Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Pro: Missing Operating System nach Update auf 1511

Ok, danke. Ich hab das missverstanden. Ich dachte der Key der Windowsversion mit der ich das Image auf dem Stick erstelle entscheidet über die Windows Version.

Sooo... Kurzes Update... In den Reparaturoptionen habe ich zuerst versucht Windows über einen Widerherstellungspunkt vom 29.02. zu richten. Das ist allerdings fehl geschlagen. Ein Kästchen mit folgendem Inhalt ist erschienen:
Die Anwendung 0x00007FFAAE146B8C verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x00000000000008. Der Vorgang read konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden.

Als zweites habe ich wie TomJunkie mir verlinkt hat Windows über die Eingabeaufforderung zu reparieren. Beim Befehl 'scanos' hat er 0 Windows Installationen gefunden. Nun hängt er schon seit ungefähr zwei Stunden beim Befehl 'rebuildbcd'.
Da schreibt er mir hin: Alle Datenträger werden nach Windows Installationen durchsucht.
Bitte warten, dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen....

Hier denke ich allerdings, dass da nichts mehr passieren wird. Vom Gefühl her würde ich das abbrechen, Windows neu starten und dann in den Reparaturoptionen noch versuchen, auf eine vorherige Build Versione downzugraden und wenn das auch nicht funktioniert, versuche ich Windows neu aufzusetzen und hoffe, dass mein Key erkannt wird bzw. es überhaupt funktioniert und meine SSD nicht im Arsch ist. Was meint ihr?

Edit: Nachdem nichts funktioniert hat, hätte ich jetzt versucht Windows neu aufzuspielen. Es funktioniert allerdings nicht mal die Formatierung der Festplatte. Da zeigt er mir nach einer Zeit als Fehlercode Fehler:0x80070057 an.

Edit 2: Nachdem ich auf ok geklickt hatte, hatte ich plötzlich wieder 238,6 von 238,6GB frei. Hab dann mal auf weiter geklickt, und kam bis zu dem Punkt an dem Windows die Dateien extrahiert. Da blieb er aber bei 0% hängen und hat nach ca. 10 Minuten abgebrochen mit dem gleichen Fehlercode. Nur steht diese Mal davor: Eine Partition auf dem Datenträger "0" konnte nicht formatiert werden. Der Fehler ist beim Vorbereiten der für die Installation ausgewählten Partition aufgetreten

Edit 3: Habe versucht Lubuntu zu installieren. Das hat mir beim Installationsmenü drei Partionen angezeigt. EIne mit 100MB wovon 64MB belegt waren, eine mit 238GB (auf der ein Windows 7 Loader liegt) und meine 1TB HD. Bei der Installation scheitert er allerdings beim Erzeugen einer efs oder erv... Irgendwas mit e. Jedenfalls klappt es nicht. Also kann ich nur hoffen, das ich länger als 2 Jahre Garantie auf die SSD habe. Oder ich Versuch mal MS zu verklagen. Schließlich ist es deren Schuld, dass meine Platte im Eimer ist.

Auch hier würde ich dann mal mit Testdisk einen Versuch starten

Gany vergessen yu fragen... Wie mache ich das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Wie soll ich ohne OS allerdings Testdisk ausführen? Alles was ich momentan auf meinem Laptop habe ist über einen USB Stick gestartetes Lubuntu.
 
Du kannst theoretisch Testdisk von CD oder USB starten aber ich garantiere dir, dass da nichts mehr zu holen ist. Die SSD ist im Eimer, die Meldungen der verschiedenen OS schon bei der Partitionierung oder Formatierung sind eindeutig
 
Aber du kommst doch ins Internet? Und lt. Anleitung kann man dort unter Linux Testdisk herunterladen. Leider kenne ich mich mit Linux gar nicht aus, da müssen andere ran.
 
@ TomJunkie
Das denke ich mir mittlerweile auch.... Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich keine zwei Jahre Garantie auf die SSD habe, sondern fünf (zumindest kann ich mich schwach daran erinnern) und hoffe, dass das ganze ein Garantiefall ist.

