Ergebnis 1 bis 11 von 11
Danke Übersicht15Danke
  • 1 Post By MSFreak
  • 1 Post By MSFreak
  • 3 Post By Ari45
  • 3 Post By Terrier!
  • 3 Post By corvus
  • 1 Post By EggiM
  • 2 Post By Grisu_1968
  • 1 Post By Mill-Dad
Thema: SSD und HD auf Laptop - beste Konfiguration? Hallo, habe die angehängte Konfiguration auf meinem Laptop mit einer 32GB SSD und einer 500GB HD. Bevor ich nun weitermache. ...
  1. #1
    Mill-Dad
    treuer Stammgast

    SSD und HD auf Laptop - beste Konfiguration?

    Hallo,
    habe die angehängte Konfiguration auf meinem Laptop mit einer 32GB SSD und einer 500GB HD. Bevor ich nun weitermache. Was ist die beste Konfiguration / Einstellung?
    Alle Bibliotheken auf die HD verlagern?
    Bin für jeden Tip dankbar.

    SSD und HD auf Laptop - beste Konfiguration?-unbenannt.png

  2. #2
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: SSD und HD auf Laptop - beste Konfiguration?

    Ich würde auf der SSD ausschließlich das Betriebssystem mit den wichtigsten Programmen tun, auf die HDD dann die Eigenen Dateien (Bibliotheken), denn diese können u.U. nicht mehr auf die SSD passen.
    Bei mir belegt alleine Windows schon 19GB, und dann kommen noch die Programme dazu.
    Simples bedankt sich.

  3. #3
    Mill-Dad
    treuer Stammgast

    AW: SSD und HD auf Laptop - beste Konfiguration?

    Tja, ich habe jetzt die Win10 Einstellungen ähnlich wie am Handy alle auf die HD gesetzt. Aber die Bibliotheken musste ich trotzdem händisch verlegen. Alles nicht sehr elegant. Und ich muss nun ständig auf die kleine SSD achten und nicht jede Windows-Anwendung erkennt die verlegten Ordner.
    Die Änderung ist über den Austausch des Main-Boards gekommen, vorher verwaltete das DELL Laptop die beiden Platten gemeinsam. Gibt es etwas wie einen Controller, der mir die beiden Festplatten gemeinsam verwaltet?

  4. #4
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: SSD und HD auf Laptop - beste Konfiguration?

    Aber die Bibliotheken musste ich trotzdem händisch verlegen. Alles nicht sehr elegant
    wie hast du das gemacht? Richtig wäre bei den Bibliotheken unter Eigenschaften den neuen Pfad einzustellen. Somit wissen die meisten Programme wo z.B. deine Eigenen Bilder (oder dergleichen) zu speichern sind. Es gibt auch Programme denen interessiert dies nicht und merken sich lediglich den letzten Speicherort.

    Nachtrag: Ich persönlich habe meinen Download-Ordner auf eine HDD verlegt.
    Geändert von MSFreak (05.03.2016 um 18:17 Uhr)
    Simples bedankt sich.

  5. #5
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: SSD und HD auf Laptop - beste Konfiguration?

    Ich denke, mit der 32GB SSD wirst du über kurz oder lang Platzprobleme bekommen. Allein der versteckte Ordner "System Volume Information" kann im Laufe der Zeit bis 5 GB oder mehr einnehmen. Und gerade diesen Ordner kann man nicht verschieben, da Windows diesen für jede Partition automatisch anlegt.
    Auch die Hiberfil.sys kann man nicht verschieben.
    Terrier!, der.uwe und Simples bedanken sich.

  6. #6
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: SSD und HD auf Laptop - beste Konfiguration?

    Sehe ich auch so und eine 120 bis 250GB SSD kostet ja auch nicht die Welt und dann braucht man normal auch nichts verschieben.
    Wichtige Dateien, Bilder und Filme kommen da ja eh nicht drauf.
    Simples, Ari45 und der.uwe bedanken sich.

  7. #7
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: SSD und HD auf Laptop - beste Konfiguration?

