Ergebnis 1 bis 12 von 12
Thema: Ordner verschlüsseln/mit Passwort versehen Hallo, Gibt es unter Windows 10 Pro 64bit ein onboard tool, was einzelne Ordner verschlüsselt oder mit Passwort versieht oder ...
  1. #1
    Dreamworld7000
    kennt sich schon aus

    Ordner verschlüsseln/mit Passwort versehen

    Hallo,

    Gibt es unter Windows 10 Pro 64bit ein onboard tool, was einzelne Ordner verschlüsselt oder mit Passwort versieht oder versteckt?

    Ich kenne die Methode mit WinRar mit Passwort versehen, aber jedes mal entpacken...

    Kennt einer gute Freeware Tools, die zuverlässig arbeiten, deutsch und einfach im Gebrauch sind? Am liebesten wäre mir eine onboard Methode, falls sie okay ist.

  2. #2
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Ordner verschlüsseln/mit Passwort versehen

    Ordner markieren, Eigenschaften -> Erweitert -> Inhalt verschlüsseln. Nutz die NTFS-Funktion (EFS) dafür, somit hat nur dein Benutzeraccount darauf Zugriff

    den Schlüssel solltest du dir sichern (per Key Recovery Agent, welcher Standardmäßig der Adminaccount ist, ließ dazu am besten mal direkt bei MS nach), wenn dir der Benutzeraccount warum auch immer abraucht wars das sonst mit Zugriff auf die Daten

  3. #3
    Jogihck
    gehört zum Inventar Avatar von Jogihck

    AW: Ordner verschlüsseln/mit Passwort versehen

    Muss es unbedingt ein BS Tool sein?
    Ich benutze schon seit Jahren "lockdir", ist Freeware, klein, portabel, auf Deutsch und funktioniert hervorragend.

    Schau mal hier: Lockdir: How to Lock Directory with Lockdir on Windows

  4. #4
    Dreamworld7000
    kennt sich schon aus

    AW: Ordner verschlüsseln/mit Passwort versehen

    Was sind "BS" Tools? Gibt's den nicht in deutsch den lockdir?

  5. #5
    Jogihck
    gehört zum Inventar Avatar von Jogihck

    AW: Ordner verschlüsseln/mit Passwort versehen

    Tools welche im Betriebssystem integriert sind?

    Lesen, hab ich doch extra geschrieben das es auch auf Deutsch ist.

  6. #6
    Dreamworld7000
    kennt sich schon aus

    AW: Ordner verschlüsseln/mit Passwort versehen

    Lockdir ist cool!

  7. #7
    Dreamworld7000
    kennt sich schon aus

    AW: Ordner verschlüsseln/mit Passwort versehen

    Aber irgendwie sinnlos, wenn man das deinstalliert kommt man dann wieder in den Ordner rein, also kein Schutz.

    Oder ist es bei der Pro Version anders?

  8. #8
    Jogihck
    gehört zum Inventar Avatar von Jogihck

    AW: Ordner verschlüsseln/mit Passwort versehen

    Ist in meinen Augen doch logisch.
    Wenn man das Programm deinstalliert, also nicht mehr auf dem Rechner hat, kommt man wieder ganz normal in die Ordner. Alles andere wäre ja auch Quatsch, man deinstalliert das Programm, hat es also nicht mehr aber die Ordner bleiben verschlüsselt so das man keinen Zugriff mehr hat?
    Irgendwie verstehe ich Deine Kritik gerade nicht so ganz.

  9. #9
    Dreamworld7000
    kennt sich schon aus

    Ordner verschlüsseln/mit Passwort versehen

    Wenn einer sich doch auskennt, kennt das Programm, dann sieht er den Ordner mit dem verschlüsselten Zeichen und denkt aich, da sind doch bestimmt interessante Daten..dann deinstalliert er ihn und schon hat er ihn!

    Es müsste die Deinstallation zusätzlich mit einem Passwort gesichert sein, um eben das zu vermeiden! Das wäre doch un einiges sicherer!

    Kritik berechtigt, oder....?
    Geändert von Dreamworld7000 (24.02.2016 um 06:19 Uhr)

  10. #10
    Jogihck
    gehört zum Inventar Avatar von Jogihck

    AW: Ordner verschlüsseln/mit Passwort versehen


    Geh mal in die Einstellungen dort kannst Du das Symbol für verschlüsselte Ordner ändern dann sehen sie genau so aus wie alle anderen Ordner und sind nicht mehr zu unterscheiden. Einfach mal sämtliche Möglichkeiten des Programmes anschauen und ausprobieren. Außerdem braucht loockdir nicht installiert oder deinstalliert werden, es ist eine ausführbare Datei.

  11. #11
    Dreamworld7000
    kennt sich schon aus

    Ordner verschlüsseln/mit Passwort versehen

    Also für mich ist die Methode von Tofuschnitte am besten, mit Bordmitteln!

    Und? Dann entferne ich einfach bzw lösch die ausführbare Datei.

    Dann sehen halt alle Ordner wieder gleich aus...und ich habe wieder vollen Zugriff drauf!

    Dann lieber ein Tool, was unsichtbar macht, macht mehr Sinn...aber da haben wir es wieder mit dem Deinstallieren und schon hat man wieder vollen Zugriff auf alles!

    Also Schutz sieht für mich anders aus...

  12. #12
    Jogihck
    gehört zum Inventar Avatar von Jogihck

    AW: Ordner verschlüsseln/mit Passwort versehen

    Wenn Du einen Ordner mit lockdir verschlüsselst und anschließend das Programm löscht dann hast Du doch keinen Zugriff auf den verschlüsselten Ordner. Vielleicht liegt es ja auch an der Uhrzeit aber ich verstehe dich beim besten Willen nicht.
    Wenn ein Ordner verschlüsselt ist, bleibt er auch so lange verschlüsselt bis man ihn wieder mit dem entsprechenden Programm entschlüsselt, egal ob das Programm noch auf dem Rechner ist oder man es gelöscht hat.

    Ganz einfacher Test:
    Leg Dir mal einen Ordner mit ein paar Dateien an z.B. Test und verschlüssele ihn mit lockdir. In den Einstellungen suchst du dir vorher ein in Deinen Augen "unverfängliches" Symbol für die verschlüsselten Ordner aus.
    Nun löscht Du lockdir von der Platte.
    Jetzt versuchst Du Zugriff auf die Dateien in den vorher angelegten und verschlüsselten Ordner zu bekommen.

    Bin gespannt was passiert.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162