Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

NUR Windows auf eine neue SSD umziehen

DerNutzlose

Herzlich willkommen
Hallo Leute,
erstmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Karl, ich bin 15 Jahre jung und komme aus Niedersachsen.

Nun zu meinem Problem:
Heute ist meine Samsung 850 EVO 500gb eingetroffen. Nun möchte ich das Betriebssystem von meinem Lenovo Y50-70 Notebook auf die neue SSD übertragen. Allerdings möchte ich nicht meine ganzen Daten mitnehmen, sondern würde eine "cleane" Neuinstallation bevorzugen. Ich habe derzeit (aufgrund fehlender Schraubendreher :() noch nicht die Möglichkeit die Festplatte einzubauen, sondern habe sie derzeit über ein Sata-Usb-Kabel angeschlossen. Also: Kriege ich Windows OEM rüber, ohne die Daten mitnehmen zu müssen? Und wenn nicht...Kann ich (falls ja, dann wie?)
mir aus der OEM-Version einen Bootable-USB-Stick erstellen, sodass ich dann zumindest wenn die SSD eingebaut ist eine sauber Windows-Installation habe?

Danke schon mal für eure Antworten :)
 
Anzeige
Installiers sauber neu, du müsstest die Partition schon 1:1 klonen damit es funktioniert. Erstell dir mit dem MediaCreationTool ein sauberes Image auf nem USB-Stick und benutz das zum Installieren. Key-Eingabe sollte nicht nötig sein weil das Setup den ausm BIOS ausliest (sicherheitshalber aber jetzt im laufenden Betrieb nochmal mit Product Key Viewer z.B. notieren)
 
Abends

Von welchen Daten sprichst du?
Von Bildern, Musik, Video und sonstige Dokumente sollte man eh immer geschützte (wegen Locky und co) Backups anlegen, zusätzlich könntest du auf einer Partition separate Ordner dafür anlegen und ältere Dateien dort ablegen. Programme lässt du besser auf SSD, Windows lädt sich genau einmal, Programme profitieren davon dann auch. Alles andere ist nicht nutzbringend, sondern stets mit Nachteilen behaftet.

MfG
 
habe derzeit (aufgrund fehlender Schraubendreher ) noch nicht die Möglichkeit die Festplatte einzubauen
@ tofuschnitte ......hast Du das ^ auch gelesen ?

Erstell dir mit dem MediaCreationTool ein sauberes Image auf nem USB-Stick und benutz das zum Installieren.
........und Du meinst wirklich , daß dies ^ trotzdem funktioniert ?

......oder doch lieber einen Schraubenzieher mailen ? :))
 
Jap, du hast Recht VistExperiment :) Zumindest einen Bootable-Usb-Stick habe ich jetzt schon. So wie ich das verstanden hab, kann ich doch damit Windows dann auf der SSD per Usb-Stick installieren, wenn diese per SATA angeschlossen ist, oder? Werde das ganze dann am Wochenende einbauen. @.Bernd: Ich habe meine Daten auf 3 32gb USB-Sticks und einer 32gb SD-Karte gesichert. Kann leider nur eine Festplatte verbauen, mehr lässt mein Notebook leider nicht zu. Möchte halt eine cleane Installation, damit der ganze Müll der sich so in der letzten Zeit angehäuft hat mal verschwindet. Danke an euch für die Hilfe :)
 
Hi DerNutzlose

https://www.youtube.com/watch?v=hrdXQTOSoH8

das kannst Du ja bestimmt ;).

Ich weiss nicht ob es problemlos klappt das Windows direkt auf die noch an USB angeschlossen SSD zu installieren, die dann einzubauen und dann direkt wieder ein startfähiges Windows zu haben.

ICh würde warten bis Du die Platte eingebaut hast und dann Windows nue installieren. Vorteil ist dass Du dann wenigstens noch an alle alten daten rankommst....

Simples
 
kauf dir für die alte Platte einfach für 10 Euro nen USB3-Leergehäuse, dann kannste die noch als externen Speicher nutzen. Besser als wenn se im Schrank verstaubt
 
Danke für den Tipp tofusschnitte. Meinst du ich kann die einfach an den Router hängen und als Netzwerk Festplatte benutzen? Wollte ich eigentlich schon immer mal machen? Oder braucht die zu viel Strom?
 
Gehäuse ohne externe Stromversorgung nein, dafür wird der Port am Router zu wenig Saft liefern (zumindest wird deiner mit Sicherheit keinen USB3 Port haben). Mit externer Stromversorgung -> ja. Sinn? Nein! Warum? Die ganzen billig Router wie die Fritzen etc die man überall aufgezwungen kriegt können das zwar allerdings ist die Geschwindigkeit extrem langsam weil der USB-Port beschissen angebunden ist und der Prozessor von den Teilen auch zu wenig Leistung hat. Also lasset bleiben, lohnt nicht
 
Und Schrank war vielleicht auch keine so schlechte Idee im Zeitalter von Ransomware. Gut, wenn im Falle eines Falles die Festplatte mit den Backups/Images nicht dem System verbunden ist.
 
Anzeige
Oben