Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47
Danke Übersicht40Danke
Thema: Wake On LAN vs. Ruhezustand ? Habe gestern Abend meinen PC in den Ruhezustand versetzt, d.h. NICHT heruntergefahren. Als ich heute morgen in mein Büro kam, ...
  1. #1
    Hubert V
    Amateur Avatar von Hubert V

    Wake On LAN vs. Ruhezustand ?

    Habe gestern Abend meinen PC in den Ruhezustand versetzt, d.h. NICHT heruntergefahren.
    Als ich heute morgen in mein Büro kam, war er bereits an !!
    Welches EREIGNIS hat meinen PC wieder hochgefahren ? Vermutlich über Wake On LAN !
    Hier mal ein Screenshot über die aktuellen Einstellungen:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Wake On LAN  vs. Ruhezustand ?-2016-03-08-08_13_24-einstellungen.png  

  2. #2
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Wake On LAN vs. Ruhezustand ?

    Eh naja Herunterfahren ist unter 10 ja nen halber Ruhezustand, aber tut nichts hier.

    Wake On LAN im BIOS/UEFI einfach deaktivieren und gut ist. Oder eure Putzfrau ist zufällig an die Maus gekommen oder Tastatur gestern? Das wäre Wake on USB, kannste im BIOS auch abstellen (oder lassen, weiß ja nicht was für Rechte du im Büro hast)

    Lässt sich ja leicht raus finden die Uhrzeit wann er angegangen ist. Kann auch nen WSUS gewesen sein der die Kiste für Updates geweckt hat
    Simples, der.uwe und Hubert V bedanken sich.

  3. #3
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Wake On LAN vs. Ruhezustand ?

    Das ist bei mir lange Zeit sogar trotzt Runterfahren passiert, das ab und zu morgens der Rechner schon an war.
    Habe alles abgesucht und überall den Haken bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" rausgenommen.
    Trotzdem kam es noch ab und zu vor das der Rechner morges an war.
    Dann habe ich mal irgendwo gelesen das es an dem Zeitgeber liegen könnte.
    Habe dann folgendes gemacht.

    Gehe in der Systemsteuerung in die Energieoptionen. Dann auf Energiesparplaneinstellungen ändern. Dort auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern". Gehe dort auf "Energie sparen" und setze den "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" auf Deaktivieren.
    Wake On LAN  vs. Ruhezustand ?-zeitgeber.jpg
    Seitdem ich diese Einstellung vorgenommen habe, schläft mein Rechner Nachts durch.
    Henry E., KnSN, Hubert V und 1 weitere bedanken sich.

  4. #4
    Simples
    gehört zum Inventar

    AW: Wake On LAN vs. Ruhezustand ?

    Du könntest Die beiden Optionen einfach deaktivieren. Bei meiner Intel Netzwerkkarte wacht der Rechner auch wieder auf wenn ich die Optionen nicht abschalte.

    Alternativ noch die "Magic packet" Option aktivieren.


    Ansonsten: Eingabeaufforderung als Admin öffnen und:

    "powercfg –lastwake" eingeben. Das sagt dir welches Ereignis deinen PC als letztes aufgeweckt hat. Muss halt allerdings direkt nach dem Aufwachen geschehen.



    Wake On LAN  vs. Ruhezustand ?-unbenannt.png



    War im Beispielbild bei mir einfach der Einschaltknopf.


    Simples
    KnSN und Hubert V bedanken sich.

  5. #5
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Wake On LAN vs. Ruhezustand ?

    Der Befehl muß powercfg /lastwake heissen. Bei -lastwake kommt bei mir ungültige Parameter
    Ari45, Hubert V und Simples bedanken sich.

  6. #6
    Simples
    gehört zum Inventar

    AW: Wake On LAN vs. Ruhezustand ?

    warum hats dann trotzdem funktioniert?

    Bei mir geht beides... :-)... aber laut help "/" also Hubert "/" ist das Zeichen deiner Wahl ;-)
    Hubert V bedankt sich.

  7. #7
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Wake On LAN vs. Ruhezustand ?

    Kann ich dir auch nicht sagen warum das bei dir funktioniert. Bei mir geht es nicht.

    Wake On LAN  vs. Ruhezustand ?-administrator_-eingabeaufforderung.jpg
    Hubert V bedankt sich.

  8. #8
    Simples
    gehört zum Inventar

    AW: Wake On LAN vs. Ruhezustand ?

    @ Manta1102,

    eigentlich keiner größeren Diskussion Wert da letztendlich Dein Befehl, da wie schon geschrieben in der Windows Hilfe Hinterlegt, der richtige Weg ist. Hatte das aus irgendeine Dubiosen Quelle im Netzt kopiert, da ich den auch nicht im Kopf hatte... und nochmals Danke für den Hinweis....
    Manta1102 bedankt sich.

  9. #9
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Wake On LAN vs. Ruhezustand ?

    Nur zur Info , beide Befehle funktionieren
    Hubert V und Simples bedanken sich.

  10. #10
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Wake On LAN vs. Ruhezustand ?

    Aber wohl nicht bei jedem. Wäre interessant zu wissen warum das so ist.
    Aber das wäre dann sicherlich ein anderes Thema. Hier geht es ja um Wake On LAN vs. Ruhezustand
    Also laßt uns zurück zum Thema kommen.
    Hubert V und Simples bedanken sich.

  11. #11
    Hubert V
    Amateur Avatar von Hubert V

    AW: Wake On LAN vs. Ruhezustand ?

    #10
    Aber wohl nicht bei jedem. Wäre interessant zu wissen warum das so ist.
    Werde ich heute Abend, bzw. morgen früh testen und dann berichten.
    Was bedeutet WSUS aus Beitrag #2 ?

  12. #12
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Wake On LAN vs. Ruhezustand ?

    Hubert V bedankt sich.

  13. #13
    Hubert V
    Amateur Avatar von Hubert V

    AW: Wake On LAN vs. Ruhezustand ?

    #12 = Das ist gut so, wenn mein PC deshalb aktiviert wurde. D.H.: Er installiert die neusten Updates, während ich "schlafe" ! (PC steht übrigens zuhause bei mir im Büro,nicht in Firma.
    So habe ich mir das vorgestellt. Dann ist er morgens gleich "einsatzfähig" und auf dem neusten STAND ! Nur müsste ich den PC so einstellen können, das er sich nach diesen UPDATES wieder ausschaltet,d.H.Ruhezustand !! Wie mache ich das ?

  14. #14
    Simples
    gehört zum Inventar

    AW: Wake On LAN vs. Ruhezustand ?

    Hast Du in den Energieoptionen eingestellt, dass er nach zeit x in den Ruhezustand geht?

    Alle Systemsteuerungselemente->Energieoptionen->Energiesparplaneinstellungen bearbeiten-> erweiterte Energieeinstellungen ändern

    Wake On LAN  vs. Ruhezustand ?-unbenannt.png


    Simples
    Hubert V bedankt sich.

  15. #15
    Hubert V
    Amateur Avatar von Hubert V

    AW: Wake On LAN vs. Ruhezustand ?

    Ja. Habe 20-Minuten eingestellt. Leider hat PC sich gestern Abend nach diesen 20-Minuten NICHT in den RUHEZUSTAND verabschiedet, sondern ist immer weiter gelaufen. Habe 2 x Tests gemacht, leider ohne Erfolg ! Habe auch die "Festplatte" nach 20-Minuten auf deaktivieren gestellt. Trotzdem ging es nicht. Wenn ich normal den Start > Ein/Aus > Ruhezustand wähle, fährt ER in den RUHZUSTAND und geht AUS !!

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163