Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Externe Festplatte nach auswerfen am selben USB-Port nicht mehr erkannt

Darwolia

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe meine externe Festplatte (Transcend TS2TSJ25M3), hinten am PC an einen USB-Port angeschlossen.
Nachdem ich die Festplatte unten rechts im Tray ausgeworfen habe, wird sie von Windows 10 nach erneutem anstecken nicht mehr erkannt. Dies ist nur an diesem einen USB-Port der Fall, alle anderen funktionieren noch einwandfrei. Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

MfG
 
Anzeige
Hi und willkommen hier :)


Funktioniert die Platte wieder an dem Port wenn Du den Rechner neu gestartet hast?

Funktionieren andere Geräte an diesem USB Port?

Hast Du wenn die Platte wieder dran steckt mal ne Gerätesuche im Gerätemanager durchgeführt?

Hast Du mal versucht den USB Port (oder HUB) im Gerätemanager zu deinstallieren und wieder zu installieren?

Sind deine Chipsatz Treiber aktuell?

Nachtrag:

kannst Du etwas genauere Angaben zu Deinem System machen, das hilft eventuell bei möglichen Lösungswegen (Laptop oder Desktop, Mainboard ...usw....)

Simples
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke schonmal für die Antwort.

Bei dem PC handelt es sich um einen Desktop und bei dem Motherboard um das Asus Maximus VII Ranger (da ich sie nie aktualisiert habe, werden meine Chipsatz Treiber wohl nicht aktuell sein.)
Neu starten habe ich schon versucht und hat das Problem nicht behoben.
Andere Geräte an diesem USB Port habe ich noch nicht versucht und die Gerätesuche im Gerätemanager ist auch erfolgslos geblieben

Allerdings hat es wieder funktioniert, nachdem ich im Gerätemanager Treiber für USB-Controller deinstalliert und neuinstalliert habe und zufällig zwei USB-Controller deaktiviert und aktiviert habe.

Letzendlich funktioniert es jetzt wieder an diesem USB Port; nur weiß ich nicht genau, was das Problem war und was es behoben hat :D

MfG
 
Kleines Update:

Nachdem ich aus einem anderem Grund die Systemwiederherstellung nutzen musste, wird die Festplatte wieder nicht an diesem bestimmten USB Port erkannt.
Leider kann ich die Lösung nicht reproduzieren...
Chipsatztreiber sind doch aktuell und andere USB Geräte funktionieren an diesem Port ohne Probleme

Windows 10 Home ist mein Betriebssystem, falls jemand einen Lösungsvorschlag hat, wäre ich sehr dankbar.

MfG
 
Hi....

hmmmm

Also alle USB Kontroller im Manager deaktivieren/reaktivieren bringt diesmal nichts....

Vielleicht hat genau dieser Port Probleme mit dem Stromverbrauch der Platte....wenn Sie an anderen Ports Problemlos erkannt und wieder erkannt wird....

Simples
 
An anderen Ports tritt das selbe Problem auf, aber wie gesagt erst, wenn ich die Festplatte mit auswerfen trenne, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen
 
Hallo Darwolia!

Von meiner eigenen Erfahrung mit Festplatten an USB ausgehend kann ich an Dich predigen, dass ein Problem dieser Art sich nur durch das Deinstallieren des Datenträgers per Geräte-Manager beheben lässt.

Ich habe dieses Problem ständig, weil durch den Materialverschleiß der S-ATA-to-USB-Platinen es zur elektronischen Störanfälligkeit bei der Kommunikation kommt zwischen S-ATA-Gerät, S-SATA-to-USB-Platine, USB-Konnektor (Kabel, Adapter) und USB-Port (Hauptplatine):
Der Verlauf - das Vergehen von Zeit ist die Unumkehrbarkeit in der Entropie. ^^

attachment.php


Ist die Problematik weitreichender, in Bezug auf den USB-Controller, so muss der Treiber dafür deinstalliert werden.
Trifft in Deinem Fall nicht zu, da die anderen Geräte an USB ordnungsgemäß funktionieren!
 

Anhänge

  • S-ATA-to-USB-PCB @ HDD.jpg
    S-ATA-to-USB-PCB @ HDD.jpg
    573,4 KB · Aufrufe: 4.050
Dies ist nur an diesem einen USB-Port der Fall, alle anderen funktionieren noch einwandfrei.

Vielleicht hat das USB Kabel ne Macke? Hast Du eventuell ein anderes Kabel mit dem Du die Platte Probieren kannst? Oder ein anderes Gerät mit dem du das Kabel der Platte ausprobieren kannst die nicht erkannt wird?

Vielleicht hat auch die Platte selber ein Problem. kannst Du die Platte an einem anderen Rechner Testen?

Nebenbei: hast Du mal bei einem großen Online Händler die Rezessionen gelesen? es gibt doch einige Rezessionen die von Problemen bei der Erkennung der Platte sprechen.

Kannst Du die Platte mal mit Crystaldiskinfo anschauen? Oder wird sie wirklich gar nicht mehr gefunden.

