Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Surround-Sound 5.1 wird nicht abgespielt

hps54

Musik-Fan
Hallo Gemeinde,

heute habe ich mich getraut: Windows 10 ist nun auf der Platte als Upgrade von Win7-Professional.

Dass es Soundprobleme geben kann, wusste ich und habe mich darauf eingestellt.
Soweit ist auch alles in Ordnung, aber...

...die Soundeinstellungen (nach Neuinstallation der Realtek-Treiber) sind richtig auf 5.1.-Sound eingestellt und die Soundtests, die Windows und der Sound-Manager von Realtek anbieten, lassen auch alle Lautsprecher im 5.1.-Surround-Sound wie gewünscht ertönen.
Aber alle Audio-Programme, wie z.B. Winamp, SAM-Broadcaster, VLC etc. pp. spielen lediglich 2-Kanal-Stereo über die beiden Front-Lautsprecher ab.

Diesen Fehler bekomme ich einfach nicht weg. Ist es ein Bug von Win10 der noch von Microsoft behoben werden muss oder wo kann ich noch nachstellen?

Nun habe ich schon so lange mit dem Upgrade gewartet um die Kinderkrankheiten nicht zu installieren....

Hier im Forum finde ich leider keine Lösung für mein Problem, mit dem ich wohl nicht alleine bin. Oder habe ich da etwas übersehen?

Danke an alle, die mit konstruktiven Problem helfen können.

Gruß aus dem Oberbergischen Ländle
 
Anzeige
Das liegt schlichtweg daran, dass zB WinAmp nur 2.0 abliefert und der Treiber demnach auch nur 2.0 ausgibt. Entweder stellst du im Treiber (Realtek) die entsprechenden Schalter oder du versuchst, die Programme einzustellen.

VLC kann 2.0, 4.0 (Quadro) 5.1 und höher von allein, Winamp benötigt "MatrixMixer"
https://sourceforge.net/projects/winampmatrixmix/files/WinampMatrixMixer/

#ed
"speaker fill" bzw "stereo upmix" heisst das auf englisch

MfG
 
hmm ok, das Ergebnis ist immer nur so gut wie die quelle
kann es sein dass es sich bei den von dir genannten um MP3 handelt, die logischerweise nur im stereo-Modus wieder gegeben werden können?
oder andersrum, filme bekommst du 5.1 zu "hören"?
 
zu der Stereo-Geschichte wurd schon alles relevante gesagt. Was fürn Soundsystem nutzt du oder was fürn AVR? Und wie wird der Ton übertragen? Analog? Optisch digital / koax? Oder per HDMI abgegriffen?
 
Statt Winamp empfehle ich dir AIMP. Nutze ich selbst und da kommt auch bei MP3 Musik aus allen Boxen.

LG
 
@blackTears: Danke für den Lösungsvorschlag, der mich in keiner Weise weiterbringt. Ich wollte keine neue SW empfohlen bekommen :(

zu der Stereo-Geschichte wurd schon alles relevante gesagt. Was fürn Soundsystem nutzt du oder was fürn AVR? Und wie wird der Ton übertragen? Analog? Optisch digital / koax? Oder per HDMI abgegriffen?

Habe das 5.1-System von Logitech - es wird analog übertragen - bei Win7 lief ALLES tadellos bei allen Wiedergabeplayern - ich kann und will mir doch wegen Win 10 keine neuen Player zulegen - da sollte es doch eine andere Lösung geben, oder etwa nicht?

hmm ok, das Ergebnis ist immer nur so gut wie die quelle
kann es sein dass es sich bei den von dir genannten um MP3 handelt, die logischerweise nur im stereo-Modus wieder gegeben werden können?
oder andersrum, filme bekommst du 5.1 zu "hören"?

