Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Medientyp ändern von SSD auf HDD

N

nogaro

Gast
Hallo Freunde,

Ich habe mein Windwos 10 auf von meiner SSD auf eine HDD geklont und nun ist die Defragmentierung deaktiviert.

Für die HDD braucht man das aber bzw. ich würde diese gerne wieder die Defragementiertung durchführen können.

Da mein Windows ein Update war ist mir diese ganzen zu mühsam komplett neu zu installieren.


Kann mir da jemand helfen. ?

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • Defrag.png
    Defrag.png
    18,3 KB · Aufrufe: 500
Anzeige
Stelle da mal in den Diensten auf Manuell oder Automatischer Start. Hab da jetzt nicht im Kopf was bei HDD eingestellt ist.
Unbenannt.JPG
 
Erledigt, aber hat sich nichts verändert. Ich denke das Microsoft solange das auf SSD steht diese Platten die Defragmentierung deaktiviert ist. Deshalb wie ändert man den Mediatyp ?
 
Der Medientype wird von Windows festgestellt und eingetragen.
Aber etwas anderes geht mir durch den Kopf: du hast Windows 10 von der SSD auf HDD geklont. Die einzige HDD, die verbaut ist, ist Laufwerk D:. Die SSD, für die du den Medientyp ändern willst, ist dein Windows-SSD und das geklonte Windows 10 ist auf D:
Wäre das möglich?
 
Da hätte nur eine Neuinstallation geholfen , andersrum hätten die Daten migriert werden müssen ,

also geht das klonen von SSD auf HDD nicht so ohne weiteres , um wirklich Ruhe zu haben ist eine Neu installation vorzuziehen
 
Nein,...

Ich weiß nicht warum das so komisch aussieht. Die Windows 10 SSD habe ich auf eine HDD geklont mit der genau gleichen Größe. Ich glaube auf dem Bild ist das nicht zu erkennen, aber die HDD auf dem Windows 10 drauf ist C und die zweite Platte ist auch eine HDD mit der Bezeichnung D !
 
Das ist aber ein weiger Akt, weil ich dann erst wieder Windows 8 auf 8.1 und dann auf Windows 10. Abgesehen davon weiß ich gar nicht ob das überhaupt noch gehen würde, denn die Windows 8 Lizenz ist ja nicht mehr gültig da ich ja auf Windows 10 geupdatet habe.
 
Die windows 8 ist immer gültig , zu mal dein System ja schon aktiviert wurde , kannnst Du Direkt neu installieren ohne Eingabe ders Key
 
Das heisst ich kann jetzt alles neu aufspielen, weil ich diesen Mediatyp nicht ändern kann.
Das bedeutet wieder Nachtschicht !! :cry:
 
Nein.. weil ich auf der SSD Linux drauf habe. Aber evtl. kommt Windows dann wieder auf ne SSD ( halt ne kleinere ) Allerdings weiss ich nicht ob ich dann noch auf Windows 10 upgraden kann, da eine andere Platte ja die Hardware ID ändert und damit wahrscheinlich keine Änderung mehr möglich ist.

Diese blöde Kopierschutz den sich Mikrosoft ausgedacht hat ist doch echt bescheuert. So was treibt einen von Windows eher weg...
 
Welcher Kopierschutz ?? solange Windows 10 vor dem 30 Juli aktiviert wurde kannst es wieder kostenlos nutzen ;

Auch wenn sich die Platte ändert , muss man dann ggf tel aktivieren
 
Da bin ich mir eben nicht so sicher, das auch danach noch klappt. Ich könnte Windows aber wieder migrieren auf die kleinere SSD ! Ob das klappt werde ich sehen...
 
Junge, junge mach es Dir doch nicht selbst so kompliziert!
Mach es so wie es die "alten Hasen" schon beschrieben haben. Beiße in den sauren Apfel, investiere halt nochmals ca. 1-2 Std. und mach eine saubere Neu Installation, alles andere ist nicht Zielführend.
Das mit dem aktivieren von W10 verhält sich genau so wie es hier beschrieben wird.
Leg Dir aber vorher fest was Du wo auf welcher Platte wie installieren willst. Das sicherste ist bei der Installation des BS eben nur 1 Platte, die Systemplatte, eingebaut zu lassen und erst wenn alles soweit fertig ist die andere/ anderen Platten wieder anschließen.
 
1 - 2 Stunden wäre zu schön sogar himmlisch wenn das NUR 2 Std. dauern würde. Bis das System wieder so ist wird das 2 Tage in Anspruch nehmen.

Habe aber umdisponiert. Windows ist wieder auf der SSD und Linux auf einer anderen. Läuft nun alles wieder !

Ich habe Windows 8...darauf kommen erst mal Updates, dann auf Windows 8.1 und wieder Updates und darauf geht dann Windows 10 und wieder Updates und dann kommen noch die ganzen Programme dazu. Das dauert......dauert...dauert....

Grad diese Updaterrei dauert schon viele Stunden lang !!


Thema glöst !!
 
Dabei hätte die Ausführung des Befehls: winsat formal möglicherweise schon ausgereicht um Windows dazu zu bringen für die HD den richtigen Medientyp festzustellen.
 
Kann ich leider jetzt nicht mehr feststellen. Aber ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen HDD und SSD. Mit der HDD kann man beim hochfahren einen Kaffee trinken bei der SSD ist das schon hochgefahren wo man noch gar nicht aufgestanden ist :)
 
Wenn Du von 8.1 erfolgreich schon mal auf 10 gewechselt bist, kannst Du die Neuinstallation gleich in 10 machen. Die ISO gibts z.B. bei Chip oder MS. Keinen Key bei der Installation eingeben, danach ist Dein System gleich aktiviert.
Hab ich selber bei 2 Laptops gemacht, geht schnell und ist am saubersten....:)
 
Ich habe Windows 8...darauf kommen erst mal Updates, dann auf Windows 8.1 und wieder Updates und darauf geht dann Windows 10 und wieder Updates und dann kommen noch die ganzen Programme dazu. Das dauert......dauert...dauert....
nochmal ganz deutlich!
Du kannst Windows 10 1511 TH2 direkt clean und sauber Neuinstallieren und solange du nicht das Mainboard wechselst wird auch immer automatisch aktiviert.
ISO oder direkt bootfähig auf USB Stivck downloaden
unten bei Tool herunterladen
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

booten von DVD oder USB Stick einstellen und im Windows Setup Benutzerdefiniert alles an Partitionen löschen und Windows einfach in den Nichtzugewiesenen Platz installieren
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
oder bei großer HDD/SSD alles löschen und bei NEU die Partitionsgröße festlegen für Windows inkl. Systemreserviert.
Auch da nicht formatieren, einfach auf weiter klicken Windows macht dann alles.
Weitere Partitionen kann man dann später in der Datenträgerverwaltung anlegen und formatieren.
 
Anzeige
Oben