Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Startprobleme

Aeglos

Herzlich willkommen
Hallo Leute!

Ich bin gerade am Verzweifeln.
Erst mal mein Problem: Neues Notebook, Asus ROG GL752VW. Anfangs alles problemlos, nach 2-3 Tagen stürzt es nach 2 sec des Bootens ab. Wenn man gleich danach wieder den Powerbutton drückt fährt es normal hoch.
Ereignisanzeige:
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."-Kernel Power 41

"Die Sitzung "ReadyBoot" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188."-Kernel-EventTracing 3

Folgendes hab ich schon versucht:
Prefetch und Superfetch deaktivieren
Die Stoppbedingung im Bezug auf die Dateigröße von Readyboot von 20 auf 128mb erhöht, da diese auf 20,4mb war. Brachte aber auch nix...

Bitte Hilfe... :(
 
Anzeige
Wilkommen @Aeglos im Forum.

Ready Boot benötigst du bei einer SSD (dort hast du ja bestimmt dein Betriebssystem) nicht. Hier schau noch mal nach:

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_für_SSDs_optimieren

Der Fehler 41 zeigt nur an, dass der Rechner nicht ordentlich heruntergefahren wurde. Er sagt nichts über die Ursache aus.

Readyboot (nicht verwechseln mit Readyboost) deaktivieren:

- Systemsteuerung -> Verwaltung -> “Leistungsüberwachung” aufrufen.
- “Sammlungssätze” (linke Seite) aufklappen und “Startereignis-Ablaufverfolgungssitungen” auswählen.
- “ReadyBoot” (rechte Seite) per Doppelklick oder Eigenschaften-Kontextmenü aufrufen.
- Reiter “Ablaufverfolgungssitzung” auswählen und Haken aus der Checkbox “Aktiviert” entfernen. OK auswählen und alle Dialoge schließen.
- Anschließend sollte nochmal gebootet werden, dann ist ReadyBoot auf jeden Fall beendet und der Windows-Prefetch-Ordner kann getrost komplett entleert werden (Wenn Prefetch und Superfetch auch ausgeschaltet wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!
Habe beides probiert, leider erfolglos... Habe dann nach langem versuchen das System zurück gesetzt.
Neuinstallation --> problemlos. Falls es wieder kommt... melde ich mich wieder!

Beste Grüße
Aeglos
 
Wenn du keine gravierende Änderungen am System vorgenommen hast, bringe das Notebook zum Händler zurück. Der soll sich darum kümmern (Garantie). :)
 
Naja, da das Teil anscheinend nach zurücksetzen funktioniert ohne den Fehler, wird das wohl nichts bringen.
Wenn der Fehler wieder kommt, dann mach der TE halt immer irgendetwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben