Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Updates und Upgrades schlagen fehl

Revan335

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe Win 10 neu installiert.

Da es anscheinend ein altes iso war, war die 1511 noch nicht enthalten.

Dies wird mir jetzt unter Updates angezeigt.

Allerdings schlägt die Installation davon fehl.

Auch ein Upgrades von einem neuen iso geht nicht ,weil er laut Meldung nicht erkennen kann ob Win 10 installiert ist.

Beim Booten wird auch was von Sparse Files gesagt, die nicht erlaubt sind. Was ist das den?
Partitionstyp wird auf 0x7 gesetzt.

Hinweis: Es ist ein Dualbootsytem mit Manjaro und Win 10

Vielen Dank!

Gruß

Revan335
 
Anzeige
Benutzt Du Grub oder das Windows-Bootmenü? Bootest Du im UEFI- oder im Legacy-Modus? Unter vorherigen Windowsversionen gab es bei Updates und Upgrades manchmal Probleme, wenn Windows über Grub gestartet wurde.
 
Build 10240.

Grub.

Wie kann ich den den Windows Loader starten?
Als Bootgerät kann ich nur meine Festplatte auswählen.

Das Gerät ist schon älter und hat noch kein EFI, also Legacy Modus.
 
Den Bootloader von Windows wiederherstellen kannst Du über die Computerreparaturoptionen vom Windows-10-Installationsdatenträger. Allerdings hast Du dann keine Möglichkeit mehr Linux zu booten, denn Windows überschreibt bei der Reparatur einfach den MBR und den Bootsektor der Systempartition. Ich kenne Manjaro nicht, aber nicht jede Linux-Distribution hat komfortable Methoden Grub wiederherzustellen.

Ich habe Dualboot mit Windows und Linux immer nach folgender Methode erstellt, so daß Linux vom Windows-Bootmenü aus gestartet wird: Dual Boot mit Windows Vista, Windows Server 2003 oder Linux und BitLocker Drive Encryption - Teil 3 - .: Daniel Melanchthon :. - Site Home - TechNet Blogs Das setzt aber voraus, daß Grub nicht in den MBR geschrieben wurde.
 
Da das Notebook eh nicht so oft benutzt wird und es auch Probleme mit den Treibern gab, hab ich Win 7 drauf gemacht.

Aber auch da gab es Probleme, Windows Update hat ewig (Stunden) nach Updates gesucht und danach genauso lange für das installieren gebraucht, was leider auch mehrfach gemacht werden musste, wegen verschiedenen Fehlercodes.

Inzwischen ist er nach über einer Woche aber mit den Updates und der Einrichtung fertig.

Danke für die Hilfe!
 
Anzeige
Oben