Kurze Zwischenfrage: Kann ich auf meiner zweiten HD übergangsweise Ubuntu installieren, oder muss ich dazu die Platte erst formatieren? Ich hab da sämtliche Bilder und Musik von mir gelagert und würde da schon gerne irgendwie ran kommen, so lange ich keine neue SSD habe. Und dauernd über USB Stick booten ist auch nicht das gelbe vom Ei... zumal ich so auch nicht an meine Daten komme.

@ Terrier

Ja, habe ich. Es lässt sich weder etwas reparieren, noch neu installieren, widerherstellen, downgraden oder formatieren. Weder mit Windows USB Stick noch mit Linux
@Ralfjohannes

Ja schon, aber ich kann weder etwas downloaden, noch ausführen, da ich über USB Stick boote.
 
Der Fehler ist beim Vorbereiten der für die Installation ausgewählten Partition aufgetreten
das Zitat sollte eigentlich in Post 27
2 Post in 1 min und Post 29 habe ich nicht mal gesehen. so schnell bin ich nicht.

Post 27 lesen.
du hast was falsch gemacht bei der Installation, da muss noch eine Partition da gewesen sein.
booten von USB Stick ist ja eingesellt im Bios oder?
wenn ja, dann fängt es bei Bild 1 an.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#1
und dann kommt Bild 5 "Benutzerdefiniert" und bei Bild 6 alles löschen an Partitionen und nicht formatieren,
Einfach weiter, dann kann normal nicht diese Fehlermeldung kommen.
Eventuell eine andere, damit beschäftigen wir uns dann.
Ja, habe ich. Es lässt sich weder etwas reparieren, noch neu installieren, widerherstellen, downgraden oder formatieren. Weder mit Windows USB Stick noch mit Linux
und solange du immer wieder formatieren schreibst wie zu XP Zeiten, solange glaube ich dir nicht.
Irgendwann habe ich na klar auch genug.
Kauf dir doch deine neue SSD und bei der übernächsten Installation wenn die man benutzt war hast du das Problem wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich da falsch gemacht haben? Es waren drei Partitionen da. Zwei davon lagen auf meiner SSD. Eine mit 100MB (diese Reserve) und Partition 2 mit den restlichen 238GB. Partition drei ist meine 1TB HD.
Und wie ich schon zwei Mal schrieb - Es lässt sich weder etwas auf 1 und 2 löschen, noch formatieren oder installieren. Überall haut er mir einen Fehler rein. Und das mit zwei verschiedenen OS.

Aber ich hau mich erstmal ins Bett und kümmer mich dann morgen weiter darum.
 
Mit 10 Finger schreiben kann ich nicht, schön das du so schnell bist.
Lese den letzten Post und Bilder sind da auch genug zu sehen.
Formatieren ist falsch!
Gute Nacht!
 
Guten Morgen!

Ich weiß nicht, warum du so aufgebracht bist und habe auch ehrlich gesagt gerade keine Ahnung, was du eigentlich von mir willst.
In Post #25 hast du mich gefragt, ob ich versucht habe clean zu installieren und ob ich alle Partitionen gelöscht habe.
In Post # 27 habe ich geschrieben: Ja, habe ich.
In Post # 28 schreibst du, ich hätte was falsch gemacht und ich soll nach der von dir verlinkten Anleitung gehen und bei Bild 6 alle Partitionen löschen.
In Post # 29 hab ich darauf geantwortet, dass sich nichts löschen lässt.
In Post # 30 schreibst du zum dritten Mal ich soll nach der Anleitung gehen und die Partitionen löschen und nicht formatieren.

So, nachdem ich dir jetzt schon zwei Mal geschrieben habe, dass ich versucht habe die Partitionen zu löschen - das allerdings bei dir irgendwie nicht ankommt, vertraue ich Mal auf das gute, alte Sprichwort: "Alle guten Dinge sind drei." LÖSCHEN FUNKTIONIERT NICHT

Wenn es nur so einfach wäre auf löschen zu klicken und die Festplatte funktioniert wieder, nachdem alle zuvor getätigten Versuche gescheitert sind...

