Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win10 RTM und Win10 TP auf zwei Partitionen: TP löschen

PhilFry

treuer Stammgast
Moin liebe Gemeinde,

wie oben beschrieben habe ich die RTM als Hauptbetriebssystem laufen und aus 8.1-Zeiten noch die TP als zweite Partition im Dual Boot.
Nun möchte ich die TP-Partition bzw. -Installation löschen um den entsprechenden Speicherplatz wieder meinem Hauptsystem zuzuführen (bin schon länger nur noch als Insider für mobile unterwegs).
Daher meine Frage an euch:
Kann ich die Partition einfach löschen, oder empfiehlt es sich, wenn überhaupt möglich, vorher die TP zu "deinstallieren"? Wenn letzteres überhaupt geht...

Danke schon mal an alle!

Phil
 
Anzeige
Hmmm, da hast du wohl recht... Ich habe natürlich die Daten gesichert und eine Win10ISO-USB erstellt als Rettungsnetz. Also ich hatte ursprünglich 8.1 auf dem Rechner, habe dann für die TP eine Partition abgespalten und diese dort installiert. Nach Release der RTM habe ich mein 8.1 per Upgrade auf 10RTM aktualisiert und im Boot-Loader die TP "stumm" geschaltet. Ich hoffe mal, die Boot-Dateien sind auf der RTM-Partition!
Diese Config hat mir ohnehin ein völliges Partitions-Chaos auf der Hauptplatte hinterlassen!
Dank dir für den Link, ich schaue mir das gleich mal an!

Edit: Btw, gibt's irgendeine Möglichkeit zu sehen, welche Wiederherstellungspartition die aktuelle ist? In der o.g. Config habe ich von quasi drei Systemen 6 oder 7 davon! :Geheule
Oder gibt es eine Möglichkeit, dem System zu sagen, dass es eine frische WinRe auf einer definierten Partition erstellen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Btw, gibt's irgendeine Möglichkeit zu sehen, welche Wiederherstellungspartition die aktuelle ist? In der o.g. Config habe ich von quasi drei Systemen 6 oder 7 davon! :Geheule

6 oder 7 davon , komisch normalerweise gibt es nur eine pro Betriebssystem.
Mach mal einen Screenshot deiner datenträgerverwaltung.
 
Die aktuelle Wiederherstellungspartition lässt sich in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten ermitteln. Dort den Befehl: Reagentc /info ausführen.
 
Screenshot (7).png@Ponderosa: es ist mir offen gesagt auch schleierhaft warum da so viele sind! Möglicherweise hat die TP für jede Build eine neue WinRe erstellt... :confused:

@areiland: Super, Dank dir! Jetzt weiß ich zumindest schon mal welche noch aktiv ist!

Kann man denn mit Bordmitteln in eine existente WinRe-Partition eine aktuelle WinRe erstellen? Vor der Win10RTM-Partition ist nämlich noch die 400mb große Original-WinRe vom damaligen 8.1 und diese würde ich auch behalten wollen, nur halt für das RTM-System
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich enttäuschen, eine eigene Wiederherstellungspartition mit WinRe erstellen, das geht offenbar derzeit nicht. Selbst das spätere zuweisen der aktiven Wiederherstellungspartition geht offenbar nur auf Umwegen.
 
Ok, AOMEI sei Dank herrscht jetzt etwas mehr Ordnung, die aktive WinRe existiert noch, nur verschoben und die überflüssigen sind futsch. Sogar das System hat wieder gebootet :D
Danke an alle für eure Hilfe!

Phil
 
Anzeige
Oben