Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Zugriff auf Netzlaufwerk NAS

leutiii

bekommt Übersicht
Hallo

Ich Habe 3 Rechner in einem kleinen Netzwerk.
Seit kurzem fällt mir auf das ich von einem Rechner nicht
mehr auf die NAS zugreifen kann.
Diese sind dann für die anderen zwei Rechner auch nicht mehr zu sehen.
mit Ping ist alles in Ordnung.
An was kann das liegen ist erst seit Windows 10 so.

Danke im vorraus
Leutiii
 
Anzeige
was mir noch einfallen würde , wenn du die Freigabe auf dem Problemrechner gemacht hattest und du nichts siehst ...
entweder Firewall konfig überprüfen ....

als "lösung" würde noch gehen ... eine Freigabe auf dem NAS direkt ansprechen (\\192.168.x.x\Share... als Beispiel) und dieses als Netzwerklaufwerk hinzufügen .... danach sollte das NAS auch wieder sichtbar sein ....
 
Kenne ich, denn das Problem habe ich auch. Es gibt sogar hier einen eigenen Thread dazu. Mit allen Windows10-Rechner sehe ich mein synology-NAS in der Netzwerkumgebung nicht mehr.
Mein meinem Win8.1-PC´s ist es aber kein Problem.

Das Problem habe ich bisher nicht gelöst. Ich suche das NAS manuell (\\IP-Adresse) bzw. habe eine Verknüpfung oder gleich ein festes Netzlaufwerk angelegt. :)
 
Anzeige
Oben