Ergebnis 1 bis 9 von 9
Thema: Kein Sound über HDMI Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe sehr, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin, da ich sehr verunsichert worauf sich ...
  1. #1
    Kiyan
    Herzlich willkommen

    Unglücklich Kein Sound über HDMI

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich hoffe sehr, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin, da ich sehr verunsichert worauf sich diese Problematik (Graka oder System) bezieht... dennoch werde ich mich bemühen im folgenden mein Problem möglichst genau zu schildern.

    Ich möchte die eingebauten Lautsprecher meines Monitors (ASUS VE278Q) gerne nutzen und sie haben auch zuvor direkt und ohne Probleme mit dem Anschluss meines Notebooks funktioniert - beim PC ist es leider nicht der Fall...

    Könnte es sein, dass es an meiner Grafikkarte liegt (NVIDIA GeForce GT 330)? Jedoch soll diese laut Hersteller auch den Ton per HDMI übertragen können - oder liegt es an irgendwelchen (fehlenden) Einstellungen von meinem Windows-System?

    Ich habe noch einen Screenshot von meinem Geräte-Manager und insbesondere den Sound gemacht in der Hoffnung, dass es nützlich sein könnte (denn mich wundert es, dass dort nirgends für mich ersichtlich HDMI ausgeführt wurde).

    -1456174375-nosound.png

    Ich wäre über Hilfe sehr dankbar!

  2. #2
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Kein Sound über HDMI

    Herzlich willkommen im Forum @Kiyan.

    Bei deinem System fehlen meiner Meinung nach die Audiotreiber für die Grafikkarte. Hast du im Gerätemanager mal unter Ansicht "Ausgeblendete Geräte" aktiviert. Ansonsten auch mal versuchen den Nvidia Treiber neu zu installieren und dabei beachten, dass auch die Audiotreiber mit installiert werden. HDMI-Ausgang erfolgt über die Grafikkarte.

    -audio.png

  3. #3
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Kein Sound über HDMI

    Ja der NVIDIA Treiber ist nicht vollständig installiert, der Audiopart taucht auch nur als WDM auf -> sprich es nutzt die MS-eigenen Treiber. Ist aber doof, daher bitte auf Marktführer für Visual Computing | Grafikprozessoren und Chips | NVIDIA gehen und dir die aktuelle Treiber runter laden und installieren. In der Setup-Routine kannste den Schmu wie 3D Kram und Geforce Experience abwählen, brauchst nur die Treiber an sich + den HD Audiotreiber auswählen

    ABER: Die GT330 ist ein Relabel der Low-End 200er Serie. D.h. die hat keinen eigenen Audioprozessor. Du musst intern das Signal durchschleifen mit einem Kabel (sollte im Karton der Karte liegen oder aber wenns ne Fertig-Möhre ist, wovon ich ausgehe, angeschlossen sein schon. Wenn nicht musst du dir eins besorgen). Wenn ich mich recht entsinne musst du das auch nochmal explizit in der NVIDIA Systemsteuerung aktivieren dann (kann aber auch sein, dass der Treiber das inzwischen selber macht).

    Und wenn ich so über das aber nachdenke brauchst du evtl auch keinen Treiber noch einmal (wobei es nicht schaden kann) sonder das Kabel fehlt bisher oder die Einstellung in der NV Systemsteuerung und im BIOS sind nicht korrekt, da hilft dir Google aber sehr schnell wo du das findest (ich weiß es nämlich gerade nicht mehr aus dem Kopf, ist schon lange her)

  4. #4
    Kiyan
    Herzlich willkommen

    AW: Kein Sound über HDMI

    Hallo,

    ich bedanke mich für die raschen Reaktionen.

    Die ausgeblendeten Geräte habe ich aktiviert, doch leider sind keine weiteren zu sehen (wie im folgenden Anhang noch bewiesen wird).

    Ich habe ebenfalls den neusten Treiber aktualisiert - doch auch dies hat mir leider nicht geholfen...

    Meine Frage wäre, und hierbei bitte ich meine Unwissenheit zu entschuldigen, was für ein Kabel ich benötige? (Ich habe die Grafikkarte aus dem alten PC meiner Eltern ausmontiert).

    Das mit BIOS werde ich noch googeln!

    Vielen Dank soweit!

    -stillnosound.png

    Achja, beim digitalen Audio unter den NVIDIA Systemeinstellungen wird unter HDMI scheinbar mein Monitor erkannt.... hmm...

  5. #5
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Kein Sound über HDMI

    internes SPDIF-Kabel, muss an den internen SPDIF-Ausgang von der Soundkarte (oder dem Onboard Soundchip auf dem Board) und an den Eingang der Grafikkarte.

    Sieht so aus: Club3D SPDIF-Kabel: Amazon.de: Computer & Zubehör

    was fürn Modell ist deine Karte genau? Also Hersteller, dann sag ich dir wo der da sitzt

  6. #6
    Kiyan
    Herzlich willkommen

    AW: Kein Sound über HDMI

    Folgende Informationen besitze ich über die Karte, ich hoffe, dass diese hilfreich sind:
    -unbenannt.png

  7. #7
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Kein Sound über HDMI

    du ich hab die Befürchtung die MSI-Karte hat den Port einfach nicht. Ich häng dir mal zwei Bilder an, eins davon ist das NVIDIA Referenz Design und da hab ich dir den Audioeingang markiert, bei der MSI scheint der zu fehlen. Schraub mal dein Gehäuse auf und mach nen Bild von der Karte, erspart Rumgeunke

    -referenz.png-msi.jpg

    wobei ich aber auch nen anderes OEM Modell von MSI gefunden hab wo der Port an der gleichen Stelle wie dem Referenz-Design ist. Die ham wohl mehrere Serien für Peckard-Bell,Medion etc produziert. Musst du bei dir halt mal nachschauen im Gehäuse

  8. #8
    Stukas
    kennt sich schon aus Avatar von Stukas

    AW: Kein Sound über HDMI

    es gabst früher Karten von NV die mussten an der Soundkarte mit angeschlossen werden
    -spdif-verbindung.jpg

  9. #9
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Kein Sound über HDMI

    was hab ich den wohl direkt am Anfang gesagt? Es gibt aber auch OEM Karten wo das einfach weg gelassen wurde

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162