Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
Danke Übersicht8Danke
Thema: PC funktioniert nicht mehr MACHINE_CHECK_Exception Fehler Guten Tag bzw. Abend alle miteinander. Ich habe (offensichtlich) ein Problem mit meinem Computer und das leider nicht zum ersten ...
  1. #1
    IfYouCareShare
    Herzlich willkommen

    PC funktioniert nicht mehr MACHINE_CHECK_Exception Fehler

    Guten Tag bzw. Abend alle miteinander. Ich habe (offensichtlich) ein Problem mit meinem Computer und das leider nicht zum ersten Mal. Vor ein paar Monaten hatte ich das Problem, dass mein PC unter Windows 10 erst nach dem zweiten Mal hochfahren komplett funktionstüchtig war (beim ersten Mal, waren die Anwendungen auf der Tankleiste nur halb zu sehen und nach ein paar Minuten ist er abgestürzt und hat mir einen MACHINE_CHECK_Exception Fehler angezeigt).
    Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, meinen PC komplett neu aufzusetzen und habe dafür eine frische Windows 10 64-bit iso auf eine CD gebrannt von der ich dann gebootet habe.
    Nun habe ich aber ein viel größeres Problem: Nach maximal einer halben Stunde, meistens schon nach ein paar Minuten, friert der Bildschirm einfach ein und man kann den PC nicht mehr bedienen (alternativ sagt er auch, das auf dem PC ein Problem aufgetreten ist und dieser neugestartet werden müsse. Er sammelt Fehlerinformationen und führt dann einen Neustart aus bzw. sollte es, bei 40% friert er ein oder kommt nicht weiter. Wenn ich weitere Informationen habe möchte, soll ich später nach dem Fehler "MACHINE_CHECK_EXCEPTION" online suchen). Ich weiß leider überhaupt nicht woran das liegen könnte und habe auch sonst im Internet wenig hilfreiches entdeckt :/
    Freue mich über Tipps und Lösungsvorschläge, vielen Dank schon einmal im Voraus!

    Mit freundlichen Grüßen

  2. #2
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: PC funktioniert nicht mehr MACHINE_CHECK_Exception Fehler

    Hallo IfYouCareShare!


    Was ist vor den erstmaligen Auftreten von diesem Fehler gewesen? Den Computer aufgebaut bzw. das Mainboard oder den Prozessor ersetzt, oder zumindest den Prozessor wegen Reinigung entfernt?

    Diese Meldung kann die Ursache des Fehlers am Übersetzungspuffer bedeuten.
    Translation Lookaside Buffer | Wikipedia

    Ein möglicher Indikator ist die Überhitzung des Prozessors.
    http://www.drwindows.de/windows-7-al...x00000124.html


    Anderes Beispiel:
    [Gelöst] Bluescreen: MACHINE_CHECK_EXCEPTION

  3. #3
    IfYouCareShare
    Herzlich willkommen

    AW: PC funktioniert nicht mehr MACHINE_CHECK_Exception Fehler

    Hallo KnSN,
    vielen Dank erst Mal für deine Antwort! Vor dem Auftreten des Fehlers habe ich eigentlich nichts besonderes am PC geändert. Ich habe alle Festplatten bis auf meine Hauptplatte beim neuaufsetzen ausgestöpselt und danach wieder dran gehängt, aber daran kann es ja sicher nicht liegen. Mein Motherboard, den Prozessor oder die anderen Komponenten habe ich komplett in Ruhe gelassen.
    An eine Überhitzung des Prozessors hatte ich auch kurzzeitig gedacht, zumal das bei mir schon mal vor einigen Jahren vorgekommen ist. Das hat sich dann aber durch ein sofortiges Herunterfahren geäußert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer Überhitzung der Bildschirm bzw. der PC einfach einfriert, oder? Ich werde den Prozessor trotzdem nachher Mal säubern und dann nochmal berichten.
    KnSN bedankt sich.

  4. #4
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: PC funktioniert nicht mehr MACHINE_CHECK_Exception Fehler

    Teste bitte mal hiermit den Arbeitsspeicher:
    MemTest 4.1 - Arbeitsspeicher überprüfen Download
    MemTest - Download - CHIP
    oder du benutzt das windowsinterne "Windows Speicherdiagnose".

