Ergebnis 1 bis 15 von 15
Danke Übersicht4Danke
  • 1 Post By ZAG
  • 1 Post By ZAG
  • 2 Post By Princo
Thema: Windows 10 startet von alleine Hallo zusammen, ich bin jetzt seit einer Woche auf der Suche nach dem Fehler. Der Rechner startet in unregelmäßigen Abständen. ...
  1. #1
    Princo
    Herzlich willkommen

    Windows 10 startet von alleine

    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt seit einer Woche auf der Suche nach dem Fehler. Der Rechner startet in unregelmäßigen Abständen.
    Abhilfe schafft nur die Abschaltung der Netzwerkkarte oder die Deaktivierung von S3. Ich benötige aber WOL und somit ist mir mit diesen Maßnahmen nicht geholfen.

    Ich habe ein ASUS B85M-G Mainboard wo im Bios die S3-Funktion aktiviert ist.

    Bei allen in Frage kommenden Geräte wie Maus, Tastatur usw. habe ich den Wakeup abgeschaltet.

    Ich habe einen Screenshot der Abfragen gemacht.

    Es wäre toll, wenn ihr einen Tipp für mich hättet.

    Windows 10 startet von alleine-wakeup.jpg

    Gruß Princo

  2. #2
    ZAG
    treuer Stammgast

    AW: Windows 10 startet von alleine

    Geht das Gerät in den Energiesparmodus oder richtig aus?

    Bei mir habe ich das Problem, dass der Rechner bei WOL nur aufwacht, wenn er im Energiesparmodus ist.
    Dann jedoch bei jeder Kleinigkeit. Also sobald ein weiteres Gerät im Netzwerk ist, dass evtl. nur das Netzwerk nach Geräten scannt springt er an.

    Sobald ich ihn komplett runter fahre wacht er gar nicht mehr auf.
    Terrier! bedankt sich.

  3. #3
    Princo
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 startet von alleine

    @ ZAG

    der HTPC geht in den Ruhezustand. Ich hatte aber auch schon die Einstellung auf Energiesparmodus gesetzt. Geändert hat sich aber nichts. Die Kiste springt an wie sie Lustig ist. Wenn ich den Rechner kpl. ausschalte, geht logischer Weise kein WOL mehr.
    Ich habe echt keine Idee mehr, was ich noch machen könnte?

  4. #4
    OhneZ
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 startet von alleine

    Frage mal anders rum ... was war denn vor einer Woche anders ??
    wozu genau brauchst Du das ?? ....
    im Endeffekt macht der Rechner ja das was er soll .... aufwachen sobald ein Netzwerkaufruf an Ihn erfolgt.

  5. #5
    Princo
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 startet von alleine

    Hallo OhneZ,

    ganz einfach, vor einer Woche habe ich den Rechner zusammengebaut und Windows 10 installiert :-)

  6. #6
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Windows 10 startet von alleine

    Zitat Zitat von Princo Beitrag anzeigen
    @ ZAG

    der HTPC geht in den Ruhezustand. Ich hatte aber auch schon die Einstellung auf Energiesparmodus gesetzt. Geändert hat sich aber nichts. Die Kiste springt an wie sie Lustig ist. Wenn ich den Rechner kpl. ausschalte, geht logischer Weise kein WOL mehr.
    Ich habe echt keine Idee mehr, was ich noch machen könnte?
    WoL kann sehr wohl den PC aus dem Ruhemodus "aufwecken" Wake On LAN in der Praxis - PC Magazin

  7. #7
    Princo
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 startet von alleine

    @ MSFreak

    ... stimmt, hilft mir aber leider auch nicht weiter. Das Problem besteht nach wie vor.

    Gruß Princo

  8. #8
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Windows 10 startet von alleine

    @ Princo,

    das verstehe ich jetzt nicht. Du schreibst im Beitrag #1 dass du WoL benötigst, und eben dieser WoL weckt dein PC im Ruhemodus wieder auf. Für mich ist das ganz logisch.

  9. #9
    Princo
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 startet von alleine

    @ MSFreak,

    ah, jetzt verstehe ich was Du meinst. Ich spreche vom gewünschten WOL. (Das funktioniert perfekt) Leider wacht meine Kiste in unregelmäßigen Abständen auch ungewollt auf. Ob das jetzt WOL oder irgend ein anderes Wecksignal ist, konnte ich bisher nicht herausfinden. Das einzige Gerät was in der Lage zum Wecken wäre, ist die Netzwerkkarte. Diese kann ich ja nun nicht deaktivieren, da dann gar nichts mehr geht. Ich habe in den Netzwerkeinstellungen den Haken gesetzt ( nur wecken über Magic Paket)

    Hast Du vielleicht noch eine Idee?

  10. #10
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Windows 10 startet von alleine

    @ Princo,

    mit WoL wird bei der geringsten Anforderung seitens der Internetverbindung (Router oder Modem) der PC geweckt, so soll es auch sein.

    Diese kann ich ja nun nicht deaktivieren, da dann gar nichts mehr geht. Ich habe in den Netzwerkeinstellungen den Haken gesetzt ( nur ber Magic Paket)
    Schau hier einmal: https://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN

  11. #11
    Princo
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 startet von alleine

    Danke Micha,

    soweit habe ich das alles verstanden. Auf die Frage was weckt meinen HTPC habe ich keine Antwort gefunden.
    Kann es sein, dass es an der Kommunikation von MS zu meinem HTPC liegt? Besteht einen Möglichkeit den ein-
    gehenden Traffic zu überprüfen, bzw. zu blocken?

  12. #12
    ZAG
    treuer Stammgast

    AW: Windows 10 startet von alleine

    Das ist ja genau das was ich bei meinem ersten Posting ausdrücken wollte.
    Der kleinste Ping auf deinen Rechner und die Kiste fährt hoch.
    Das hat nicht mal was mit Win10 zu tun sondern ist ein Hardware/Bios/Netzwerkkarten Feature.

    Wir kommen so nicht weiter.

    Du musst uns erstmal all deine Geräte im Netzwerk aufzählen.
    Dann wäre es gut zu wissen, ob es früher mit einem alten PC ging oder ob das das erste Mal ist, dass du WOL nutzen willst.

    Und zu guter Letzt: Warum benötigst du WOL und von wo aus? Von außen über das Internet oder nur Lokal?
    MSFreak bedankt sich.

  13. #13
    TaAdmin
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 startet von alleine

    Der PC muss GANZ runter gefahren sein! Nur dann reagiert er lediglich auf ein "magicpaket=Macadressen-Ereignis".
    Hier evtl. dann in den Energieoptionen basteln (Hybridoption?). Windows 10 ist da sehr eigen ...

  14. #14
    EggiM
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Windows 10 startet von alleine

    Sicher?
    Es ist schon eine Weile her, daß ich TeamViewer nutzte, aber ich meine darüber konnte ich PCs auch aus dem Ruhezustand wieder hochfahren. Vielleicht liege ich falsch, nagel mich darauf bitte nicht fest - es ist schon drei oder vier Jahre her.

  15. #15
    Princo
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 startet von alleine

    Hallo zusammen,

    Die Lösung war recht einfach. Die Einstellung in meiner Fritzbox war falsch! Hier war WOL über Internet aktiviert. Den Haken habe ich entfernt. Da ich nur über VPN auf meinen Rechner zugreife, kann ich jetzt immer noch das Gerät über WOL starten. Somit ist das Problem gelöst.


    ich möchte mich bei allen bedanken, die mir geholfen haben.

    Gruß Princo
    MSFreak und Dr. Cortana bedanken sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163