Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

zugriff auf Fritz.box usb Speicher

altenburg

kennt sich schon aus
Ich habe seit neusten das Problem, das ich nicht auf den Usb-Speicher und über "\\fritz.box" nicht auf die Oberfläche zugreifen kann. Es geht dann nur über die "Notfall-IP". Abhilfe schafft z.Zt. nur deinstallieren des Netzwerkkarten- Gerätetreibers und Neustart. Danach läuft es wieder, manchmal sogar zwei weiter Systemstart und dann dieselbe Prozedur. Updates sind laut Windows aktuell.
Ich habe schon diverse Foren durchsucht aber keine der dort beschriebenen Hilfen haben bis jetzt funktioniert auch wird meisten dazu geschrieben, das die I-Net Verbindung fehlt. Doch damit habe ich keine Probleme.

Ich habe noch ein Notebook mit Win 10 dort kann ich ohne Probleme auf den Speicher zugreifen.

Die Fritz- Box ist eine 7490 mit dem aktuellen OS.

Vieleicht hat jemand einen Tip
 
Anzeige
gib in der Adresszeile deines Browsers die IP direkt ein (sollte 192.168.178.1 sein) dann das Kennwort für die Oberfläche . Hat mit dem Notfallzugang zur FB nichts zu tun. Leg dir bei Anzeige der Oberfläche davon einen Favoriten an. Schalte evtl. den Mac-Filter aus. Der Rest ist ein Problem deinen Netzwerkkarte. Vielleicht nen alten Treiber erwischt. Direkt beim Hersteller (Realt. , Broadcom o.ä. ) den neuesten holen und auf WHQL Win10 achten.
Falls die Netzwerkkarte zu alt sein sollte oder es keine aktuellen Treiber dafür geben sollte steck eine Zusatzkarte in den PCX-Steckplatz und nimm diese. Kostet nicht die Welt und geht später als Reserve bei Problemen noch in neueren PC.
 
Hallo @altenburg! :)
1. wie ist dein Zugriff auf den USB-Stick? Hast du ihn als Netzwerks-Laufwerk eingerichtet?
2. Da auch der Zugriff auf die Oberfläche der Fritzbox nicht mehr klappt, lässt sich vermuten, dass du den DNS-Server geändert hast. Dann wird Fritz.Box nicht mehr gefunden und muss über die IP aufgerufen werden.
Mir ist das mal passiert, als ich (probehalber) den DNS-Server von Google eingestellt hatte. Da kam ich mit dem Kürzel auch nicht mehr auf die Fritzbox und das Netzwerks-Laufwerk funktionierte nicht mehr.

Übrigens: die Adresse Fritz.Box funktioniert auch ohne // und "\\" ist sowieso falsch. Damit funktioniert bei mir das Kürzel auch nicht.
 
Danke für die Antworten.
@tkmopped: Die "Notfall-IP" ist die 169.254.1.1 die ist von AVM. Über die IP der Box im Netzwerk konnte ich auch nicht zugreifen.
Treiber sind aktuell win 10 Treiber.
@Ari45: Den USB Stick habe ich als Netzlaufwerk eingerichtet damit ich Zugriff über den Explorer habe. Das mit den Strichen war ein Versehen im Eifer des Gefechts. Das mit dem DNS-Server verstehe ich leiden nicht ganz. Wo muss ich denn was einstellen? Ich habe nicht bewusst irgendetwas daran geändert. Ich habe die Lösungsvorschläge aus diesem Beitrag probiert aber leider ohne Erfolg:Windows 10-Fehler: Netzwerkprotokoll fehlt ? Teil 1 | Borns IT- und Windows-Blog.
Was ich nicht verstehe ist, wenn ich den Treiber über den Gerätemanager deinstalliere und er dann bein Neustart wieder installiert wird geht es.
 
Wenn es nach einer Neuinstallation des Treibers kurz geht, kann es eigentlich nicht am DNS-Server liegen. Ich zeige dir trotzdem mal meine Einstellungen, zum Vergleichen.
IP_Config.jpg
Wenn du es bei dir kontrollieren willst, öffne CMD mit erhöhten Rechten und gib dort ein ipconfig /all
Die Anzeige, die ich gepostet habe, geht eigentlich noch ein Stück weiter. Aber das ist für dieses Problem nicht relevant.

Nachtrag:
Hast du schon mal in die Ereignisanzeige in den Zweig Windows-Protokolle/ Anwendung geschaut? Oder in den Zweig Anwendungs- und Dienstprotokolle/Microsoft/ Windows. Dort alles was mit Netzwerk zu tun hat, vor allem DHCP.
 
Hallo Ari45, das sieht bei mir genauso aus wie auf dem Bild.
Ich habe das Problem auch erst seit ca. 4- 5 Wochen. Davor lief alles rund. Es ist mir erst aufgefallen als ich auf das LW zugreifen wollte.
Wie schon geschrieben auf das I-Net kann ich ohne Probleme zugreifen. Das es am Netzwerkadapter liegt glaube ich nicht, da mein Board LAN und W-LAN hat und es geht bei beiden nicht.
In einigen Foren wird geschrieben das es mit einen Windows-Update zusammenhängt und das KB3120677 soll es fixen. Bei mir leider nicht.
 