Auch verstehe ich folgende Sätze nicht:
und solange du immer wieder formatieren schreibst wie zu XP Zeiten, solange glaube ich dir nicht.

Kauf dir doch deine neue SSD und bei der übernächsten Installation wenn die man benutzt war hast du das Problem wieder.

Mit 10 Finger schreiben kann ich nicht, schön das du so schnell bist.


Was hat formatieren mit XP zu tun?
Was bedeutet der zweite Satz? Der ergibt irgendwie keinen Sinn.
Was willst du mir mit deinem 'ich kann nicht mit 10 Finger schreiben' Satz sagen? Das kann ich auch nicht.
 
Moin JohnWick
Versuchst du neu zu installieren? Versuchst du Clean zu installieren? Dein Laptop hat das neue UEFI wenn ich Richtig im Internet recherchiert habe ?
Fülle Bitte die Angaben zu deinem Laptop vorne in " Mein System " ein. Klicke dazu vorne bei mir " Mein System ", dann ganz unten " Daten eingeben - wie geht das ? " dann kannst du in deinem Profil die Daten eingeben. Dann braucht man nicht immer den ganzen Thread nach deinen Daten durchzulesen. DANKE
Wie geht das eigene Daten eingeben.png
 
Moin!

Ich liste halt nochmal auf, was ich bisher alles versucht habe.

- über Knoppix Live USB Daten retten: fehlgeschlagen (bleibt beim Bootvorgang hängen)
- über Windows 10 USB Stick Widerherstellungspunkt laden: fehlgeschlagen (Die Anwendung 0x00007FFAAE146B8C verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x00000000000008. Der Vorgang read konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden.)
- über Windows 10 USB Stick in der Eingabeaufforderung Windows reparieren: fehlgeschlagen (bleibt bei "rebuildbcd" hängen)
- auf vorherige Build zurückkehren: fehlgeschlagen (habe nach 1h manuell abgebrochen)
- Windows Start reparieren: fehlgeschlagen (habe nach auch etwa 1h abgebrochen)
- Windows clean installieren: fehlgeschlagen (nach klicken auf weiter bleibt er beim extrahieren der Windows Dateien bei 0% hängen; beim Versuch die Festplatte zu formatieren kommt ein Fenster mit: Eine Partition auf dem Datenträger "0" konnte nicht formatiert werden. Der Fehler ist beim Vorbereiten der für die Installation ausgewählten Partition aufgetreten. Fehler: 0x80070057; beim Versuch die Partition zu löschen reagiert er nicht mehr)
- Lubuntu installieren: fehlgeschlagen (ich glaube da scheiterts am Neuschreiben des Bootsektors); hier funktionert eine Formatierung ebenso nicht.

Edit: Ja, ich müsste UEFI haben. Ob das allerdings neu ist, weiß ich nicht.
 
Danke für einfüllen der Daten, und ausführlicher Erklärung was du bisher versucht hast.
Dann versuche mal meine....
Anleitung zu Rufus für Windows Installation vom USB-Stick
Installation
UEFI Installation Secure Boot ausschalten <> CSM auf Legacy und UEFI einstellen
1) PC starten im Uefi Start Modus ..
b..) Bei GPT und UEFI Installation beim einschalten mit F8 oder F12 das starten mir eingestecktem Stick und von USB-HDD – mit UEFI - wählen. Zb UEFI: Sandik >> Bild dazu : 02 Sandisk - Imgur
2) Festplatte oder Partition ganz löschen >> Bild dazu : 03 windows partition löschen - Imgur
3) Für eine neu Installation Custom wählen >> Bild dazu : 04 Installation benutzerdefiniert - Imgur
4) Die ganze Platte oder die Partition wählen >> Bild dazu : 05 installation nicht zugeordneter bereich - Imgur
.... Die ganze Platte ist dann als nicht zugeordneter Bereich markiert.