Auch bei Filmen kommt der Ton nur aus den beiden Frontlautsprechern - alle Player haben ja bei Win 7 vor dem Upgrade auf Win 10 ordnungsgemäß aus 5 Lautsprechern ihre Töne sowohl bei Musik, als auch bei Filmen perfekt abgespielt

Das liegt schlichtweg daran, dass zB WinAmp nur 2.0 abliefert und der Treiber demnach auch nur 2.0 ausgibt. Entweder stellst du im Treiber (Realtek) die entsprechenden Schalter oder du versuchst, die Programme einzustellen.

VLC kann 2.0, 4.0 (Quadro) 5.1 und höher von allein, Winamp benötigt "MatrixMixer"
https://sourceforge.net/projects/winampmatrixmix/files/WinampMatrixMixer/

#ed
"speaker fill" bzw "stereo upmix" heisst das auf englisch

MfG

es hat doch vor dem Upgrade alles funktioniert - nach dem Upgrade hatte ich zunächst keinen Ton - nachdem ich den Soundtreiber deinstalliert und neu installiert habe war der Ton wieder da, aber eben nur aus 2 Lautsprechern - wie ich schon sagte, die Test's von Windows und Realtek spielen alles aus 5 Speakern ab, nur im Playerbetrieb der erwähnten Programme nicht. Dort ist alles korrekt eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hat aber nun rein gar nichts mit Windows 10 zu tun sondern ist eine Treibergeschichte, aktivier in dem Realtek Controlpanel mal die Option Lautsprecherauffüllung. Sollte zumindest das Musik-Problem lösen. Warum allerdings auch normale Surround-Tonspuren nicht so wollen ist mir schleierhaft.

Merkwürdige Probleme bei einer Upgradeinstallation? Was sagt uns das? Ja wär glaub ich mal angebracht Windows sauber neu zu installieren
 
Egal was du abspielst, deine Abspielprogramme müssen die richtigen Codecs erkennen und wiedergeben können. Die meisten Player muß man dafür einstellen ob sie selber decodieren sollen oder die Rohdaten an einen externen Player ausgeben sollen. Für digitale HD -Signale ist minimum HDMI erforderlich oder es wird der DTS/DD -Kern optisch oder koax. ausgegeben. Da du deine Ausgabe analog an dein Logit.-System ausgibst muß dein Abspielprogramm den Ton decodieren und an den Analogausgang weitergeben. Dabei greift dieser Player auf die im System installierten Decoder zurück und wenn da keine installiert sind kommt auch kein 5.1-Ton.
ZB. bleibt eine DTS-codierte DVD stumm wenn du keinen DTS-Decoder installiert hast oder wenn dein Player nur eine Stereo-Lizenz hat gibt es halt nur Stereo.
Mit der Suchfunktion findest du auch hier ein Codecpaket für Win10 mit dem du dann alles abspielen kannst.
Wenn das installiert ist muß in den Audio-Optionen der Abspielsoftware die Ausgabe konfiguriert werden.
HD-Master , DD+ und höhere Audiocodecs werden aber nur digital per Hdmi oder DP ausgegeben.
Eventuell gibt es auch in manchen Bios eine Möglichkeit die Analogausgänge zu konfigurieren.
 
@tkmopped: die Infos hören sich ja sehr interessant an. Also gibt es zwischen Win7 und Win10 den Unterschied in der Umsetzung/Weitergabe der Audio-Signale an die Player!? Oder verstehe ich das falsch? Das erwähnte Codecpaket habe ich gefunden und installiert, aber ohne Änderung der Situation. In meinen erwähnten Playern Winamp, VLC, SAM-Broadcaster gibt es keine anderen Einstellungen als bisher. Insofern bin ich keinen Schritt weiter.
Allerdings: wenn ich jetzt über den VLC-Player eine Musik-CD im DTS-Format abspiele, werden nunmehr alle 5 Boxen angesprochen.
Wo soll denn im BIOS evtl. eine Einstellung zu finden sein? Damit kenne ich mich nun überhaupt nicht aus.
Danke für gelegentliche Rückantwort.
 
Anzeige
Oben