Also hast du nur das Problem, das du die FB nicht erreichst im eigenen Netz. Über den Notzugang kannst du ja deine Einstellungen kontrollieren . Wenn dieser funktioniert ist DHCP aktiv und dort kommst du auch auf FritzNAS. Schau doch mal nach dem eingestelletn Adressraum der FB , sollte 192.168.178.1 - 255 betragen wobei xxx.1 für die FB reserviert sein sollte. Dieser Adressraum kann verändert werden mit dem Effekt das du eventuell deine FB im Netzwerk nicht aufrufen kannst.
Im Explorer bekommst du deine Fritzbox im "Netzwerk" angezeigt, unter Infrastruktur, und im Kontextmenü von Fritzbox kannst du die Oberfläche aufrufen oder in den Eigenschaften die aktuelle Adresse kontrollieren. Wenn diese vom Standard abweicht gib die geänderte Zahlenfolge in der Adressleiste (Favorit setzen) ein und auch dort kommst du auf die Web-Oberfläche deiner FB und da auch auf FritzNAS.
 
@ari45 Deinen Nachtrag werde ich morgen in Angriff nehme.
@tkmoppet Das Problem ist, das die fritzbox für Windows nich existiert bis ich den netzwerktreiber neu installiert habe. Sie wird nicht als Teil des Netzwerkes erkannt. Nach Neuinstallation geht es dann bis zu nächsten Start. Darum glaube ich,das es irgendein Protokoll von Windows ist was das verursacht ich habe nur keine Ahnung welches und was ich da. Machen kann.
Am Adressbereich der fritzbox habe ich nichts verändert. Das mit den Favoriten habe ich schon gemacht. Es geht so als notfallplan.
Ich glaube nicht das ich aktiv für das Problem gesorgt habe, da ich wenn es läuft nicht in den "Eingeweiden" von Windows rumführe. Deswegen glaube ich an ein fehlerhaftes Update von Windows.
 
Dann ist das ein Problem der Netzwerkkarte . Ich vermute einen instabilen Treiber. Wenn das an Win10 liegen würde wäre das Forum voll davon (will es aber auch nicht komplett ausschließen).
Den neuen Treiber holst du hier :https://downloadcenter.intel.com/de/download/25016/Netzwerkadaptertreiber-f-r-Windows-10
Treiber 20.7 vom 11.02.2016 aktueller geht es nicht.
Vergleiche doch mal welcher Treiber bei dir installiert war.

Wenn das Update schuld wäre würde auch eine erneute Treiberinstallation nicht helfen.
 
Der Lan-treiber ist auch der aus dem Link gewesen. Ich habe jetzt einmal den Lan- Anschluss im UEFI abgeschalten und den Treiber deinstalliert und bin auf Wlan gewechselt. Anderer Hersteller und anderer Treiber und teste das mal. Wenn es ein Treiberproblem ist, müsste es jetzt doch eigentlich funktionieren. Der W-Lan Adapter ist ein Broadcom 802.11ac läuft über 5GHz sollte eigentlich relativ Störungsfrei laufen. Wenn das läuft werde ich mich nach einer neuen Netzwerkkarte umsehen. Hast Du eine Empfehlung für einen Hersteller?
 
Wenn dann Gbit-Lan und bekannter Hersteller (meist Realtek) und neuester Chip (keine Exoten). Preise nehmen sich nicht viel , mußt halt mal gockeln . Aber teste erstmal W-Lan .
 
Hab ich noch gefunden:

kann eventuell sein, dass kein Standard-Gateway mehr eingetragen ist.
Selbst wenn man den jetzt wieder einträgt, nach dem nächsten Neustart fehlt der Eintrag wieder.
Der Haken ist ein vermurkster Eintrag in der Registry.

Fehlerbehebung :

Registry-Editor starten (Start "Ausführen..." > "regedit"
Zum Zweig "HKLM/System/CurrentControlSet/Services/Tcpip/Parameters/Interfaces/" durchhangeln und die betroffene Netzwerkverbindung suchen (am besten nach der vergebenen IP suchen)
Doppelklick auf den Wert "DefaultGateway" und man sieht, dass die erste Zeile leer ist
Die leere Zeile vor der Standard-Gateway-IP löschen und mit OK bestätigen
Registryeditor beenden und Rechner neustarten, damit der Standard-GW wieder da ist
 
Mir ist aufgefallen das dort in der Registry einmal CurrentControlSet und einmal ControlSet001 habe beide sind, was ich bis jetzt gesehen habe identisch. Ich habe ein bild eingefügt, kann keinen Fehler erkennen.
Anhang anzeigen 142679
 
In der Registry immer genau so wie es da steht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bei Interfaces stehen mehrere Schlüssel ! Da mußt du den nehmen wo die entsprechende IP steht!(in der Spalte Daten)
Dieser Weg ist zwar von W7 sollte aber funktionieren
 
Mal testen. Mit W-Lan scheint es zu funktionieren. Da werde ich mich wohl doch mal nach einer Netzwerkkarte umsehen.
 
Ehe du die neue Netzwerkkarte installierst hole dir den neuesten Treiber dafür , dann alten Treiber entfernen neu starten und im Bios die Onboard Netzwerkkarte deaktivieren. Dann erst die Karte einbauen und den aktuellen Treiber installieren. Wlan kannst du im System lassen , wirst du aber dann kaum noch brauchen.
 
Anzeige
Oben