Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Medientyp ändern von SSD auf HDD

Das war bisher die Frage. Was definiert Microsoft als NEUEN Rechner ? Wenn das Motherbord mal defekt geht oder ausgetauscht werden soll, muss ich dann Windows 10 neu kaufen ? Ich lebe noch in der Zeit, wo das nicht so ganz geklärt war. Selbst Microsoft Deutschland hat meinem Freund keine eindeutige Auskunft darüber geben können.
Festplatten gelten nicht als neuer Rechner !!

Ich meine ich hätte das mal versucht, aber Windows hat es verweigert den Lizenzschlüssel anzunehmen und die Option Überspringen war auch nicht da ! Musst also wieder Win 8 -> 8.1->10 gehen. Ist aber schon ne ganze Weile her !
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Das ist aber auch typisch Microsoft. Neues BS rausbringen obwohl die Aktivierungsbedingungen noch gar nicht klar geregelt sind.
Ich meine es wäre schon ein Fortschritt, wenn man bei der gleichen Hardware nicht immer neu aktivieren müsste. Bei einer groben Änderung wie das MB sehe ich das ein, aber das sollte dann auch lediglich übers Telefon gemacht werden so wie bei Windows 7. Nur sollte Windows dann auch auf anderen Rechnern installierbar sein. Schließlich hast Du ne Version ja mal gekauft ( auch wenn das Windows 8 war ).
 
Das war bisher die Frage. Was definiert Microsoft als NEUEN Rechner ? Wenn das Motherbord mal defekt geht oder ausgetauscht werden soll, muss ich dann Windows 10 neu kaufen ? Ich lebe noch in der Zeit, wo das nicht so ganz geklärt war. Selbst Microsoft Deutschland hat meinem Freund keine eindeutige Auskunft darüber geben können.
Solange das Angebot läuft, also bis zum 29. Juli, kannst Du Windows 10 auch auf neuer Hardware mit den Product-Keys von Windows 7/8(1.) aktivieren oder das Upgrade erneut durchführen. Was nach Ablauf des Angebots ist, weiß keiner. Jeder, der fragt, erhält vom Support unterschiedliche Antworten. Es ist ja sogar so, daß Supportmitarbeiter noch nicht mal die mit dem November-Upgrade einführten Aktivierungsmethoden kennen.
 
Erwartet da nicht zu viel.
Das sind oft auch nur "Callcenter" und keine aktiven und im Stoff stehenden MS-Mitarbeiter.
Je nachdem wie "geschult" wurde kommen eben die wildesten Antworten heraus.
 
Das habe ich auch schon gemerkt. Auch schon bei Windows 7 hat man Leute dran die kaum Deutsch sprechen. Für ein BS was so viel kostet sollte man so was eigentlich erwarten können.
 
Hallo Freunde,

Ich habe mein Windwos 10 auf von meiner SSD auf eine HDD geklont und nun ist die Defragmentierung deaktiviert.

Für die HDD braucht man das aber bzw. ich würde diese gerne wieder die Defragementiertung durchführen können.

Da mein Windows ein Update war ist mir diese ganzen zu mühsam komplett neu zu installieren.


Kann mir da jemand helfen. ?

Gruß
Peter

Genau das Gleiche habe ich heute auch gemacht und stand vor selbiges Problem - nachdem ich Google etwas angestrengt habe, habe ich diesen Thread gefunden, was mir ehrlich gesagt nicht weiter gebracht habe.

Ich habe aber die richtige Lösung gefunden und möchte euch auch daran teilhaben.

Folgendes: Wenn unter "Laufwerke optimieren" die eingebaute Festplatte als "Solid State Disk" erkannt wurde, obwohl man eine klassische Festplatte eingebaut hat (nach dem Klonen einer SSD auf HDD zB) - genügte es bei mir auf jeden Fall hinzugehen und unter "Laufwerke optimieren" "Einstellungen ändern" zu wählen, anschließend dort dann Laufwerke "Auswählen". Jetzt muss man nur noch alles abwählen und erneut auswählen, die Fenster alle mit OK bestätigen und siehe da, unter "Laufwerke optimieren" steht nun Festplatte als Medientyp und die Defragmentierung kann beginnen.
 
Anzeige
Oben