Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 10 zu Windows 7 auf Laptop downgraden nach 30 Tagen möglich?

Fleshgod

treuer Stammgast
Moin,

wie man Windows installiert, weiß ich.

Das ganze ist jetzt eher eine allgemeine Frage.

Nach 30 Tagen wird ja der Windows.old - Ordner gelöscht, wodurch man nicht mehr ganz so einfach zu seinem vorherigen Betriebssystem kommt. Bei Windows 8 kann man sich ja einfach die 8.1 ISO ziehen, wo man auch keinen Key eingeben muss.

Für Windows 7 gibt es ja auch eine ISO, wo man aber aus welchem Grund auch immer? zusätzlich noch einen Key eingeben muss: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7

Ich denke mal, dass da ein OEM-Key nicht akzeptiert wird, richtig?

Würde man falls es so ist, irgendwie trotzdem legal an die ISO kommen und würde diese automatisch aktiviert werden, da der Key ja sicher im BIOS hinterlegt ist, oder?

Danke.
 
Anzeige
Wenn Windows 10 nicht mehr auf dem System ist kann man natürlich wieder sein Windows 7 installieren und mit seinem Win 7 Key aktivieren.
 
Die ISO vom oben genannten Link kann man sich also auch mit einem OEM-Key herunterladen und anschließend normal installieren?
 
Mit OEM-Key bekommst Du von Microsoft keine Iso-Datei, aber hier im Forum im Thema "Hilfe, ich brauche ein Windows 7 DVD".

Ein Key im Bios gibt es nur für Windows 8(.1). Bei einem vorinstallierten Windows 7 ist es i.d.R. so, daß Windows 7 mit einem speziellen Key, der nur auf Rechnern desselben PC-Herstellers funktioniert, installiert ist. Ein zweiter Key findet sich auf einem Aufkleber am Rechner. Mit diesem Aufkleber-Key sollte jederzeit eine Neuinstallation von Windows 7 möglich sein. Wenn Du den Key vom Aufkleber nicht mehr hast, solltest Du zur Sicherheit ein Systemabbild von Windows 7 anfertigen oder zumindest die Aktivierung bzw. zugehörige Dateien sichern.
 
Auf manchen Laptops befindet sich ja meines Wissens nach kein Aufkleber. Wie kommt man denn in diesem Fall an den Key? Bzw. wäre das nur ein alternativer Key, oder habe ich Dich nun falsch verstanden? Muss man sowohl einen speziellen Key vom Hersteller eingeben und zusätzlich noch einen vom Aufkleber?

Wie sichert man denn die Aktivierung und wie läuft das mit der Aktivierung dann ab?
 
Benötigt wird natürlich nur ein Key. Der ausgelesene Key funktioniert aber nur auf dem eigenen Rechner bzw. Rechnern desselben Herstellers. Beide Keys gehören zur selben Windows-Lizenz, man darf damit nur ein Windows installieren. Der Aufkleber-Key sollte aber auch auf anderen Rechnern zu einem aktivierten Windows 7 führen.

Windows 7 OEM-Lizenzen gab es meines Wissens nur mit Aufkleber. Auf dem Gehäuse Deines Desktop-PC oder Laptops sollte sich bei einem vorinstallierten Windows 7 ein Aufkleber mit Key befinden, bei Laptops auch manchmal unter dem Akku.

Die Sicherung der Aktivierung ist eine zusätzliche Absicherung. Die Aktivierung sichert man folgendermaßen: Aktivierungsdateien von Windows 7 sichern - com! professional
 
verstehe auch nicht warum man ellenlange Tipps geben muss wenn man gar nicht weiß wie der Stand ist.
Hat er Windows 7 drauf hat er Windows 10 drauf usw.
Wenn es so wäre oder wenn es so wäre, das nimmt ja kein Ende.
Es gibt seitenlange Anleitung und Erklärungen im Web.

Für Windows 7 braucht er einen Key und wenn er den nicht findet hat er Pech gehabt.
 
Kann man das aus dem Titel nicht entnehmen?

"Windows 10 zu Windows 7 auf Laptop downgraden nach 30 Tagen möglich?"

Es ist also Windows 10 vorhanden und das schon seit länger als einem Monat. Somit hilft nur noch eine iso-Datei.

Und meine einzige Frage war eigentlich, ob man den OEM-Key dafür verwenden kann um zurück zu Windows 7 zu wechseln, mit Hilfe einer iso-Datei, der ja bei Windows 7 immer auf einem Aufkleber vorhanden ist (Key).
 
Die Schlüssel, die für W7 gültig "waren" und mit denen man ein Upgrade auf 10 gemacht hat, bleiben auch zukünftig für W7 gültig. Du kannst also auch später die 10er wieder runter schmeissen und mit diesem Schlüssel wieder deine 7 installieren.
 
Anzeige
Oben