Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Freeze nach Systemboot

Crystalex

Einsteiger
Hallo Leute!

Ich hab derzeit ein kleines, naja, sehr unangenehmes Problem:
Ca. 5 Minuten nach dem Boot meines Systems freezt er einfach, ohne Fehlermeldung o. Ä.
Nach dem Neustart kann es passieren, dass sogar das BIOS freezt, nach erneutem Neustart funktioniert jedoch alles wieder.
Der BIOS-Freeze war bei den letzten Malen Standardmäßig der zweite "Schritt", nachdem es gestern jedoch abgeschmiert ist und es zurückgesetzt wurde, so wie ich es interpretiert habe, lief es heute wieder ohne und diesmal blieb er nach dem zweiten Neustart vor dem Anmeldebildschirm hängen.

Meine Frage nun:
Sind euch ähnliche Fälle bekannt und hättet ihr eventuell nützliche Tipps parat?
Für weite Anfragen bin ich natürlich immer offen!
 
Anzeige
Boah eyh, recht verwirrend Deine "Fehlerbeschreibung" :D
Nimm zum testen mal den 8GB Riegel raus und schau ob es dann besser ist.
Wie sieht es allgemein mit Kühlung bei Deinem PC aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe bitte mal mit der Windows-Speicherdiagnose den Arbeitsspeicher, sieht ganz danach aus als wenn du ein Problem damit hast.
 
Die Speicherdiagnose hat nichts gefunden (mit drei Riegeln)
Als ich den 8GB-Riegel rausgenommen hab, funktionierte es besser.

Neuerdings schmiert mein BIOS beim booten immer ab, was mir ein großes Unbehagen bereitet.

Kühlung hab ich derezti 2 Gehäuselifter, Standardmäßge, und als CPU-Lüfter einen Zahlmann 7-X.
 
Man sollte möglichst immer die RAM Bänke paarweise mit den gleichen RAM Bausteinen belegen.
Hol Dir entweder nochmals einen gleichen 8GB Riegel oder eben nochmals die gleichen 2x4 GB Riegel. Die Riegel sollten möglichst auch vom gleichen Hersteller mit gleichen Latenz Zeiten sein dann ist die Chance am größten das alles passt.
Eine Mischbestückung führt sehr oft zu solchen Fehlern.
 
Moin Moin

Was sollen wir uns denn darunter vorstellen?: "Nach dem Neustart kann es passieren, dass sogar das BIOS freezt, nach erneutem Neustart funktioniert jedoch alles wieder."

Wenn das MOBO beim Bios hängenbleibt meinst du bestimmt die POST-Meldungen. Da steht dann bestimmt eine Fehlermeldung.
Welche Pieptöne hörst du denn oder hast du keinen BEEPER im System?

Temperaturproblem sollte es nicht sein da das System auch vor dem Windowsstart stehenbleibt. Bei deinen Komponenten sollte Staubentfernen aber durchaus mal nützlich sein.
Was für ein Netzteil hast du und wie heiß wird das?
 
Anzeige
Oben