Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

win 10 Pc startet morgens nur durch reset

RAK09

RAK09
Moin hab ein komisches Problem. Mein neuer Dienst Pc startet morgens nur nach drücken vom Resetknopf wenn ich Ihn danach herunterfahre startet er normal?
Habe das gefühl er fährt nicht richtig runter ( rote lampe leuchtet noch ) !
Nur wenn der Rest dann gedrückt wird kann ich Ihn mehrmals starten!
Hat jemand bitte eine Lösung, habe hier schon gesucht aber nichts gefunden was helfen könnte.
Dank im voraus !
 
Anzeige
Du schaltest Ihn morgens ein und dann musst du Reset drücken ?? damit er normal hoch fährt ?

wenn dem so ist und es nur nach längerer "Ruhezeit" passiert ... könnte es die BiosBatterie sein (entsprechendes Alter vorausgesetzt)

Nach dem Reset startet er normal durch ?? also Runterfahren (kein Neustart) und über Powerknopf läuft er normal hoch ?
Richtig verstanden ?
 
Der Pc ist nagelneu
Aber du hast es richtig erkannt.
er läuft den ganzen Tag dann sage ich herunterfahren er macht was, dann läuchtet eine rote lampe am pc mache dann die Stromleiste aus
Morgens will ich starten drücke den Startknopf nix passiert drücke reset und er läuft als wenn nix gewesen wäre.
 
ich vermute er geht nur in den Schlafmodus oder in den Ruhemodus ( ist garnicht runtergefahren ). Nur durch den Reset fährt er dann runter. Danach startet er ganz normal.
 
moin...Du solltest nur die Stromleiste nicht ausschalten dann funktioniert das auch morgens wieder ganz normal mit dem hochfahren des PC :) scheint als ist Dein PC so eingerichtet das er in den Ruhemodus (Energie sparen) runterfährt, dann solltest Du den Strom nicht einfach kappen. Das kannst Du aber in den Energieoptionen einstellen wie der PC sich verhalten soll. Hoffe ich liege mit der Vermutung richtig :)
 
Erst einmal vielen dank an alle für Eure Hilfe!
Werde am Wochenende mal Eure Tipps versuchen, hab leider da erst wieder zeit dafür.
Melde mich wenn ich sagen kann ob es funzt!
Gruß RAK09
 
Windows 10, fährt wie schon Windows 8, nicht mehr "korrekt" herunter. Sondern es wird ein hybrider Ruhezustand/STandby genutzt, sodass das System selbst auf mechanischen Festplatten binnen 10 Sekunden wieder einsatzbereit ist.

Das verursacht allerdings auch oft Probleme. Einfach mal in der "alten" Systemsteuerung den Schnellstart abschalten. Dann sollte es gehen. Dafür benötigt der Rechner allerdings wieder seine 30-50Sekunden zum booten ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    38,3 KB · Aufrufe: 1.212
Moin, kann es sein das es daran liegt das der Pc auf lokales Netzwerk gestellt ist?
Er wird also als lokaler Pc gestartet nicht über Microsoft Konto!
Hoffe Ihr habt noch einen Rat?
Danke

Hier mal die PC Daten
Ich habe Win 10 Home Vers.1511
Betribssystembuild 10586.104
Prozessor AMD Athlon ( tm )5350 APU with
Radeon ( tm) R3 2,05 GHz
4 GB RAM
64 Bit Betriebsystem x64 basierter Prozessor
ohne touch
 
Hatte das gleiche Problem. Im Beitrag #8 von Manta1102, habe ich die Lösung gefunden:
Auf "Energieoptionen" gehen und dann unter "erweiterten Einstellungen" auf "Energie sparen" > "Hybriden Standbymodus zulassen"
> "Einstellungen = AUS" wählen. Dann fährt der PC richtig herunter und startet korrekt !
 

Anhänge

  • 2016-02-27 08_16_41-Energiesparplaneinstellungen bearbeiten.png
    2016-02-27 08_16_41-Energiesparplaneinstellungen bearbeiten.png
    17,3 KB · Aufrufe: 1.108
Der fuhr nicht ganz runter und im schlimmsten Fall laufen dann auch die Lüfter durch und der Stromverbrauch bleibt auf Idle-Niveau. Bei einem mißglückten Runterfahren in den Hybrid Standby werden dann keine Sessiondaten gespeichert, aber da kommt er vllt weit genug, die Hauptstromversorgung zu kappen und auf die Standbyversorgung umzuschalten. Wenn ein Heim-PC oder Notebook wie ein Server durchlaufen muß, dann altert die Elektronik und das Innere verstaubt proportional schneller, wenn die Lüfter laufen.
Der Problemauslöser taucht gemäß Murphy dann auf, wenn der Ereignisprotokolldienst beim Runterfahren schon abgeschaltet wurde, sodaß die Session lt Log ganz normal verlief. Nur in der aktuellen Session steht "Das System wurde unerwartet heruntergefahren".
Generell das Beste ist, Windows richtig runter zu fahren. StR und Hibernation ruinieren oft die Folgesession mit diversen Problemchem, die sich aber mit einem Neustart lösen lassen. Und am Schluß Strom weg per Steckerleiste. Unbeatable. Win 10 kann sich ja sogar selbst einschalten, ganz ohne Remote-Wakeup und spezielle Tools. Das könnte zu einem Massenphänomen werden, wenn nach einem Update wieder Voreinstellungen im "Handymenü" verändert werden, wie beim Th2-Upgrade. Oder in Th2 die gelegentlich von alleine "umfallende" Numlock-Einstellung.
 
