerven.

Ich habe das Gefühl das es immer schlimmer wird…

Dabei spielt es wirklich keine Rolle welchen Browser ich verwende. Auch spielt es keine Rolle wie stark die Hardware darunter ist. Ob PC oder Laptop. Aktuell sitze ich an einem Rechner mit einen I7, 16 GB Ram, ATI Radeon 7950 und einer SSD. Also sollte man meinen, dass das Surfen gerade so funktionieren könnte.
Im Laufe des Abends muss ich den IE 11 (11.1000.14257.0) mehrfach neu starten, weil der Seitenaufbau immer langsamer wird oder weil das Scrollen einer Diashow gleicht. Das gleiche Phänomen habe ich auch auf diversen anderen Geräten. Ich bin es ehrlich gesagt leid.

Könnt ihr dieselben Probleme auch beobachten oder bin ich einfach nur zu dämlich?

Lieben Gruß

Carsten
 
Anzeige
Ich nutze nur Edge an meinem alten schwachen Laptop und habe keine Probleme.
na klar dauert es mal ein paar Sekunden länger wegen der vielen Werbung und Bildern auf einigen Webseiten.
(vermutlich Hardwareabhängig)
Aber normal in den Foren usw. geht es recht flott.
 
Also ich surfe mit dem IE OS8.1 64Bit

Was mir seit ein paar Monaten auffällt ist, das man den FF vergessen kann. Der FF wird immer langsamer.

Hast du bei den add-ons das hier eingestellt?

attachment.php


Zudem wäre es interessant, was für einen Virenscanner du benutzt. Manche sind doch recht Ressourcen hungrig.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    39,5 KB · Aufrufe: 218
Unter Windows 8.1 mit Chrome, FF oder Vivaldi, keinerlei solche Probleme.

Als Virenschutz kommt bei mir allerdings Windows Defender (eingebaut, auch bei Windows 10 vorhanden) zum Einsatz.
 
Bei mir im Einsatz: Windows 10 64bit Version 1511 Build 10586.104 und als Browser: MS Edge 13.10586

Von den o.g. Problemen bei mir keine Spur, deshalb vermute ich stark das es entweder an der verwendeten Hardware oder an der DSL Leitung bzw. Verbindung liegt.
 
Hallo Sonnschein & Carsten

Und wenn schon die Trackingseite,warum nicht ein paar Listen runterladen.? Es gibt noch einige mehr,dies ist nur meine Auswahl!
 

Anhänge

  • track.PNG
    track.PNG
    35,7 KB · Aufrufe: 136
Ich hatte mit dem IE eigentlich noch nie Probleme, nutze den allerdings nur gelegentlich als Alternative zu Firefox oder auf den Systemen, auf denen kein Firefox installiert ist. Der Firefox hat schon lange keine Geschwindigkeitsprobleme mehr, solange man nur eine handvoll Addons einsetzt und Plugins möglichst meidet.
 
Was mir seit ein paar Monaten auffällt ist, das man den FF vergessen kann. Der FF wird immer langsamer.
Ich mag dir deine Ansicht nicht nehmen, gottlob ist das nur ein lokales Problem bei dir und nicht überall. Wenn du ein Problem mit Firefox hast, erstelle bitte ein eigenes Thema dafür. Allerdings kann ich euch sagen - wenn IE oder Firefox bzw jeder Browser langsamer wird, mehr dahinter steckt, als ihr sehen wollt oder könnt. Es kann an eine Antivirus-Software sein, aber auch Adware. Wenn ihr bereit sein, solches Wissen aufzunehmen und auch anzuwenden, dann können wir darüber weiterreden.
 
Bitte entschuldigt dass ich jetzt erst antworte.
Die üblichen Verdächtigen habe ich bei mir ausschließen können.
Hardware:
Zuhause wie oben beschrieben.
I7 2600k, 16Gb Ram, ATI 7950, Samsung 540 Pro 256GB.
Im Büro habe ich ein Laptop mit:
I3, 8Gb Ram und eine Samsung EVO SSD mit 250 GB Grafik Onboard.
Internet:
Zuhause:
VDSL 100/40 mbit
Büro
10 mbit SDSL
Virenschutz
Zuhause
Windows Defender (Windows 10)
Büro
Sophos Endpoint Protection
Betriebssystem ist in beiden Fällen Windows 10
Zuhause immer die aktuellste aus dem Fast Ring
Büro die aktuellste mit normalem Update
Als Browser benutze ich in beiden Fällen die IE 11. Werde aber die Tage mal den Edge testen.
Alternativ verwende ich in beiden Fällen den FF

Ideen?
 
Es gibt mittlerweile haufenweise saudämliche Websites, die wenig Inhalt und noch weniger Infos bieten und dabei erstaunlich behäbig sind. Dazu gehört die MS Knowledge Base und viele Foren, solange man dort keinen Account hat. Der Edge und Mobilbrowser auf schnellen Gadgets dürften meist besser klar kommen, weil sie keine Plugins unterstützen.
 
Dann deinstalliere mal zum testen die Antivirenprogramme jeweils mit dem entsprechenden Herstellertool.
Danach einen kompletten Neustart und schaun ob es besser ist.
Wenn ja, sind die Verursacher gefunden, wenn nein dann kannst Du die Antivirenprogramme wenn Du möchtest wieder installieren.
 
Hallo, ich benutze 3 Browser, wobei nur der Edge Flashplayer beinhaltet. FF portable, da gehe ich in Foren usw volle Pulle, aber eben ohne Flashplayer. IRON portable habe ich Javascript und Flash deaktiviert und lasse das nur auf bestimmten Seiten zu. Alle Browser laufen über Daum gepeilt gut. Klar, der Start von den Portablen dauert etwas 3 sek länger, dafür aber die Daten immer gut zu sichern.
Schönen Tag
wünscht Uwi58
 
Anzeige
Oben