Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 mit Alt+F4 runterfahren

Hallo Dr. Cortana
Ich hab es auch auf meinem Lenovo mit Win 10 home 10586.104 probiert und es funktioniert auch dort
Und der Lenovo Laptop ist nun seit 20 Minuten aus.
 
Anzeige
....
Auf der MS-Supportseite steht zu Tastenkombinationen: Alt+F4: das Programm wird beendet
Was wiederum die weiter oben stehende Antwort bestätigt, dass nur das aktive Programm beendet wird. Wenn allerdings kein Anwendungsprogramm aktiv ist (außer den Hintergrundprogrammen), was wird dann beendet? Und letztendlich ist auch Windows ein Programm.
....
Um mal - unabhängig vom Problem - zumindest diese Frage zu beantworten. Ein Aufruf von Alt+F4 vom Desktop aus (also Programme sind minimiert oder geschlossen) öffnet diesen Dialog und schlußendlich geht es dort beim Beenden um die explorer.exe, ähnlich (wahrscheinlich anderer rundll-Befehl) beim Beenden der explorer.exe im Taskmanager. Das erkennst du auch in der Taskleiste, wenn du diesen Befehl aufrufst, da öffnet sich ein Task der explorer.exe.
 
Hallo EggiM
Ich habe ALT+F4 auch ausprobiert mit geöffneter Webseite.Also zb grad Diese.Die schliesst sich und ich sehe den Desktop.Beim zweiten mal ALT+F4 kommt dann der Runterfahrendialog.
Also,erst wird alles geschlossen und dann wird runtergefahren erst beim zweiten mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dr. Cortana
Hast du eine "FN"Taste unten links vom Windows Button.? Einige Dinge funktionieren ja nur in Verbindung.
Also : FN+ALT+F4 !
 
Es funktioniert halt nur sofort von Desktop aus, auch der Kachelbildschirm wird erst auf Desktop umgeschaltet.
Geschlossen wird die Webseite nicht wenn sie minimiert ist und man den Desktop sieht, es werden also kein Webseiten geschlossen.
1x direkt vom Desktop aus und 2x wenn Kachelbildschirm oder Webseiten im Vollbild sind.
 
Hallo EggiM
Ich habe ALT+F4 auch ausprobiert mit geöffneter Webseite.Also zb grad Diese.Die schliesst sich und ich sehe den Desktop.Beim zweiten mal ALT+F4 kommt dann der Runterfahrendialog.
Also,erst wird alles geschlossen und dann wird runtergefahren erst beim zweiten mal.
Ja, deshalb schrieb ich "wenn die Programme geschlossen oder minimiert sind". Wenn ein Programm offen ist, gilt Alt+F4 immer nur für dieses. Bei minimierten oder geschlossenen Programmen erscheint der explorer-Task mit der Auswahl.
 
Das Neueste: heute morgen um halb sieben startete mein PC selbsttätig, nachdem ich ihn am Vorabend regulär über das Startmenü runtergefahren hatte. Also ist Ausschalten nicht gleich Ausschalten. Irgendetwas muss doch noch aktiv sein, wenn der PC einfach so "geweckt" werden kann? Ich suche weiter....
 
Hallo Dr. Cortana
Hast du eine "FN"Taste unten links vom Windows Button.? Einige Dinge funktionieren ja nur in Verbindung.
Also : FN+ALT+F4 !

Habe FN+ALT+F4 probiert - zuerst keine Reaktion ...
...dann einige Variationen mit F4 , z.B. STRG+F4, Fn + F4 ......nix

dann nochmal FN+ALT+F4 .....
1) wenn ich den leeren Desktop habe, dann klappt das Fenster mit "Herunterfahren" auf ....

2) Anwendung geöffnet (Edge, mail..), dann wird bei dieser Tastenkombi die Anwendung geschlossen - dann Tastenkombi dann nochmal (leerer Desktop) - "Herunterfahren" - Fenster klappt auf

3) über Fn + ALT + F4 runtergefahren.....Neustart ....
leerer Desktop .....ALT + F4 geht nicht ......
Fn + ALT + F4 funktioniert ....
.....wie gesagt - irgendwie musste diese Kombi anscheinend erstmals auch initialisiert werden ...

PS: nur ALT + F4 geht aber weiterhin nicht....keine Reaktion!!


---------------------------------------------------------
Henry hat ja in #2 auf diesen Link verwiesen...
[url=http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Herunterfahren_Windows_10_Tipps_Tricks_auch_zum_Ruhezustand_Verlinkungen_und_mehr]Herunterfahren Windows 10 Tipps Tricks auch zum Ruhezustand Verlinkungen und mehr Deskmodder Wiki[/URL]

Dieser Eintrag (Start_PowerButtonAction)existiert bei mir weiterhin nicht !! .... ich werde da auch nix ändern !!

