Hallo zusammen,
ich habe seit heute Abend ein Problem mit meinem fehlenden BOOTMGR und benötige dringend fachkundige Hilfe.
Vorgeschichte:
Ich habe im letzten Oktober von Windows 7 auf Windows 10 via Update umgestellt.
Seit ca. Dezember 2015 zeigte mir mein Windows ein Update auf die Version "Windows 10 Home, Version 1511, 10586" an. Beim Anschieben des Updates bekam ich stets folgende Fehlermeldung: "Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden". Im Internet fand ich, dass das sogenannte "Herbst Update" aktuell Probleme macht, und habe abgewartet. Zwischen Dezember und heute habe ich immer mal wieder online nach Lösungen gesucht, allerdings waren die Fixing-Versuche meinerseits nicht erfolgreich (Check der System reservierte Partition, etc.).
Aktuelles Problem:
Während meiner Recherche heute Abend (auf meinem zu diesem Zeitpunkt noch funktionierendem System) zu dem Update Problem (siehe "Vorgeschichte") fand ich online, dass das Nicht-Anspringen des Updates an einem fehlerhaften "Start-Bit" liegen kann (Link zum Artikel (ganz unten)). Als ich meine Datenträgerverwaltung überprüfte und mich tatsächlich meine C: Platte nicht mit einem ausgegrauten "Partition als aktiv markieren" empfing, entschied ich kurzum dies auszuprobieren.
Bei dem folgenden Neustart des Systems begrüßte mich dann der schwarze Bildschirm mit der Mitteilung "BOOTMGR fehlt". Nach dem ersten Schock, bzw. Facepalm habe ich bereits überprüft, ob die Bootreihnfolge im BIOS richtig ist (ist sie) - dies änderte allerdings nichts an dem fehlenden BOOTMGR.
Ich kann mir zwar nicht erklären, was schiefgegangen ist, da ich 100% die Festplatte "aktiviert" habe, auf der auch mein Betriebsystem installiert ist - aber irgendetwas muss ich wohl falsch gemacht haben.
Online habe ich bereits einige Threads zu fälschlich aktivierten Partitionen gefunden (auch hier im Forum), wobei allerdings hier die meisten Menschen ihren PC noch booten konnten - dies kann ich nicht.
Bei einem Boot-Problem wird öfter eine "Recovery DVD" angesprochen, allerdings sind diese Threads oft älter und es handelt sich um Windows 7 bzw. 8.
Ich weiß hier nicht direkt wie ich weiter verfahren soll und brauche dringend eure Hilfe.
Zusammenfassend bitte ich also um einen Rat, der mir hilft wieder von meiner Festplatte aus zu booten (durch SHELL Command oder ähnliche Tricks) oder einen Hinweis, wie ich mein Problem konkret durch eine Recovery DVD bzw. Stick lösen könnte und wie weiter zu verfahren wäre (ohne Datenverlust, falls möglich).
Liebe Grüße und mit der Hoffnung auf Hilfe,
Michael
Falls wichtig, hier Eckdaten meines PCs:
Windows 10 Home 64-bit
Intel Core i5 4670K 4.0GHz
8,00 GB DDR3 799MHz (11-11-11-28)
MSI Z87-G45 GAMING (MS-7821) (SOCKET 0)
Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 770 2047 MB
Samsung 850 PRO SSD 256 GB (System)
Samsung 840 EVO SSD 128 GB
Seagate 1 TB HDD
ich habe seit heute Abend ein Problem mit meinem fehlenden BOOTMGR und benötige dringend fachkundige Hilfe.
Vorgeschichte:
Ich habe im letzten Oktober von Windows 7 auf Windows 10 via Update umgestellt.
Seit ca. Dezember 2015 zeigte mir mein Windows ein Update auf die Version "Windows 10 Home, Version 1511, 10586" an. Beim Anschieben des Updates bekam ich stets folgende Fehlermeldung: "Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden". Im Internet fand ich, dass das sogenannte "Herbst Update" aktuell Probleme macht, und habe abgewartet. Zwischen Dezember und heute habe ich immer mal wieder online nach Lösungen gesucht, allerdings waren die Fixing-Versuche meinerseits nicht erfolgreich (Check der System reservierte Partition, etc.).
Aktuelles Problem:
Während meiner Recherche heute Abend (auf meinem zu diesem Zeitpunkt noch funktionierendem System) zu dem Update Problem (siehe "Vorgeschichte") fand ich online, dass das Nicht-Anspringen des Updates an einem fehlerhaften "Start-Bit" liegen kann (Link zum Artikel (ganz unten)). Als ich meine Datenträgerverwaltung überprüfte und mich tatsächlich meine C: Platte nicht mit einem ausgegrauten "Partition als aktiv markieren" empfing, entschied ich kurzum dies auszuprobieren.
Bei dem folgenden Neustart des Systems begrüßte mich dann der schwarze Bildschirm mit der Mitteilung "BOOTMGR fehlt". Nach dem ersten Schock, bzw. Facepalm habe ich bereits überprüft, ob die Bootreihnfolge im BIOS richtig ist (ist sie) - dies änderte allerdings nichts an dem fehlenden BOOTMGR.
Ich kann mir zwar nicht erklären, was schiefgegangen ist, da ich 100% die Festplatte "aktiviert" habe, auf der auch mein Betriebsystem installiert ist - aber irgendetwas muss ich wohl falsch gemacht haben.
Online habe ich bereits einige Threads zu fälschlich aktivierten Partitionen gefunden (auch hier im Forum), wobei allerdings hier die meisten Menschen ihren PC noch booten konnten - dies kann ich nicht.
Bei einem Boot-Problem wird öfter eine "Recovery DVD" angesprochen, allerdings sind diese Threads oft älter und es handelt sich um Windows 7 bzw. 8.
Ich weiß hier nicht direkt wie ich weiter verfahren soll und brauche dringend eure Hilfe.
Zusammenfassend bitte ich also um einen Rat, der mir hilft wieder von meiner Festplatte aus zu booten (durch SHELL Command oder ähnliche Tricks) oder einen Hinweis, wie ich mein Problem konkret durch eine Recovery DVD bzw. Stick lösen könnte und wie weiter zu verfahren wäre (ohne Datenverlust, falls möglich).
Liebe Grüße und mit der Hoffnung auf Hilfe,
Michael
Falls wichtig, hier Eckdaten meines PCs:
Windows 10 Home 64-bit
Intel Core i5 4670K 4.0GHz
8,00 GB DDR3 799MHz (11-11-11-28)
MSI Z87-G45 GAMING (MS-7821) (SOCKET 0)
Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 770 2047 MB
Samsung 850 PRO SSD 256 GB (System)
Samsung 840 EVO SSD 128 GB
Seagate 1 TB HDD
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