CrystalDiskInfo Download - ComputerBase
 
Hallo Darwolia!

Von meiner eigenen Erfahrung mit Festplatten an USB ausgehend kann ich an Dich predigen, dass ein Problem dieser Art sich nur durch das Deinstallieren des Datenträgers per Geräte-Manager beheben lässt.

...

Vielen Dank für die Antwort! Das es an Verschleiß liegt kann ich mir nur schwer vorstellen, da die Festplatte gerade mal vier Tage alt ist.

Die Festplatte funktioniert auch auf einem Notebook der unter Windows 7 läuft. Der selbe USB Port kann sogar noch nach dem auswerfen genutzt werden. Daher würde ich einen Fehler der Platte eher ausschließen und auf ein Problem mit Windows 10 oder der Hardware im Desktop tippen.

An einem USB Port angeschlossen, an dem Windows 10 die Festplatte nicht erkennt, findet man diese auch nicht mit CrystalDiskInfo, an einem Port angeschlossen, an dem ich die Festplatte noch nicht ausgeworfen habe, jedoch schon

Festplatte.png

Auffällig ist, wie oft die Festplatte eingeschaltet wurde, denn ich glaube nicht die Festplatte schon 49 mal Benutzt zu haben, aber ob das mit meinem Problem zu tun hat kann ich nicht sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem einschalten ist, denke ich, harmlos und kann vielleicht je nachdem was der Kontroller der Platte unterstützt auch durch Energiesparfunktionen passieren.

Wenn es wirklich durch das auswerfen passiert ist es vielleicht doch der Chipsatz Treiber. Neuster Treiber heißt nicht immer der Beste Treiber..... aber komisch ist das schon.
 
Das es an Verschleiß liegt kann ich mir nur schwer vorstellen, da die Festplatte gerade mal vier Tage alt ist.

Dies ist meinerseits lediglich symbolisch gesprochen.
Es können ebenso zisch andere Ursachen für die gleiche Wirkung zurate gezogen werden. ^^

Die Festplatte funktioniert auch auf einem Notebook der unter Windows 7 läuft. Der selbe USB Port kann sogar noch nach dem auswerfen genutzt werden. Daher würde ich ein Fehler der Platte eher ausschließen auf auf ein Problem mit Windows 10 oder der Hardware im Desktop tippen.

Ich verrate Dir, was ich ahne ...
Die Festplatte ist fehlerhaft ausgeklingt worden - dies führt zum selben Symptom.
Der an diesem Hub (USB-Port) installierte Treiber für dieses Gerät ist dabei beschädigt worden.
Dies ist üblich, sobald die externe Stromzufuhr zur Festplatte abbricht, noch ehe die Festplatte automatisch abgeschalten hat.

Auch dieses Symptom kenne ich - wegen Ungeduld - zu gut und es hat denselben Effekt zur Folge; deshalb habe ich Dir von meiner Geschichte erzählt.

Einer laufenden Festplatte an S-ATA-to-S-ATA die Stromzufuhr zu kappen (Hot-Swapping) hat noch eine viel fatalere Wirkung zur Folge; dabei kann die Dateiliste (Registry) auf der Festplatte beschädigt werden, wodurch bei erneuter Verbindung die Festplatte die Datenintegrationüberprüfung einfordert, weil das Dateisystem einen Fehler aufweist und manchmal auch weil persönliche Dateien verändert worden sind (bspw. Videodatei mit 0-Byte-Datengröße).
Ich warte daher die verbleibenden max. 5 Minuten (Windows-Konfiguration) ab, bis die Stromzufuhr seitens Windows gekappt ist, ehe ich den S-ATA-Stromstecker ziehe.


Ergo muss die Festplatte in dem Geräte-Manager auftauchen, sobald sie an dem betreffenden USB-Port steckt, und sich von dort deinstallieren lassen.
Nach einer Installation muss die Festplatte wieder ordnungsgemäß anzusprechen sein.
Eventuell ist es noch erforderlich, in der Datenträgerverwaltung einen beliebigen Laufwerksbuchstaben für diese Festplatte zuzuweisen: Üblicherweise wird ein Gerät als Eintrag in der Windows Driver Foundation (WDF) vermerkt, sodass bei erneuter Verbindung dessen zuletzt zugewiesener Laufwerksbuchstabe automatisch zugeordnet wird, insoweit er nicht besetzt ist.

An einem USB Port angeschlossen, an dem Windows 10 die Festplatte nicht erkennt, findet man diese auch nicht mit CrystalDiskInfo, an einem Port angeschlossen, an dem ich die Festplatte noch nicht ausgeworfen habe, jedoch schon

Das ist zu erwarten, denn derjenige Treiber, welcher an dem denunzierten USB-Port installiert ist, der ist beschädigt und folglich funktioniert das Gerät nicht einwandfrei - die Festplatte verfügt zudem über keinen zugewiesenen Laufwerksbuchstaben.
 
Vielen Dank! Das Entfernen der überflüssigen Treiber und ein Neustart haben das Problem behoben :)

Einen schönen Abend noch
 
Anzeige
Oben