Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Minidump auslesen nach Bluescreen

cebo

bekommt Übersicht
Hallo ihr lieben. Vielleicht könnt ihr mir noch einmal mit einer Minidump helfen und mir sagen, was meinen Win 10 64 Bit Rechner regelmäßig zum Absturz bringt.

Gruß, Cebo
 

Anhänge

  • 022016-13765-01.zip
    22,9 KB · Aufrufe: 84
Anzeige
Zur Selbstanalyse
Blue screen of death (STOP error) information in dump files.

Auslöser ist ein 0x109
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff557228(v=vs.85).aspx

Parameter 3 = 0x1
Parameter 4 = 0x18

Dateien dazu sehe ich keine (Windows 8).

Code:
CRITICAL_STRUCTURE_CORRUPTION (109)

This bugcheck is generated when the kernel detects that critical kernel code or
data have been corrupted. There are generally three causes for a corruption:

1) A driver has inadvertently or deliberately modified critical kernel code
 or data. See http://www.microsoft.com/whdc/driver/kernel/64bitPatching.mspx

2) A developer attempted to set a normal kernel breakpoint using a kernel
 debugger that was not attached when the system was booted. Normal breakpoints,
 "bp", can only be set if the debugger is attached at boot time. Hardware
 breakpoints, "ba", can be set at any time.

3) A hardware corruption occurred, e.g. failing RAM holding kernel code or data.
Arguments:

Arg1: a3a00f58bfe33695, Reserved
Arg2: b3b71bdf1263f02e, Reserved
Arg3: 0000000000000001, Failure type dependent information
Arg4: 0000000000000018, Type of corrupted region, can be
	0 : A generic data region
	1 : Modification of a function or .pdata
	2 : A processor IDT
	3 : A processor GDT
	4 : Type 1 process list corruption
	5 : Type 2 process list corruption
	6 : Debug routine modification
	7 : Critical MSR modification
Irgendwas verändert Kernel-Daten, oder dein RAM ist defekt.

MfG
 
Hallo Bernd,

danke für die superschnelle Hilfe. Mit Deiner Info habe ich mir die Bioseinstellungen für die Kingston Module genauer angeschaut. Alle Einstellungen waren auf AUTO die Auto Timings passten aber nicht zum SPD der Ram Module. Ich habe die Timings jetzt entsprechend im Bios manuell eingestellt und bisher keinen Bluescreen mehr ....
Danke Dir. :)
 
Guten Morgen! :)
Da @cebo unter Windows 10 arbeitet und @.Bernd unter Windows 8.1, habe ich die Dumpfile noch mal unter Windows 10 debuggt.
Der einzige Unterschied ist, dass die Liste der Argumente zu Parameter 4 bis 102 erweitert wurde.
Parameter 4 = 18 bedeutet Kernel notification callout modification, also der Kernel meldet, dass ein Aufruf modifiziert ist.

Da der Stack beschädigt ist DEFAULT_BUCKET_ID: BAD_STACK_0x109 und im Dumpfile der Stackaufruf gerade eine Zeile ist, kann auch kein Verursacher ermittelt werden (ANALYSIS_INCONCLUSIVE = Analyse ist nicht schlüssig).
Da der Stack ein Bereich im RAM ist, der jedem Prozess gesondert zugewiesen wird (so auch dem Kernel), komme ich auch zu dem Schluss, dass das Problem im RAM liegen könnte.
Wenn das Setzen der Timings per Hand keine Abhilfe schafft, sollte zur Abklärung auch noch der RAM mit Memtest86+ untersucht werden. http://www.drwindows.de/hardware-to...rbeitsspeicher-diagnose-fuer-windows-pcs.html
Auf der Herstellerseite bis zu diesem Bild nach unten scrollen
Memtest86+_Download.jpg
Der Rechner wird mit dem Memtest86+ gebootet und Memtest86+ sollte mindestens 3 komplette Durchläufe (bis Pass 2; Pass 100%) laufen
IMG_0002_markiert.jpg
 
Hi Ari, auch Dir nochmal ein großes Danke. Nachdem ich die Timings geändert habe, auch bis jetzt kein Bluescreen mehr. Ich lass trotzdem mal memtest durchlaufen. LG, Cebo
 
Anzeige
Oben