Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 - nichts geht mehr

DonCarlos

kennt sich schon aus
Hallo,
habe eine Art Notfall und weiß nicht so genau, was zu tun ist.
Es handelt sich um ein Notebook (MSI CR 70, 64 Bit), auf dem Windows 7 war, das aber vor Monaten auf Windows 10 gebracht worden ist.
Nach den letzten Windows-Updates war es instabil. Ich habe dann zuerst das Update KB3135173 und dann, als es nur noch schlimmer wurde, auch das Update KB3116900 wieder deinstalliert.
Das Ergebnis ist, dass nichts mehr geht. Beim Einschalten des Rechners erscheint kurz das Windows 10 Fenster-Symbol auf dem Display (das ja offenbar noch funktioniert), dann bleibt das Display schwarz.
Ich habe die zahlreichen im Internet aufgeführten kleinen Versuche alle durch, ich fürchte, dass nur noch eine Reparatur von Windows 10 bleibt - aber wie?
An die Reparaturfunktionen des vorhandenen Systems komme ich ja leider nicht mehr ran.
Kann ich eine frische Version von Windows drüber installieren? Wenn ja, wie geht das? Ein Link wäre toll.
Blieben die Dateien und Einstellungen erhalten?
Wenn nein, wäre das schade, aber ich habe bei der Umstellung auf Win 10 jedenfalls eine Sicherung der Eigenen Dateien und von Thunderbird und Firefox gemacht. Das ist ja schon mal was...
Wäre für eine schnelle Hilfe - wie immer - sehr dankbar.
 
Anzeige
Rückmeldung zum Fortgang

Das war schon sehr kompliziert, letztlich aber bedingt erfolgreich.
Hier die Kurzfassung: USB Stick ging nicht, kein Zugang zum Betriebssystem, black screen...
Also Windows 10 auf DVD gebrannt, zum Glück Laufwerk vorhanden - da sieht man, dass so ein Laufwerk auch heute noch seine Bedeutung hat.
Alle Optionen durchprobiert, um die Daten noch zu retten, leider gescheitert. Dummerweise nicht sofort, erst nach jeweils längerer Zeit brach der Reparaturvorgang mit einer nichtssagenden, aber endgültigen Meldung ab.
Nach Stunden aufgegeben und die komplette Neuinstallation begonnen, mit der Befürchtung, auch diese werde scheitern.
Tat sie nicht, der Vorgang (clean install) wurde tatsächlich einwandfrei abgeschlossen, Windows startete funkelnagelneu, leicht zu erkennen, wenn man schon etliche eingerichtet hat.
Schön, aber alle Daten futsch - bis auf die schon etwas ältere Sicherung, die ich auf meinem >My Book< gesichert hatte, woraus der erneute Vorsatz entstanden ist, Sicherungen häufiger durchzuführen, ein Vorsatz der leider immer wieder gern verblasst...

Wie auch immer, herzlichen Dank für die Hilfe :)
 
Hallo DonCarlos , Glückwunsch das dein NB wieder funktioniert. Vielleicht stecken ja die alten Daten im Windows.old Ordner. Ich habe mir angewöhnt, neben sichern, auch wichtige Dinge auf einer extra Partition abzulegen.
Gruß Uwi58
 
Vor dem Wechsel nach W10 hattest du Backups gemacht.

Jetzt weißt du, dass man das durchaus ruhig öfter machen kann ;) Und immer eine Partition mit System und eine mit Daten, das ist das mindeste.

Hoffentlich läuft's jetzt besser :eindaumen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben