Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Anwendungen lassen sich nicht mehr starten oder stürzen lurz danach ab.

baschi99

Herzlich willkommen
Hallo.
Ich habe seit Wheinachten einen neuen laptop von acer.
zuerst lief alles einwandfrei, doch seit vorgestern kann ich sehr viele Anwendungen nicht mehr starten.
Zum Beispiel wenn ich Ts3 starte funktioniert alles ganz normal. Doch sobald ich auf einen server joinen möchte reagiert das programm nicht mehr und wird auch im task-manager auf inaktiv gesetzt.
Das selbe passiert bei dem mmorpg Guild wars 2 . wenn ich das spiel starte ist alles gut doch wenn ich nach dem einloggen in die Charakteraußwahl weitergeleitet werden sollte passiert das gleiche wie bei ts3.
Andere Programme wie z.b. Counterstrike machen sich garnicht erst die Mühe zu starten sondern bleiben von vorne rein geschlossen. Youtube videos kann ich auch nicht gucken da erscheint nämlich die meldung :wenn die anwendung nicht in kürze startet starten sie den pc bitte neu (sinngemäß) neustarten bring es jedoch auch nicht. allerdings habe ich es gestern und auch heute nach mehrfachem neustarten und einiger zeit warten wieder geschafft die programme zu starten. sobald es einmal geht läuft alles einwandfrei.vorinstallierte Prozesse sind soweit ich das sehe nicht von dem Problem betroffen und auch ein Backup von vor vier tagen hat nicht den gewünschten effekt erziehlt.
Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann obwohl ich kein Computerexperte bin.
Danke schon mal im vorraus
mfg Baschi
 
Anzeige
Guten Morgen @baschi99! Willkommen im Forum! :)
Damit dir hier jemand wirklich helfen kann, solltest du die genaue Bezeichnung deines Laptop mitteilen. Dadurch können sich die Helfer über die Ausstattung informieren.
Bis sich jemand meldet, der dir helfen möchte, schau bitte in die Ereignisanzeige in den Zweig "Windows-Protokolle/ Anwendung". Dort sind bestimmt einige Fehler protokolliert.
Ziehe den oberen Fensterteil so groß, dass man die Fehler der letzten zwei Tage sehen kann. Mache davon einen Screenshot und hänge den an deine nächste Antwort an. (Zu Screenshot hochladen siehe in meiner Signatur den rechten blauen Link)
Zum Öffnen der Ereignisanzeige schreibe in die Suche oder einfach auf die Kacheloberfläche Ereignisanzeige. Meist reicht schon Ereignis und der entsprechende Link wird angezeigt.
Hier noch drei Bilder zur Ereignisanzeige:
Bild 1 zeigt, wie man die Beschreibung eines Ereignisses erhält
Bild 2 zeigt das Vergrößern/ Verkleinern der Fensterteile
Bild 3 zeigt das Kopieren einer Beschreibung; die kann man dann mit >Strg< + V in seine Antwort in einen Spoiler einfügen. (zu Spoiler siehe in meiner Signatur den mittleren blauen Link)
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige_Fehler.jpg
    Ereignisanzeige_Fehler.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 204
  • Ereignisanzeige_größer.jpg
    Ereignisanzeige_größer.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 158
  • Ereignis_Kopieren.jpg
    Ereignis_Kopieren.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 149
Vielen dank für die liebe Antwort.
Der PC hat:
Intel Core i7-6700HQ (Skylake)
NVIDIA GeForce GTX 960M
8GB DDR4-RAM, 256GB SSD + 1TB HDD
Außerdem wollte ich noch erwähnen, dass das Problem heute aus irgendeinem Grund nicht auftrat.
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    165,3 KB · Aufrufe: 169
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    167 KB · Aufrufe: 168
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    165,5 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    109,4 KB · Aufrufe: 149
Sorry, @baschi99, ich habe mich mal wieder missverständlich ausgedrückt. Ich hätte nicht gedacht, dass du 3 Screenshots machst, nur um alle Ereignisse von einem Tag zu zeigen. War mein Fehler.
Eigentlich hätte der erste Screenshot gereicht.
Nun mache das untere Fenster so groß, dass man die Beschreibung sieht, wenn du oben ein Ereignis markierst. In dem Bereich der Ereignisanzeige brauchst du erst mal nicht "Details" zu öffnen, sondern den Reiter "Allgemein", weil da der Beschreibungstext zu sehen ist. Nun markierst du nacheinander die Fehlerereignisse und liest dir die Beschreibung.
Wenn dir etwas unverständlich vorkommt, kopierst du die Beschreibung mit dem Button, den ich in meinem 3. Screenshot markiert habe und fügst den Inhalt der Zwischenablage in deiner Antwort in einen Spoiler ein.
(mein 3. Screenshot ist ein etwas unglückliches Beispiel, aber ich hatte kein anderes zur Hand. Wichtig ist, dass du siehst, wie eine Ereignis kopiert wird)
 
