Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PDF-Dateien können auf dem Server/Festplatte nicht gelöscht werden

mike-1987

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat. Ich habe das Problem dass ich so gut wie keine Dateien (hauptsächlich PDF) mehr löschen kann. Ständig erscheint die Meldung „Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei im Windows Explorer geöffnet ist“.

Jetzt mal zu dem Fakten:

  • Anscheinend sind es nur PDF-Dateien (ganz vereinzelt Word-Dateien) die ich nicht löschen kann. Bei Word-Dateien funktioniert das meistens tadellos
  • Benutze Windows 10 64-Bit
  • Arbeiten im Netzwerk bzw. auf einem NAS-Server (Synology)
  • Die Dateien sind einerseits auf der Festplatte und andererseits auf dem Server (Synology / NAS-Server) abgelegt. Aber egal, ob auf der Festplatte oder auf dem Server – PDF Dateien sind für mich nicht löschbar. Ein anderer PC kann die Datei jedoch problemlos löschen.
  • Alle entsprechenden Hintergrundprozesse wurden im Task-Manager abgeschaltet – also auch die Datei ist bei der Aktion nicht mehr aktiv

Ich hatte erst den Verdacht das entsprechende Einschränkungen im Netzwerk das Problem verursachen. Aber hier habe ich volle Lese/Schreibrechte und da es auch bei der eigenen Festplatte auftritt ist das schon seltsam. Weiteres Kurioses: Wenn ein anderer eine von mir angelegte PDF-Datei im Server löscht – wird sie bei mir noch angezeigt. Anscheinend liegt Sie bei mir noch im Zwischenspeicher (ist erst 30-50 Sekunden nach der Löschung des anderen PC verschwunden)? Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. PDF-Dateien nicht zu löschen - da kommt schnell Unordnung raus ;) Wenn ihr weitere Fakten benötigt – dann einfach kurze Rückmeldung.

Gruß
Michael
 
Anzeige
Hallo , das liegt möglicherweise am Explorer und der Vorschauansicht , schalte die Vorschau ab und Du kannst die Dateien wieder sofort löschen
 
Falls eine Adobe-Software installiert sein sollte, die hat auch eine Vorschau. MfG
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Das darf doch nicht wahr sein - es lag tatsächlich am Vorschaufenster im Explorer :eek: Wieso das? Ich fand das Vorschaufenster sehr bequem zum arbeiten - ab sofort muss ich wohl darauf verzichten :( :mad:
 
Anzeige
Oben