    Ne 32GB SSD taugt ausschließlich in nem Intel-Notebook in Verbindung mit der Intel-Turbocache-Technik. Der Cache wird dann nur zum Lesen häufig benötigter Dinge verwendet, ist dann aber fast so schnell wie mit ner richtigen SSD, zb beim Booten. Es gibt auch Lösungen von Fremdherstellern mit einer Software, die es erlaubt, das Caching jederzeit abzuschalten und auch die Installation auf nem vorhandenen System. Da gab es mal ein gut funzendes Set von Sandisk für 40€ aus 32GB SSD und Treiber, die SSD-Caching Treiber scheint es nicht einzeln zu geben, obwohl der von Sandisk keine Eigenentwicklung war. Das hat mich angefixt, es wurde dann aber doch gleich eine vollwertige 256er draus, meine erste und einzige SSD bis jetzt. Bei Intel wird RAID-Technik als Basis genutzt, da muß komplett neu installiert werden. War aber mal interessant, das, vor fünf Jahren oder so. Eine kleine, aber gute SSD statt gar keiner oder ner schlechten, Größeren, die dann doch bald zu klein wird, wie es halt damals so war...
    (In Kurzfassung: Intel TurboCache verwenden, dann wird die SSD komplett vom Treiber verwaltet und der User kriegt nur die HD zu sehen oder raus mit dem Ding und den Hasen geben und was Gscheites rein.)
    Simples, Terrier! und Mill-Dad bedanken sich.

  8. #8
    EggiM
    nicht mehr wegzudenken

    AW: SSD und HD auf Laptop - beste Konfiguration?

    Zitat Zitat von Ari45 Beitrag anzeigen
    ....
    Auch die Hiberfil.sys kann man nicht verschieben.
    Verschieben vielleicht nicht, aber evtl. ganz drauf verzichten: https://support.microsoft.com/de-de/kb/2682013 - zumindest, wenn es gar nichts mehr sonst einzusparen gäbe, sollte man über den Kompromiss nachdenken oder eben aufrüsten.
    Simples bedankt sich.

  9. #9
    Grisu_1968
    Staatl gepr. Wirtschafter Avatar von Grisu_1968

    AW: SSD und HD auf Laptop - beste Konfiguration?

    Bin auch der Meinung mit der 32GB SSD wirst du nicht Glücklich und würde auch 120GB oder 250GB SSD empfehlen. Vorteil du must nichts am Betriebssystem verbiegen. Am Desktop nutze ich eine 500GB SSD und am Notebook eine 250 GB SSD an beiden hab ich sogar den Ruhezustand und Indizierung aktiv (Seit Jahren). SSD´s von Markenherstellern haben inzwischen so eine lange Lebensdauer das dies den SSD´s auch nichts mehr ausmacht.
    Seit Dezember 2013 Samsung 840 EVO 500GB und alle Smartwerte sind noch im grünen Bereich.
    SSD und HD auf Laptop - beste Konfiguration?-unbenannt.jpg
    Simples und Terrier! bedanken sich.

  10. #10
    Mill-Dad
    treuer Stammgast

    AW: SSD und HD auf Laptop - beste Konfiguration?

    Hallo, bei dem Laptop ist die Festplatte schwer zu erreichen. Umrüstung ist keine Option. Ich gehe davon aus, dass bei dem Umbau des Mainboards irgendwie die Steuerung von SSD und HDD (wie von corvus beschrieben) abhanden gekommen ist. Vorher hatte ich schließlich auch nur eine Festplatte in der Anzeige.
    Wie bekomme ich ggf. die Intel-Turbo Cache wieder auf das Laptop?

    Zum Verschieben: ich teile alle eure Meinungen zum Aufrüsten und "SSD und HD". Hatte das auch mal auf dem Desktop ausprobiert und es war viel zu umständlich. Wenn ich keine Lösung zur gemeinsamen Steuerung finde, muss das Laptop wohl wieder zum Händler.
    Terrier! bedankt sich.

  11. #11
    Mill-Dad
    treuer Stammgast

    AW: SSD und HD auf Laptop - beste Konfiguration?

    Danke für die Hinweise. In der Original-Konfiguration von Dell waren die beiden Festplatten auch über die Intel Lösung miteinander verbunden. Dies war aber mit dem neuen Mainboard aus unbekannten Gründen nicht möglich. Im Laufe der Neustarts hat sich aber das Laptop wieder abgemeldet und ist wieder beim Händler.
    Ich halte die Zusammenführung von HD und SSD über die Intel-Variante für sehr gut, da auch unter Windows 10 die Arbeit mit den 2 Festplatten nicht vollständig von alleine stattfindet und man ständig die "Lagerorte" prüfen muss. Wenn Sie dann funktioniert. Danke für die Hilfe an alle.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162