Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31
Danke Übersicht4Danke
Thema: Unter lok. Account Programm als Admin starten Hi, gibt es eine Möglichkeit ein Programm unter einem einfachen lokalem Konto mit Admin-Rechten zu starten? Schön wäre es, wenn ...
  1. #1
    shurka
    nicht mehr wegzudenken

    Unter lok. Account Programm als Admin starten

    Hi,

    gibt es eine Möglichkeit ein Programm unter einem einfachen lokalem Konto mit Admin-Rechten zu starten?

    Schön wäre es, wenn ich mein Admin-Kennwort irgendwo verschlüsselt speichere und das jeweilige Programm sich die Kontodaten dann daraus zieht, oder so.

  2. #2
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Unter lok. Account Programm als Admin starten

    Ja, rechte Maustaste, ausführen als Admin.
    Nein, das Passwort kannst du nicht hinterlegen.

    MfG

  3. #3
    shurka
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Unter lok. Account Programm als Admin starten

    ja den Trick kenne ich schon. Aber dabei muss der Standartnutzer das Passwort kennen.

    Ich suche eine Möglichkeit, wo ich mein Admin-Kennwort speichern kann und als Admin auch festlegen kann welche Programme der Standartnutzer nutzen darf ohne das Passwort einzugeben.

    Gibt es nicht so eine Software-Lösung?

  4. #4
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Unter lok. Account Programm als Admin starten

    Windows selbst bietet das wie beschrieben nicht. Software leider schon:
    https://community.spiceworks.com/top...uding-password
    (psxec oder als Aufgabe)
    http://technet.microsoft.com/en-us/s.../bb897553.aspx

    Ist aber nicht empfehlenswert.

    MfG
    shurka bedankt sich.

  5. #5
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Unter lok. Account Programm als Admin starten

    sollte gehen wenn du nen Batchfile erstellst:

    runas.exe /savecred /user:administrator C:\Windows\Explorer.exe
    durch savecred fragt es nur beim ersten mal nach dem Passwort, danach sollts ohne Aufforderung klappen. User natürlich entsprechend anpassen und das Programm welches geöffnet werden soll. ABER halt ich ehrlich gesagt nicht so viel von. Gut das Passwort wird verschlüsselt gespeichert usw und sofort, aber sauber ist das nicht

    Geht bestimmt darum, dass ein Programm aus Programme oder Programme (x86) geöffnet werden soll was nur mit Adminrechten funktioniert weil im Unterverzeichnis Nutzerdaten dann speichert was? In dem Fall ist die elegante Lösung mit Rechtsklick auf den Ordner (also nicht den Programme-Ordner sondern den Unterordner darin von dem jeweiligen Programm) -> Sicherheit -> Bearbeiten und dem gewünschten Nutzer "Vollzugriff" gewähren
    shurka bedankt sich.

  6. #6
    shurka
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Unter lok. Account Programm als Admin starten

    In dem Fall ist die elegante Lösung mit Rechtsklick auf den Ordner (also nicht den Programme-Ordner sondern den Unterordner darin von dem jeweiligen Programm) -> Sicherheit -> Bearbeiten und dem gewünschten Nutzer "Vollzugriff" gewähren
    Ja genau diese Lösung schwebt mir vor. Allerdings klappt es komischerweise nicht so einfach.
    Ich habe dem Ordner schon probeweise jedem Benutzer den Vollzugriff gegeben. Trotzdem werde ich nach einem Passwort gefragt, wenn ich das jeweilige Programm starten will.

  7. #7
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Unter lok. Account Programm als Admin starten

    dann will das Programm noch irgendwo anders drauf Zugriff, so wie etwa C:\ProgramData. Ehm um welches Programm handelt es sich genau? Dann kann ich dir mehr dazu sagen

  8. #8
    shurka
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Unter lok. Account Programm als Admin starten

    also ich habe den CCleaner Prof. installiert. Das Programm wird problemlos gestartet.
    In dem Paket ist aber auch der Defraggler drin. Und eben dieser verlangt die Adminrechte.
    In C:\Programme\ gibt es den Ordner CCleaner und Defraggler.
    Beide Ordner haben jetzt den Vollzugriff. Aber das Passwort wird, wie gesagt, immer noch ständig verlangt.

  9. #9
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Unter lok. Account Programm als Admin starten

    Kannste bei den beiden Dingern knicken über die Zugriffsrechte zu arbeiten der Ordner, müssen immer als Admin gestartet werden (liegt einfach an der Natür der Sache worauf sie Zugriff brauchen um zu funktionieren).

    Da hilft dann wirklich nur der Umweg über die Batch-Datei zum Starten

  10. #10
    shurka
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Unter lok. Account Programm als Admin starten

    Schade.
    Kannst du mir bitte den Umweg genauer beschreiben. Kenne mich damit noch weniger aus.

  11. #11
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Unter lok. Account Programm als Admin starten

    erstellst ne Textdatei, öffnest die und trägst

    runas.exe /savecred /user:administrator C:\Windows\Explorer.exe

    wobei administrator durch den Usernamen (evtl ist es erforderlich nicht nur den Kontonamen zu nehmen sondern davor noch den Namen des PCs, also als Beispiel dann user:shurka-PC\shurka falls dein PC halt den Namen shurka-PC und dein Konto mit den Adminrechten shurka heißt, mit Adminrechten ersetzt werden muss sowieso natürlich der Pfad zum zu ausführenden Programm. Speicherst du, dann benennst du die Datei in CCLeaner.bat um (oder was auch immer, wichtig ist nur die Endung .bat, dazu ggf. in den erweiterten Ansichtsoptionen des Explorers erst das ausblenden von Dateiendungen bekannter Typen deaktivieren weil du die .txt Datei sonst nicht in .bat umbennen kannst)
    shurka bedankt sich.

  12. #12
    shurka
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Unter lok. Account Programm als Admin starten

    ok, die datei ist soweit erstellt.
    Was muss als nächstes passieren?
    Wozu ist diese Datei, ich mein wie verwende ich sie?

    Edit: ach, und wo muss diese datei liegen? Im Admin-Konto oder dem Standardkonto.

  13. #13
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Unter lok. Account Programm als Admin starten

    Kannst ablegen wo du willst, muss nur einmal mit dem eingeschränkten Benutzer ausgeführt werden (kannste da ja auf den Desktop klatschen) damit du das Passwort einmalig eingeben kannst. Danach sollte er nicht mehr fragen

  14. #14
    shurka
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Unter lok. Account Programm als Admin starten

    also wenn ich die batch-datei jetzt starte, egal ob unter dem Adminkonto oder dem anderen, wird wie schon erwähnt das Passwort gefragt, aber ich kann nichts eingeben. Als wäre die Tastatur gesperrt oder so.

  15. #15
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Unter lok. Account Programm als Admin starten

    doch, die Eingaben werden akzeptiert. Aus Sicherheitsgründen wird dir aber keine visuelle Rückmeldung der Eingabe angezeigt, weder durch Sternchen noch im Klartext (was selten dämlich wäre). Gibst dein Passwort ein und drückst Enter. Das ganze unter dem eingeschränkten Account, sonst machts natürlich kein Sinn weil das Passwort eben in dem Password-Safe von dem Account dann verschlüsselt hinterlegt wird

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163