Zum Pfad: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced gehen
Im rechten Fenster ein Rechtsklick / Neu / DWORD-Wert (32 Bit) mit dem Namen Start_PowerButtonAction erstellen.


-----------------------------------------------
@Domviller
Hast Du das mit der Fritzbox gelesen ... kann es was in dieser Richtung sein ??
Die Lösung war recht einfach. Die Einstellung in meiner Fritzbox war falsch! Hier war WOL über Internet aktiviert. Den Haken habe ich entfernt. Da ich nur über VPN auf meinen Rechner zugreife, kann ich jetzt immer noch das Gerät über WOL starten. Somit ist das Problem gelöst.

hier nochmal der Link....
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/104644-windows-10-startet-alleine.html

Irgend etwas wird "Wake on Lan" anstossen ...keine Ahnung, ob´s da eine Möglichkeit gibt, dass irgendwie mitzuprotokollieren - Henry weiss da vielleicht mehr ....

Hast Du aktuell Drittanbieter Tools installiert ?
Ist dein Rechner stand alone oder in einem Netzwerk ??

...gerade entdeckt ....Vielleicht ist da ja ein Tool dabei, dass weiterhilft ...auf eigene Gefahr !!
Nr 14 und 15 sehen zumindest interessant aus ....
http://www.com-magazin.de/bilderstrecke/die-15-besten-wlan-tools-221148.html?page=13&bid=109647

Vielleicht könntest Du testweise mal diese Option deaktivieren .... hängt zwar m.E. nicht direkt mit deinem Problem zusammen - aber vielleicht "auf Umwegen" ...
http://praxistipps.chip.de/pc-faehrt-immer-wieder-hoch-so-beheben-sie-das-problem_46192


-----------------------------------------------
Das waren halt noch Zeiten - mit autoexec.bat und config.sys .....da kannte man noch jede Datei auf dem PC.... ;):ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Domviller, mir hat der erste Tip geholfen das er sich nicht selbstständig wieder hochfährt in der Nacht.

1.)Gehe in der Systemsteuerung in die Energieoptionen. Dann auf Energiesparplaneinstellungen ändern. Dort auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern". Gehe dort auf "Energie sparen" und setze den "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" auf Deaktivieren.

Zeitgeber.jpg

2.)Durchforste die Treiber im Gerätemanager, die über eine Energieverwaltung verfügen, ob die Option "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" deaktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manta1102

Das könnte der richtige Tipp sein....

@Domviller
siehe #19, #20 .....hier geht´s auch genau um das, was Manta1102 angesprochen hat ...
Windows 10 PC startet von selbst - Seite 2

...ist ja irre, was es da schon alles an Einstellungen gibt ...:rolleyes:

...und wenn das alles nicht hilft - Netzteil abstecken und Akku raus :ROFLMAO: ...wenn er dann noch immer hochfährt - dann bekommst Du den Nobelpreis für´s "perpetuum mobile" ....:D
 
Ich hatte das Problem auch das der Laptop Nachts ab und zu mal von alleine hochgefahren ist. Seitdem ich den Zeitgeber deaktiviert habe ist Ruhe.
 
Was mir noch aufgefallen ist:
Ich kann mich mit meinem Heimnetzwerk über 2 Wege verbinden: per dLAN (die Steckdosen-Netzwerkadapter) und per WLAN (Realtek-Adapter).
Das Ganze läuft über einen Netgear-Router.
Mit dLAN bleibt der PC auch aus, wenn ich ihn mit Alt+F4 runterfahre. Bei WLAN schaltet er sich, wie beschrieben, von alleine wieder ein.
Der WLAN-Zugang ist mit einem 20 Zeichen langen Passwort gesichert. Der Zugriff auf das Netzwerk ist nur von registrierten Geräten (MAC-Adresse) möglich.
Gibt es dazu noch eine Idee?? Kann es sein, dass ein Nachbar, der den Zugriff auf fremde WLAN-Netze sucht, mit seiner Spielerei in meinem Netzwerk den Neustart auslöst?
Was Netzwerke angeht bin der absolute Dummie. Deshalb die vielleicht etwas naive Frage.

@Manta1102
Die Änderung der Energie-Einstellungen hilft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#34 >
Gibt es dazu noch eine Idee?? Kann es sein, dass ein Nachbar, der den Zugriff auf fremde WLAN-Netze sucht, mit seiner Spielerei in meinem Netzwerk den Neustart auslöst?
Kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn, es gelingt ihm, Dein Passwort zu "knacken" !:uzi
 
Anzeige
Oben