  5. #5
    IfYouCareShare
    Herzlich willkommen

    AW: PC funktioniert nicht mehr MACHINE_CHECK_Exception Fehler

    Hallo Micha,
    habe ich gerade gemacht. Er hat mir keinen Fehler angezeigt. Mir ist zudem aufgefallen, das er nur dann nicht mehr funktioniert, wenn er im "Desktop-Modus" ist. Mag auch Zufall sein, aber wenn ich mich im Bootmenü etc. befinde, passiert es nicht.
    Kann es an der Grafikkarte liegen? Das Bild wird ja noch angezeigt, nur es tut sich nichts mehr.

    Mit freundlichen Grüßen

    Edit: Wenn ich in den BIOS Einstellungen bin, schließt er es nach kurzer Zeit ohne Grund und fährt den PC normal hoch.
    Geändert von IfYouCareShare (05.03.2016 um 12:07 Uhr)
    KnSN bedankt sich.

  6. #6
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: PC funktioniert nicht mehr MACHINE_CHECK_Exception Fehler

    @ IfYouCareShare,

    Kann es an der Grafikkarte liegen? Das Bild wird ja noch angezeigt, nur es tut sich nichts mehr.
    ... habe zwar mit meinem System diesbezüglich nie Probleme, aber ein falscher Grafiktreiber kann durchaus sowas verursachen.

    Edit: Wenn ich in den BIOS Einstellungen bin, schließt er es nach kurzer Zeit ohne Grund und fährt den PC normal hoch.
    ... damit ist Windows nicht die Ursache. Daher tippe ich auf einen Hardwarefehler.

  7. #7
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: PC funktioniert nicht mehr MACHINE_CHECK_Exception Fehler

    MACHINE = PROCESSOR, weder Grafikkarte noch Software!
    VistExperiment bedankt sich.

  8. #8
    VistExperiment
    gehört zum Inventar

    AW: PC funktioniert nicht mehr MACHINE_CHECK_Exception Fehler

    Hallo KnSN ,
    im englischen Wiki steht was anderes :
    "Computer - Software kann auch MCE zu Fehlern führen ( in der Regel von Daten korrumpieren , welche Programme lesen oder schreiben). Zum Beispiel Software Durchführung von Operationen aus oder auf nicht vorhandene Speicherbereiche lesen oder schreiben kann , für den Prozessor und / oder den Systembus zu Verwirrung führen. "(Google-Übersetzung)
    Original-Wiki-Link: https://en.wikipedia.org/wiki/Machine-check_exception

    @ IfYouCareShare
    ........würde mal die Prozessor-Temperaturen beobachten ,
    evtl. den Kühler nochmal runter und Kühlpaste neu machen .
    KnSN bedankt sich.

  9. #9
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: PC funktioniert nicht mehr MACHINE_CHECK_Exception Fehler

    Gruß VistExperiment!


    Offen gestanden hatte ich schon überlegt, es besser zu interpretieren, deshalb keine Neuformulierung.
    Weil der Begriff SOFTWARE im Wortlaut von GRAFIKTREIBER steht, oder sonstiger ferner Geschichte, habe ich erwartet, dass es so verstanden wird.

    Als SOFTWARE für MACHINE_ERROR ist einzig DRIVER and FIRMWARE for CHIPSET and PROCESSOR legitim nachzuvollziehen.
    MACHINE_ERROR bedeutet Prozessor-Fehler.

    In der Beeinflussung stehen das Mainboard oder der Arbeitsspeicher in der Inkohärenz zum Speichercontroller, deshalb wird in den Fehlermeldungen der Level-1-Cache angeführt.
    Als weiterer Indikator von MACHINE_ERROR ist die Überhitzung des Prozessors am Speichercontroller die Ursache, infolge von Phasenverschiebung bei zu weiten Voranschreiten in der Phasentransformation von Leiterbahnen und Bauteilen, was die Amplitude und den Algorithmus von Dateneinheiten neu definiert.

  10. #10
    VistExperiment
    gehört zum Inventar

    AW: PC funktioniert nicht mehr MACHINE_CHECK_Exception Fehler

    ist die Überhitzung des Prozessors
    ........na sag ich doch (habs zumindest angedeutet) .

    Wenn der Prozessor braten tut ,
    ist das meistens nicht so jut . :-))
    KnSN bedankt sich.

  11. #11
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: PC funktioniert nicht mehr MACHINE_CHECK_Exception Fehler

    LOL VistExperiment!


