Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Probleme mit PC start / Bluescreens

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

hilfreich? ^^'
 
Anzeige
Dō itashi mashite! :smokin

Notiere Dir am besten die Änderungen, so kannst Du sie im Fall des Falles zurücksetzen und irgendwann, wenn sie nicht mehr stimmen, korrigieren! ^^


Die Werte unterschreiten die Spezifikation von offenbar 2T @ XMP-3002.

Setze "DRAM Voltage" auf 1,350 Volt und hebe die Werte "13" auf "15" an sowie den Wert "31" auf "35", denn so niedrige Werte bei so wenig Betriebsspannung wird auf Hochleistung nicht gut gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpg
image.jpg

Einfach so daneben hinschreiben?

Ich werde mich nun ins Bett begeben habe morgen Spätschicht.
Bin ca ab 23:00 wieder erreichbar, ich schlaf halb vorm Monitor ein ;) :)

Gute Nacht und vielen vielen Dank x)
 
Richtig!
Nach einem Neustart des BIOS werden diese Eintragungen übernommen und so auch wahrscheinlich dort so anzeigen, wo noch die vorigen Werte stehen.


Das utopische Taktsignal von 2125 und 2150 MHz (unidirektional) geht mir immer noch durch den Kopf.
Die 4250 und 4300 MHz (bidirektional) überschreiten die Spezifikation ASUS Z170 PRO GAMING
von 1700 MHz (unidirektional), 3400 MHz (bidirektional), enorm.
Wenn die Hauptplatine (bspw. DRAM-Bus, QPI-Link) und der Arbeitsspeicher davon mal keinen Schaden getragen haben ...
Das wirst Du womöglich erst während dem Hochleistungsbetrieb (Gaming) erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich, dass der Nachtrag von oben sich nun wie von mir befürchtet in der Praxis bewahrheitet.

Der Arbeitsspeicher, der integrierte Speichercontroller des Prozessors (ehemals in der "North Bridge" des Mainboards integriert) und die Speicherschnittstellen des Mainboards (Intel: "QuickPath Interconnect - QPI-Link"; ehemals "Uncore - ECM-Burst" und "Front Side Bus - FSB" | AMD: "HyperTransport - HT-Link" und "North Bridge Baseline - NB") sind diejenigen Komponenten, welche bei zu hoher Abweichung von Taktsignal und Stromstärke am ehesten Schaden davon tragen - und die Abweichung war in Deinem Fall fast maßlos groß.
Unter der tragischen Mitleidenschaft stehen ebenso die S/P-ATA-Schnittstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich wohl The Witcher 3 / Dragon Age Inquisition mal wieder anzocken müssen um zu sehen ob das System standhält. :angel

Also wenn das System stabil war nach etlichen neustarts, hatte ich keine Probleme mit den Spielen.
 
Anzeige
Oben