Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wlan Verzweiflung

Viziveiter

Herzlich willkommen
Hallo Community,

Ich bin langsam mit meinem Latein am ende, mein Laptop (Acer V5 572g) lässt mich seit einiger Zeit Wlan Technisch im Regen stehen und ist somit nutzlos für mich.

Angefangen hat alles vor ein Paar monaten als ich mich in meinem Elternhaus nicht mehr mit der Fritzbox via Wlan verbinden konnte da dort das "begrenzt Phänomen" aufgekommen ist.
Soweit so gut, in meiner Wohnung hat weiterhin alles einwandfrei funktioniert also habe ich dem nicht weiter beachtung geschenkt.
Nun ist aber der worst case eingetreten.
Ich habe in meiner Wohnung eine Fritzbox 4020 die mit allen meinen Geräten (bis auf den besagten Laptop) einwandfrei harmoniert.
Es kommt mir so vor als Würde irgendetwas das Wlan meines Laptops beeinträchtigen denn ich komme nun nur noch auf max 2 mbits (vorher 50).
Außerdem ändert sich die Verbindungsanzeige alle Paar minuten von Stark zu immer schwächer und anders herum, obwohl der Laptop nichtmal 2 Meter vom Router entfernt steht.
Surfen ist unmöglich geworden, da sich alle paar Sekunden die Verbindungsgeschwindigkeit bis zum Abbruch ändert.

Was ich bis jetzt schon probiert habe:
- Update der Treiber auf die neuste Version (Qualcom Atheros AR5BWB222)
- den "begrenzungs fehler" in der registry behoben (wie in der Anleitung hier beschrieben)
- Wlan verbindung gelöscht und neu eingerichtet (auch aus der Fritzbox gelöscht)

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet :)
 
Anzeige
Hi Viziveiter

ist dein Laptop das einzige Gerät, welches über Wlan mit dem Router verbunden ist?
Kannst Du in Deiner Fritzbox mal die Funkkanal Belegung anschauen? eventuell einen festen Kanal einstellen.

Gibt es am Laptop irgendwelche Programme, die die Wlan Rate beeinflussen könnten? Streaming oder sonst was?

Nun ist aber der worst case eingetreten.

Kannst DU das an irgend einem Ereignis Zeitlich festmachen? Gab es irgendwelche Updates in Windows?

Lieber Gruß

Simples
 
Ich kenne jetzt diese Fritzbox nicht , aber bei meiner kann ich schauen ob mehrere WlanNetze mit auf "meinem" Kanal sind.
Treten bei deinen anderen Geräten denn auch diese Schwankungen im Wlan Signal auf ??
Wenn die Schwankungen nur bei dem Laptop auftreten ... würde ich eher auf einen Antennen Defekt vermuten ...
 
@Simples :
Programme, nicht das ich wüsste... Nur Avaria und tune up ansonsten müsste es schon sehr versteckt sein, aber bis vor kurzem gings ja noch einwandfrei.
Habe alle meine Geräte sprich Handy, Tablet und Konsole über das Wlan laufen. Funktionieren tadellos ohne Schwankungen.

Also soweit ich das in Erinnerung habe ist das gegen Dezember passiert, ich vermute das Win10 da nicht unschuldig ist nach allem was man so hört :/ downgraden kann ich leider auch nicht mehr.

@OhneZ :

Ja es sind einige anderen auf der gleichen Frequenz, da sehr viele im Haus die selbe Fritzbox besitzen.
Die Box selbst meldet aber das sei kein Problem...
Antennen Defekt dachte ich auch aber Persönlich würde ich eher auf Softwareseitige Probleme tippen, da sie ja in meiner Wohnung bis vor kurzem noch einwandfrei funktionierte, nur im Elternhaus nicht... Gibt viele Beiträge mit dieser Baureihe die ähnliche Probleme haben, Lösungen gabs bis her aber nicht wirklich :/
 
Wenn das eine 4020 ist (hat kein eigenes Modem) hängt die an einem vorgeschaltetem VDSL-Modem. Diese routet die Verbindungen zu deinen Endgeräten und spannt ein Wlan auf. Wenn da viele in deinem Frequenzband und daneben unterwegs sind beeinflussen diese sich gegenseitig bis hin zu Verbindungsproblemen und zum Abbruch. Das ist auch meist von Tageszeiten abhängig. Wenn das Teil 2m daneben steht nimm doch mal ein Kabel und schließ deinen Laptop damit an. Dann gehst du aufs Web-Interface deiner FB und kontrollierst die Wlan-Umgebung ob da noch Spielraum in anderen Frequenzbänder ist. Wenn da alles voll ist wirst du auf 5GHz ausweichen müssen da dort meist weniger "Betrieb" ist. D.h. neuer Router für 5GHz-Wlan.
Das Problem bei deinen Eltern mit "Wlan ist begrenzt" ist meistens mit einem Neustart der FB behoben und wenn nicht liegt das idR. am Provider denn dann steht die Verbindung im Netzwerkund auch die DSL-Synchronisation aber deine FB hat ein Problem mit dem DNS-Server des Dienstanbieters. Service anrufen hilft da meistens oder die Geschwindigkeit eine Stufe absenken (aber eher selten) .
Steht auch im Protokoll der FB :Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)

Tip: wenn du Jemanden kennst der dir einen Wlan-Stick borgen kann probier es damit wenn dann das Problem immer noch vorhanden ist ist dein Wlan-Modul im Laptop i.O.
 
Anzeige
Oben