Evtl ist es einfacher, nach "Event Type" ("Error") zu sortieren, das wäre hier Event-ID 1000 für "Application Error" und 1002 für "Application hang". Im Beschreibunsgtext sollte dann der Name der fehlerhaften Anwendung und die des fehlerhaften Moduls (meistens eine DLL) aufgelistet sein. Das Modul erzeugt den Fehler. Sind Anwendung und Modul gleich, hat das Programm selbst Probleme, dann müsste man die Umgebung (sprich: Betriebssystem) ausleuchten.

Sollte die Windows Ereignisanzeige zu kompliziert sein, dann könnte das hier helfen:
Alternative to standard event viewer of Windows

MfG
 
Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 19.02.2016 22:58:34
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: LAPTOP-395O8NJM
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: WLANExt.exe, Version: 10.0.10240.16384, Zeitstempel: 0x559f3a94
Name des fehlerhaften Moduls: AthIhvWlanVoE.dll, Version: 1.0.0.591, Zeitstempel: 0x55d5b572
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000012889
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x90c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d16b60adcb3d4f
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\system32\WLANExt.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\ihvmanager\AthIhvWlanVoE.dll
Berichtskennung: 306d58f4-88a6-4f9a-9f62-ee790de59137
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Error" />
<EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>100</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-02-19T21:58:34.000000000Z" />
<EventRecordID>6796</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>LAPTOP-395O8NJM</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>WLANExt.exe</Data>
<Data>10.0.10240.16384</Data>
<Data>559f3a94</Data>
<Data>AthIhvWlanVoE.dll</Data>
<Data>1.0.0.591</Data>
<Data>55d5b572</Data>
<Data>c0000005</Data>
<Data>0000000000012889</Data>
<Data>90c</Data>
<Data>01d16b60adcb3d4f</Data>
<Data>C:\Windows\system32\WLANExt.exe</Data>
<Data>C:\Windows\system32\ihvmanager\AthIhvWlanVoE.dll</Data>
<Data>306d58f4-88a6-4f9a-9f62-ee790de59137</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
</EventData>
</Event>

das ist eigentlich der einzige der fragwürdig ist, bei allen anderen steht nur, dass teamspeak nicht mehr funktioniert aber ich packs trotzdem nochmal rein weil ich keine ahnung davon habe
Protokollname: Application
Quelle: Application Hang
Datum: 19.02.2016 22:31:56
Ereignis-ID: 1002
Aufgabenkategorie:(101)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: LAPTOP-395O8NJM
Beschreibung:
Programm ts3client_win32.exe, Version 3.0.18.2 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 2350
Startzeit: 01d16b5cee960da9
Beendigungszeit: 4
Anwendungspfad: D:\Program Files (x86)\TeamSpeak 3 Client\ts3client_win32.exe
Berichts-ID: 31b8271c-d750-11e5-9be8-3065ec8df396
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Auf das fehlerhafte Paket bezogene Anwendungs-ID:

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Hang" />
<EventID Qualifiers="0">1002</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>101</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-02-19T21:31:56.000000000Z" />
<EventRecordID>6764</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>LAPTOP-395O8NJM</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>ts3client_win32.exe</Data>
<Data>3.0.18.2</Data>
<Data>2350</Data>
<Data>01d16b5cee960da9</Data>
<Data>4</Data>
<Data>D:\Program Files (x86)\TeamSpeak 3 Client\ts3client_win32.exe</Data>
<Data>31b8271c-d750-11e5-9be8-3065ec8df396</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Binary>55006E006B006E006F0077006E0000000000</Binary>
</EventData>
</Event>

hoffe das spoilern klappt
 
Anzeige
Oben