Beim ersten Neustarten des PC/Laptop den USB-stick abziehen

Bild dazu : 06 Stick entfernen dann Neustart - Imgur

Zu .... ist im ganzen Internet nichts zu finden, aber " Arbeitsspeicher " könnte meiner Meinung nach, auf einen defekt der Ramriegel hinweisen, obwohl ich da kein Experte drin bin.
(Die Anwendung 0x00007FFAAE146B8C verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x00000000000008. Der Vorgang read konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute...ihr dreht euch komplett in Kreis. Wenn er versucht zu formatieren, egal welches OS, klappt das nicht, weil die Spur Null nicht überschrieben werden kann. Wenn er versucht, die Partition zu löschen, geht das nicht, weil die Partitionstabelle nicht entsprechend gelöscht oder verändert werden kann. Es ist egal, was er macht, mMn ist die HD bzw SSD defekt. Aus dem Windows Setup heraus müssen alle vorhandenen Partitionen löschbar sein.Wenn das nicht klappt, ist es ein Problem der Hardware, nicht des Benutzer
Die Fehlermeldungen bezüglich Bootsektor-Reparatur sind eindeutig
 
Moin TomJunkie
In #4 schreibt er
Und stimmt, etwas zur Hardware kann nie schaden Lenovo y500, i7 3630QM, 8GB RAM, GT 750m SLI, 256GB Plextor SSD (mit nicht mehr funktionierendem Windows 10 Pro) und 1 TB HDD.
eine 256GB SSD und eine 1 TB HDD, es kann sein, dass eine von den beiden defekt ist, ein Installationsversuch auf der anderen heilen Platte sollte meiner Meinung nach, doch möglich sein.
 
Ich würde an der anderen HDD, die ja alle wichtigen Daten enthält, nichts an Installations-Versuchen unternehmen, bevor diese Daten gesichert sind.
 
Ich denke auch dass es so ist, wie TomJunkie schreibt. Aus dem Grund, weil ich eben absolut nichts machen kann. Meine zweite Idee war aber auch, dass ich auf meine zweite Festplatte (die 1TB HD) Ubuntu drauf installiere, um eventuell aus einem laufenden Betriebssystem heraus noch etwas von meiner SSD zu retten. Und wenn es nur ein paar Daten sind. Ganz ohne OS ist das wohl um einiges schwieriger bzw. fast unmöglich.
ABER: Ich habe auf meiner 1TB meine sämtlichen Bilder und meine Musik. Eine Formatierung kommt hier also nicht in Frage. Bei Windows muss man aber denke einen Datenträger zuerst formatieren, um dann Windows installieren zu können, oder liege ich da falsch? Bei Linux bin ich mir nicht sicher. Deswegen hatt ich auf Seite 2 schon danach gefragt, ob ich Linux nicht einfach so auf meine 1TB installieren kann, OHNE das ich meine Daten darauf verliere.
 
Du wirst während der Linux-Installation gefragt, wohin Linux installiert werden soll. Du musst dann manuell angeben, wieviel Platz dafür frei gemacht werden soll, weil ja der komplett verfügbare Platz schon von einer Partition belegt ist. Ubuntu verkleinert dann die vorhandene Partition um den entsprechenden Wert. Das klappt normal sehr zuverlässig aber Du weißt...Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Mach das nicht ohne Datensicherung. Heißt, externe Platte an USB anschliessen, entweder mit einer live-CD booten und dann alles auf die externe sichern oder statt einer Linux-live-CD versuch es mit dem Stick von Hiren.
 
um eventuell aus einem laufenden Betriebssystem heraus noch etwas von meiner SSD zu retten.
kannst du bei heise.de Downloadlink -> PartedMagic 2015_01_13 auf einen USB-stick installieren. Das vom USB-stick aus starten.
Dann im Filemanager deine SSD oder deine HD öffnen, und Dateien hin und her kopieren. Solltest du eine externe HD noch haben, kannst du auch Daten dahin verschieben.
In Parted Magic sind verschiedene Data Rescue und Benchmark Tools enthalten. Da kannst du zb. deine Festplatten auf defekte testen.
parted magic filemanager.png<X>PartedMagic - Partitioning, Cloning, Rescue, and Erasing..png

Den Stick gut aufbewahren, kannst du immer mal brauchen. Und du brauchst nichts auf deine SSD/HD installieren.
 
Anzeige
Oben