Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] "An Start anhaften" Funktion fehlt

Trinitat151

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe das Problem, dass die Funktion "An Start anhaften" bei jeder art von Anwendungen und Verknüpfungen nicht mehr vorhanden ist. Ausserdem kann ich keine Kacheln verschieben oder löschen.

Ich habe dafür bereits viel durch sämtliche Foren geschaut.

Mögliche Fehler sein wohl Kaspersky oder ein fehlener Registy eintrag... Kaspersky habe ich nicht und in der Registry ist alles in ordnung.

Hat irgend jemand noch andere Lösungsvorschläge?
 
Anzeige
hallo Trinitat151 Willkommen im Club.
Vielleicht hast du ja irgendein Tuningtool oder einen Themenpatcher installiert? Schön,dass du so bestimmt sagen kannst"in der Registery ist alles in Ordnung".Vielleicht hat das CCleaner gesagt?
Nicht nur der Kasper kann Ursache sein,sondern sämtliche AV Software und da hauptsächlich die Komplett Suiten mit sogenanntem "Rundum Schutz". Also bitte schreib noch etwas mehr über dein System, welche Version installiert ist und wie du genau dazu gekommen bist.das wäre hifreich um dem Problem auf den Grund zu gehen
sicher hast du auch schon gelesen von WIN+R shutdown -g -t 0 ,also mal kompletten Neustart durchführen.
Iskandar
 
Ehmalig Win7 Pro
Vor einigen monaten auf Win10 geupdatet... Da funktionierte auch alles... Gestern neu aufgespielt und seitdem habe ich das problem...

Unter Personalisieren - Start stand immer dass einige Einstellungen von einer Organisation übernommen wurden.

Windows 10 Pro x64
Version 1511
Betriebssystembuild 10586.122

Themenpatch habe ich keinen installiert. Eine AV Software auch nicht da ich über 2 Hardware Firewalls verfüge.

Zum Thema Registery hatte ich einen Beitrag gefunden der die fehlende Datei IsShortcut (HKEY_CLASSES_ROOT//Inkfile//IsShortcut) erwähnt... Manuell nachgesehen und sie ist da.

Installierte Software:
Adobe Flash Player 20 NPAPI V 20.0.0.306
AMD Catalyst Control Center V 1.00.0000
Java 8 Update 73 (64-Bit) V 8.0.730.2
Mozilla Firefox 44.0.2 (x64 de) V 44.0.2
Mozilla Maintenance Service V 44.0.2
Realtek High Definition Audio Driver V 6.0.1.7687
Skype 7.18 V 7.18.112
TeamSpeak 3 Client V 3.0.18
WinRar 5.31 (64-Bit) V 5.31.0

Mehrere Microsoft Visual C++ versionen... 2005, 2008, 2010, 2012
Mehrere Spiele
World of Warcraft
Life is Strange
League of Legends

kurzzeitig hatte ich Advanced SystemCare Pro installiert... Deinstallation hat nichts gebracht und vorm neu aufsetzen vom PC hat das Program auch keine fehler verursacht

Falls noch weitere Details fehlen, sagt mit bitte welche und ich werde diese nachreichen

*edit
shutdown -g -t 0 hatte ich noch nicht getestet... gerade nachgeholt, auch ohne erfolg

@ Terrier!

Neustart, vollständiges Herrunterfahren etc schon getestet

Reparatur mit den DISM-Befehlen in der Eingabeaufforderung:

C:\WINDOWS\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.10586.0

Abbildversion: 10.0.10586.0

Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\WINDOWS\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.10586.0

Abbildversion: 10.0.10586.0

[==========================100.0%==========================]
Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\WINDOWS\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.10586.0

Abbildversion: 10.0.10586.0

[==========================100.0%==========================]
Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

mit WIN+R shutdown -g -t 0 neu gestartet
alles beim alten... "An Start anhaften" funktion nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den fehler gefunden.

Scheint tatsächlich an Advanced SystemCare gelegen zu haben.
Die normale Deinstalation hat wohl Müll hinterlassen.
Also habe ich das Program nochmal installiert und anschließend mit den IObit Uninstaller mit der Tiefenreinigung entfernt.

mit WIN+R shutdown -g -t 0 neu gestartet, aber der fehler war noch da. Immernoch die meldung: Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation übernommen.

Dazu habe ich dann mal weiter gesucht und bin auf eine Anleitung gestoßen, die die Gruppenrichtlinien auf Ihre Werkseinstellungen zurück setzt.

Sicherungen erstellen und löschen dieser beiden Dateien:

\Windows\System32\GroupPolicy\Machine\Registry.POL
\Windows\System32\GroupPolicy\User\Registry.POL

Ausführen von:
WIN+R gpupdate /force
WIN+R shutdown -g -t 0

und jetzt funktioniert alles wieder Fehlerfrei.

An dieser Stelle kann ich aber leider nicht sagen, ob das zurücksetzen der Gruppenrichtlinien alleine auch gereicht hätte.

Danke an Iskandar und Terrier!
Habe den Fehler letzten endes zwar doch allein lösen können, aber die Hilfsbereitschaft will man ja nicht ausser acht lassen :)
 
Anzeige
Oben