Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Zeitmaschine

diet59

gehört zum Inventar
Mein Dienst-Notebook läuft schnell und stabil mit der aktuellen win-10-Build 10586.122.

Nach Stellen der Uhrzeit (um eine Stunde vor) setzte ich die Einstellung wieder auf "Uhrzeit automatisch festlegen".

Mit dem Klick auf den Button kam es zu einem Zeitsprung um etwa 3,5 Tage zurück, mw. auf den Zeitpunkt der letzten Netzverbindung.
Außerdem fror das System komplett ein.
Es war keine Handlung mehr möglich außer Herunterfahren durch den Power-Button.
Jeder Neustart aus diesem Zustand führte in eine Endlos-Start-Schleife.

Erst nach hartem Ausschalten war wieder ein normaler Systemstart möglich.
Der Zeitsprung war noch da. Nach erneutem Uhrzeit-Stellen trat der Effekt nicht wieder auf.
 
Anzeige
Hallo diet59!


Es ist offenkundig zu einer Komplikation während der Synchronisierung mit dem UEFI-BIOS/SMBIOS gekommen.

Das Windows übernimmt die Werte für das Datum und die Uhrzeit aus dem BIOS. Erfolgt von dem Windows ausgehend die Änderung an einem dieser beiden Werte so überträgt sie das Windows auf das BIOS.

Indessen ist es in Deinem Fall zum Konfigurationsfehler gekommen, was zumeist die Ursache dafür ist, dass die CMOS-BIOS-Batterie über eine ungenügende Menge an Saft verfügt. Diese auf einem Laptop zu ersetzen ist kompliziert.
 
Das Notebook (Lenovo L540) ist neu. Da ist die CMOS-Batterie als Ursache sehr unwahrscheinlich.
 
Anzeige
Oben