Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Umlaute in Ordnernamen suchen

parafux

kennt sich schon aus
Hallo,
wie kann ich im Windows 10 Explorer alle Ordner auflisten lassen, die im Ordnernamen ein "ß" haben. Bei mir werden momentan auch alle "ss" aufgelistet.
Besten Dank
p.
 
Anzeige
Hallo parafux und Willkommen :)

Gebe mal in der Suche die 1. 2-3 Buchstaben , alle vor dem ß und dannach ein * zeichen ein , also z.Bsp Or* und OK
 
geht leider auch nicht.
ich habe jetzt einen testordner mit folgenden 3 unterordnern angelegt
mitss
mitß
ohnes
wenn ich jetzt nach ß suche kommt gar nichts mehr. Ich verstehe den Explorer überhaupt nicht mehr jetzt.
 
Umlaute sollten auch nicht benutzt werden ;)

Ausserdem hatte ich oben beschrieben wie gesucht werden könnte

Engabe anhand deiner Beispiele in die Suche eingeben , und die gefundenen Ordner umbennen

mit*
mit*
Ohne*
 
wenn ich nach o suche kommt auch der ordnername, der gar kein o im namen hat. screenshot.197.jpg

das problem ist, dass ich ja nicht weiss wie die ordnernamen vor dem ß heissen. ich möchte nur irgend eine möglichkeit haben um alle ordner zu finden in denen ß im namen vorkommt.

danke trotzdem für die hilfe.
 
Wenn ich mit
*ß*.*
suche, dann findet im Ordner "C:\Temp" Totalcommander bei mir den Ordner
C:\Temp\HilfeßHelp\
und der Explorer die Ordner
HilfeßHelp
PhraseExpressTemp

Gleiches würde wohl auch für Dateien gelten.
 
@Henry Earth: Nein das Window Reparieren möchte ich ungern machen.
@John22: nochmal ein Tool installieren möchte ich auch nicht. Ich habs jetzt mit mp3-tag und einem Filter hinbekommen
@Ponderosa: das Tool hat die Ordner auch gefunden. Wunderbar! Nur habe ich noch nicht rausgefunden wie ich nur unter einem bestimmten Ordner suchen kann.
Aber Umlaute wie ö funktioniert nicht, da werden auch alle mit o aufgelistet. Schade

Danke Euch allen. Schade das es mit Windows Bordmitteln nicht so einfach klappt. Blöde Indizierung!
 
Nur habe ich noch nicht rausgefunden wie ich nur unter einem bestimmten Ordner suchen kann.
Dann hole dir Download-link FreecommanderXE da kannst du den zu durchsuchenden Ordner angeben, und unten rechts das " ö " eingeben, dann werde nur alle dateien und Ordner mit " ö " angezeigt.
zb. habe ich mal das Bild Getriebeöl in den Ordner Windows\System32 eingefügt, rechts sind alle 2751 Ordner und Dateien, und links siehst du habe ich unten " ö " eingegeben, und nur Getriebeöl ist angezeigt.
Getriebeöl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mit baregrep funktionierts wunderbar, da wird genau das augelistet was ich sehen will, auch OHNE windows-Reparatur, denn ich denke, dass hier nichts kaputt ist. und außerdem halte ich nicht viel von diesen tuning-tools.
Trotzdem Danke an alle.
 
Anzeige
Oben