Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Meldung beim Hochfahren: Pfad L:\..

charles08

nicht mehr wegzudenken
Hallo!

Ich habe einen gebrauchten Laptop bekommen. Nachdem ich den PC hochgefahren habe kommt immer eine Meldung: Der Pfad ist nicht verfügbar. Das stimmt, das Laufwerk, welches gesucht wird ist gelöscht. Wie bekomme ich die Meldung weg?

Danke!
charles08
 
Anzeige
Hallo Schaue mal im Autostart welches Programm da starten soll was nicht vorhanden ist , den Eintrag dann dort deaktivieren
 
Hi charles08

Wenn Du den Rechner für Dich bekommen hast (als neuer Besitzer) würde ich versuchen Windows komplett neu zu installieren.

Das Klingt nach Relikten der Vorbesitzer ...Du weißt nie was da sonst so an Altlasten vorhanden ist...

Simples
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das wäre dann mein nächster Vorschlag gewesen , wenn man einen Lappi verkauft macht man Ihn auch richtig platt ;)
 
Ne alte Netzwerkfreigabe. Müßte man in den Ordnerfreigaben löschen, müßte auch weg sein nach dem Löschen alter Netzwerkverbindungen.
 
Die Dame Vera hatte vermutlich ihren Desktop (vielleicht auch Daten) auf L verschoben und zumindest dieses Laufwerk entfernt.

Da eine Verknüpfung zu dem Desktop ja auch im Explorer vorhanden ist gibt's die Meldung vermutlich deswegen auch beim öffnen von diesem.

Wie lautet denn der Benutzer unter dem Du dich anmeldest? Du könntest einen neuen User(Admin) anlegen dich unter diesem Einloggen dann sollte die Meldung nicht mehr erscheinen. Danach alle alten User löschen ...allerdings denke ich wirklich komplett neu aufsetzen wäre die sauberste Lösung. Aber vorher dran denken die Serial zu sichern. Hast Du den Laptop offiziell mit Windows bekommen?

Simples
 
Das ist keine alte Netzwerkfreigabe. Auf dem Rechner existierte ein Laufwerk: "L" auf der Festplatte. Ich habe sie neu partitioniert und somit gibt es kein "L" mehr. Aber irgendetwas fragt nach "L".

Der Rechner ist von meiner Partnerin. Platt machen möchte ich nicht unbedingt! Windows ist lizensiert, wurde aber vom Lieferanten instaliiert (war Betriebs-Laptop) und sie kommt nicht mehr an die OS-DVD ran. Stört mich aber auch nicht. Sie war immer sehr vorsichtig und hat aus geschäftliche Dinge nichts mit dem Läppi gemacht.
 
Mache bitte mal von der Datenträgerverwaltung einen Screenshot und markiere mit Paint diese Partition (bzw. Laufwerk).
Wenn du es neu partitioniert hast, würde ich es den Laufwerksbuchstaben "L" wieder neu vergeben.
 
Das kann auch eine Verknüpfung sein , die gesucht wird , aber ohne zu wissen was dahinter sich verbirgt ....

Was war denn im Autostart bzw auch bei msconfig im Reiter Systemstart zufinden?

dort alle MS-Dienste mal ausblenden und schauen was dann alles so angehakt ist , vergleich es mit dem was alles installiert ist ,

Zwei Wege gibtes alles abhaken ober Fehler nach dem Neustart noch wiederholt oder einezel wieder zuschalten und immer wieder Neustart
 
Stört mich aber auch nicht. Sie war immer sehr vorsichtig und hat aus geschäftliche Dinge nichts mit dem Läppi gemacht.

Wenn Du im Explorer Fenster auf den Desktop gehst (gibt es den da noch?) und mit Rechtsklick die Eigenschaften anzeigen lässt, wo zeigt der Pfad hin? Kannst Du dort dann unter dem Reiter "Pfad" den Desktop wieder in Die aktuelles User Profil "verschieben" bzw "Wiederherstellen", wenn Du wie MSFreak vorschlägt ein Laufwerk L wieder erzeugst?
 
Das ist ein Fall für ne Suche in der Registry. Bei der Gelegenheit wird sich rausstellen, ob die Suchfunktion noch immer so defekt ist, wie vom Th2-Release bis- jetzt?
 
Ich glaube ja immer noch, dass der Benutzer Desktop Ordner einfach auf L verschoben war

siehe #5

" Die genaue Meldung beginnt mit: "L:\Veras Desktop" ist nicht verfügbar... "


und

#3

"Ich merke gerade, dass diese Meldung auch kommt wenn ich den Explorer starte "


Jetzt wo L und der Ordner nicht mehr existiert kracht es halt. Ist das rein Technisch so abwegig?


Aber ich denke auch immer noch, wenn der Laptop von jemanden Übernommen wurde und den Besitzer gewechselt hat ist ein Neuanfang keine schlechte Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
So! Neuinstallation erledigt! Alles funktioniert - zumindest bis jetzt - so wie es soll!
Danke an alle für eure Hilfe!
 
Anzeige
Oben