#12=
> "Einstellungen = AUS" wählen. Dann fährt der PC richtig herunter und startet korrekt !
Das war leider nur 2 x der FAll ! Und jetzt habe ich das Problem wieder. D.H.: Zum HERUNTERFAHREN drücke ich den STARTKNOPF > EIN/AUS > HERUNTERFAHREN ! Die Steckerleiste bleibt unter STROM ! Wenn ich dann 5-6 Stunden später den Desktop-PC wieder einschalte, passiert nichts mehr !(Beim Notebook kenne ich dieses Problem gar nicht,ebenfalls WIN10 drauf)! Dann drücke ich den STARTKNOPF erneut und der PC schaltet sich nach ca.20-Sekunden aus ! Wenn ich dann wieder starte, dann fährt ER hoch, als wäre nixxxx gewesen !!?? Warum ist das so ?
Möchte den SCHNELLSTART nicht unbedingt abschalten, es sei denn, es geht nicht anders !
 

Anhänge

  • 2016-02-27 18_42_58-Energiesparplaneinstellungen bearbeiten.png
    2016-02-27 18_42_58-Energiesparplaneinstellungen bearbeiten.png
    17,4 KB · Aufrufe: 589
Den Schnellstart habe ich ganz vergessen. Auch ne Steilvorlage für Ärger. Den Strom abschalten willst nicht. Respektiert. Oder ist das ne Master/Slave-Leiste, die auch nicht richtig funzt? Dann war die auch ne schlechte Idee.
 
Auf der STROMLEISTE steht: "PremiumLine" ! An die habe ich allerdings auch schon gedacht. Habe dann das PC-Stromkabel in eine "normale" Steckdose gesteckt, leider war das Problem immer noch vorhanden ! Du meinst, es wäre kein Fehler, wenn man den Schnellstart deaktiviert ? Sehe ich das richtig ? So werde jetzt mal PC mit Alt+F4 in den Energie-Sparmodus VERSETZTEN. Mal sehen ob ER dann hochfährt!!
______________________________________________________________________________________
Ich musste lediglich die Maus bewegen und schon war der PC wieder einsatzbereit !
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den totalen Roundup würde ich noch "Usb Legacy HDD" und die Usb-Standbyversorgung abschalten. Usb-Laufwerke inkl leere Cardreader und abgestürzte Controller in Usb-Devices können das hoch- und runterfahren behindern. Bei abgeschaltetem Usb Legacy HDD kann man nicht mehr von Sticks booten. Damit mein Einbaucardreader den Start des Rechners zuläßt, vom Runterfahren nicht zu reden, reicht das Abschalten des für mich absolut verzichtbaren Usb Standby. Bei meinem Bios heißt das ErP und muß dafür aktiviert sein, damit es nicht zu einfach wird.
 
Habe gestern Abend den Schnellstart deaktiviert bevor ich ihn runtergefahren habe um zu sehen ob er heute morgen "sofort" hochfährt. Leider ist PC NICHT direkt hochgefahren, d.H. musste erst wieder ausschalten, dann erneut "einschalten" ! Dann erst hat es funktioniert ! Was ist das bloß ???:willaber:gemein:haue
 
Ist zwar kein Allheilmittel, aber manchmal hilft ein "kompletter" Neustart über
Windows Taste + R shutdown -g -t 0 eingeben und neu starten.

Danach dann noch mal herunter- und hochfahren.
 
#19
Ist zwar kein Allheilmittel, aber manchmal hilft ein "kompletter" Neustart über
Windows Taste + R shutdown -g -t 0 eingeben und neu starten.

Danach dann noch mal herunter- und hochfahren.
Habe ich exakt so gemacht. Dann ca.1-Stunde gewartet und NEU GESTARTET. ERGEBNIS: PC ist NICHT HOCHGEFAHREN !!
 
Anzeige
Oben