Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Problem bei Neuinstallation

Nexxos

Herzlich willkommen
Hallo,
ich habe ein Problem bei, bzw eher nach der Neuinstallation von Windows 10. Hierbei geht es nicht
um die Installation selber (die klappt reibungslos) sondern eher, was direkt danach passiert. Sobald
der PC standardmäßig neustartet komme ich ins EFI Shell Menü (oder wie es auch heißt). Bei jeden
Startversuch immer das gleiche, statt Windows zu laden komme ich nur da rein.

Das ganze ist auch nicht einmalig, dieses Problem hatte ich schon im Sommer letzten Jahres, als
ich für Windows 10 ein clean install gemacht habe. Damals, wie auch heute konnte ich das Problem
auf banale Art lösen... ich habe einfach die Stecker meiner Festplatte auf einen anderen SATA Slot
gesteckt. Problem gelöst, Windows startet.

Nun mich würde halt nun interessieren, woran das liegt. Und warum ein umstecken das Problem
beseitigt.

Grüße
Nexxos
 
Anzeige
Hört sich mir nach Bios-Problem an.
Der Rechner findet dann nicht die Festplatte und bootet ins Bios.

Piepst er dann auch ungewöhnlich oft?
Stimmen auch andere Bios-Einstellungen nicht oder nur das Festplattenproblem.

Vielleicht auch die Batterie?
Wie alt ist der PC und nimmst du ihn immer komplett vom Strom?
 
Ich vermute eine falsche Einstellung im UEFI als Ursache, in der die Bootreihenfolge festgelegt wird bzw. die Standardeinstellung von Secure Boot verändert ist.
Die Wege zu den Einstellungen können aber grafisch von PC zu PC völlig anders aufgebaut sein.
 
Anzeige
Oben