    Ich denke nicht, dass es ein thermisches Problem ist, denn schaue Dir mal diese zwei Zitate an!


    Zitat Zitat von IfYouCareShare Beitrag anzeigen
    Mir ist zudem aufgefallen, das er nur dann nicht mehr funktioniert, wenn er im "Desktop-Modus" ist. Mag auch Zufall sein, aber wenn ich mich im Bootmenü etc. befinde, passiert es nicht.
    Das Bootmenü des POST-Modus?


    Zitat Zitat von IfYouCareShare Beitrag anzeigen
    Wenn ich in den BIOS Einstellungen bin, schließt er es nach kurzer Zeit ohne Grund und fährt den PC normal hoch.
    Das ist kein Beenden des SMBIOS sondern das Neustarten des Computers, herbeigeführt durch den Hardware Monitor.
    Ist der Schwellenwert der maximal erlaubten Temperatur des Prozessors erreicht, oder steigt die thermische Verlustleistung an Prozessor oder Spannungsreglermodul zu rasch voran (Ermittlung an Nebenphase - Auxiliary oder per Digital Phase Power Design), so unterbricht der Hardware Monitor die Stromversorgung zum Prozessor - der Computer ist eingefroren.

    Dass der Computer während dem SMBIOS neustartet ist kein Indikator auf die thermische Verlustleistung, sodass die Fehlerquelle ein Konfigurationsfehler des SMBIOS mit dem Prozessor ist.


    Die BIOS-CMOS-Firmware, oder allgemein das Mainboard, hat 'n Klatsch!
    areiland bedankt sich.

  12. #12
    VistExperiment
    gehört zum Inventar

    AW: PC funktioniert nicht mehr MACHINE_CHECK_Exception Fehler

    Wenn ich in den BIOS Einstellungen bin
    Naja , vielleicht schafft es der TE , mal dort für ne' Sekunde
    nach den Prozessor-Temperaturen zu sehen od. ein paar Bilder
    vom Bios zu machen (und posten) .
    KnSN bedankt sich.

  13. #13
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: PC funktioniert nicht mehr MACHINE_CHECK_Exception Fehler

    Aber, wenn die Temperatur am Prozessor so hoch steigt, dass der Hardware Monitor eingreift, ohne die Stromversorgung der Spannungswandler zum Prozessor zu unterbrechen, dann hinterfrage ich mich ernsthaft, weshalb die Schutzmaßnahme per Restart erfolgt?
    Das ist die falsche Schutzvorrichtung!

    Des Weiteren soll der Fehler nur während Aufruf des SMBIOS und WINOS aufzutreten, jedoch nicht während dem POST.
    Während dem POST sind alle Ressourcen des Computers hochgefahren, so auch der Prozessor, welcher im Power State #0 verweilt, dennoch kein Fehler; kein Anzeichen von zu hoher Temperatur.


    Welcome back IfYouCareShare!

    Bitte ersetze die BIOS-CMOS-Batterie!

    verborgener Text:

  14. #14
    KaSch
    Gesperrt

    AW: PC funktioniert nicht mehr MACHINE_CHECK_Exception Fehler

    IfYouCareShare,
    Du nimmst jetzt erst mal die Seitenwand des PCs ab und stellst einen kräftigen Ventilator als Zusatzkühlung davor.

  15. #15
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: PC funktioniert nicht mehr MACHINE_CHECK_Exception Fehler

    @IfYouCareShare


    Hoffentlich sind auf der SSD die Speicherabbilddateien (DMP) noch gepeichert, die uns nach der Auswertung weiterhelfen können.
    Starte dazu Windows in den Abgesicherten Modus, in der hoffnungsvollen Erwartung, dass der Computer die benötigte Zeit bis nach dem Hochladen der DMP-Dateien auf Dr. Windows durchhält!
    Windows 10: Abgesicherten Modus starten - CHIP

    Die DMP-Dateien befinden sich im Verzeichnis "C:\Windows\Minidump".
    Diese Dateien müssen in das ZIP oder RAR-Format archiviert sein!
    http://www.drwindows.de/dr-windows-i...t-gemacht.html
    http://www.drwindows.de/packprogramm...kprogramm.html

    Du kannst die DMP-Dateien auch extern übertragen (bspw. Datenträger an USB) und sie von einem anderen Gerät auslesen, einpacken, hochladen und anhängen. Je nach Methode, welche Dir gegeben ist.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163