Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows 10 friert ein

Markus@at

Gesperrt
Mein aktuelles Windows 10 friert ab und zu aus nicht ersichtlichen Gründen ein, keine Eingabe, weder mit der Maus noch mit der Tastatur mehr möglich. Ich muss denn Rechner ausschalten, danach startet Windows ganz normal und funktioniert normal. Manchmal passiert das Einfrieren gleich nach dem Start dann wieder nach stundenlangen Betrieb, es ist daher kein Muster ersichtlich und es gibt auch keine Fehlermeldungen oder Bluesreen. Hat jemand auch das Problem oder kennt jemand mögliche Ursachen? Ich verwende am Desktop keine Insiderversion.
 
Anzeige
@Roger 59

Hä, wieso falsches Forum Win 10 Mobil ? :confused:
Hier ist doch der Bereich Windows 10 Desktop oder nicht?
 
Hallo Markus@at & VistExperiment!


Bitte öffne die <Ereignisanzeige> in der <Verwaltung>, navigiere von <Windows-Protokolle> nach <System> und übermittle möglichst mehrere Ereignisse des Typus "Fehler", "Kritisch" und "Warnung", welche unmittelbar in den Zeitphasen der System-Freezes datiert worden sind!
Windows 10: Ereignisanzeige öffnen ? so geht?s - CHIP



ot:
P.S. : .....und takte den armen FX nicht so hoch . :))

Zocke derzeit nur BF3 und BF4 auf High-Setting mit VSync (average 60 FPS) bei Progressive-Ratio 60 Hz @ 1920 x 1080, da genügt der Power State #3 (2,8 GHz).
Übertaktet habe ich in diesem Jahr noch kein einziges Mal. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ KnSN
......Hallo , man merkt , daß Du lange nicht da warst . :)

Jogihck hat keine Probleme , sondern Markus@at .
........oder hast Du nur eine Anrede ausgelassen ? :)

P.S. : .....und takte den armen FX nicht so hoch . :))
 
Hallo,

bei mir waren es Autostartprogramme die das einfrieren verursacht haben ... meine Vermutung war das es bei mir was mit dem "Ruhezustand" zu tun hatte .. soll heißen sobald sich nur der Bildschirm abschaltet (weil 15 min nicht genutzt) ...

Nachdem ich alle Programme aus Autostart raus hatte ... lief er wieder normal ... nun könnte ich testen welches genau die Ursache war/ist ... fehlt mir aber momentan die Lust zu :eek:
 
@Roger 59

Hä, wieso falsches Forum Win 10 Mobil ? :confused:
Hier ist doch der Bereich Windows 10 Desktop oder nicht?
ot:
Hallo @Jogihck!
Das Thema war in "Windows 10 Mobile". Nach einer Beitragsmeldung hat ein netter Moderator das Thema an die richtige Stelle verschoben. Leider hat er vergessen, den Beitrag #2 zu editieren.
@Roger 59, du könntest noch mal deinen Beitrag #2 bearbeiten. Einfach dazu schreiben: "wurde verschoben". Dann weiß jeder, dass du zwar recht hattest, aber das Thema verschoben wurde.
 
Was hast du denn für Hardware. Wenn du einen AMD-Chipsatz hast - bei der SB 700 gibt es Schwierigkeiten im Zusammenspiel mit dem AMD-Sata-Treiber der neueren Generationen der automatisch mit dem Catalyst installiert wurde.
Klingt fast so als wäre es mein Hobby aber ein defektes SATA-Kabel hat auch diesen Effekt.
Bei Intel hilft eventuell die Installation des RST - Tools. und die Kontrolle der Energiesparoptionen und der tieferen Schlafzustände.
Eventuell auch die Reduzierung des Speichertaktes um eine Stufe.

Eine Einstellung ändern und testen. Fehler tritt wieder auf - zurückgehen und andere Einstellung testen usw.
 
Ich hatte solches 'Einfrieren' ohne irgendwelcher Aktivität oder Ereignismeldung, als ich die Energieoptionen noch nicht so eingestellt hatte, wie ich sie gebrauchen kann. Da gibt es jede Menge Deaktivierungsfallen, auch ist mir der hybride Modus dbzgl. aufgefallen. Die Einstellungen waren so unabgestimmt, daß es genügte, wenn ich 3 Minuten inaktiv war und schon legte sich das System schlafen und ging erst wieder an, wenn ich den Rechner ausschaltete und dann wieder einschaltete.
Vielleicht eben in den Energieoptionen nachsehen.

Grüße
 
Anzeige
Oben