Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] MBR Error 1 Press any key to boot from floppy...

Kamee

Herzlich willkommen
Ich habe seit vorgestern einen neuen PC (Windows 10), der heute das o.g. Problem zeigt. Beim Drücken jeder Taste kommt dann immer wieder die gleiche Meldung, dann aber mit Error 2.
Mit strg, alt und del springt er wieder auf Anfang, um dann von neuem die Error Meldung zu zeigen.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon mal.
 
Anzeige
Leg deine Win10DVD ins Laufwerk und starte davon mit dem Computerreparaturoptionen und laß die Startreparatur durchlaufen .
Bei dir ist der MBR (Master Boot Record) defekt und dein System kann nicht starten.
Kann man so reparieren(eventuell mehrere durchläufe)
 
Ich habe leider gar keine DVD mitbekommen. Gibt es eine andere Möglichkeit diese Reparatur durchzuführen?
 
Hol dir den Systemreparaturdatenträger (Win10) als ISO von MS und brenn diese auf eine DVD. Damit geht es auch.
 
Entferne alle zusätzlichen USB-Laufwerke,
dann kannst du direkt mit einer F-Taste beim Booten die Reparaturoption auswählen.
F8, F9, F11 je nach PC und Hersteller.

Wenn das nicht klappt, muss im Bios die Bootreihenfolge korrigiert werden, das aber erst, wenn das vorher nicht klappt.
Die DVD brauchst erst, wenn es bei dir keine oben beschriebene Möglichkeiten gibt.

Edit:
siehe auch
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windo...nstallation-so-geht-s-Im-Notfall-9596389.html
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den Reparaturoptionen zu starten funktioniert nur bei intaktem MBR und Bootsektor (automatisch nach BSOD oder Stromausfall) . Dann kann ich in zB. den abges.Modus und reparieren. Mit MBR-Fehler kommt man nicht mal zu den Reparaturoptionen denn nach Fehlstart muß auch diese Abfrage kommen.
FixBoot, FixMBR usw gibt es unter Win10 nicht mehr - das waren alte Dos-Befehle
 
Dann muss er im Bios nachsehen, ob die Festplatte überhaupt erkannt wird.
Nach 2 Tagen Nutzung ohne Experimente dürfte das nicht passieren.
 
Wenn ein defekter MBR erkannt wird kann der nur auf der erkannten HDD sein! Wo denn sonst?
MBR erkannt - als defekt klassifiziert - Reparatur angemahnt
ohne Hdd -- Missing Boot Device

Das passiert auch ohne alle "Experimente"
hab ich in über 20Jahren schon öfter erlebt.
 
Also aus welchem Grund auch immer, aber im BIOS war die Reihenfolge vertauscht und als Boot-Startpunkt war eine nicht vorhandene DVD eingegeben. Mit der Auswahl des richtigen Startpunktes funktioniert es auch wieder.
Vielen Dank noch einmal für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!
 
@tkmopped
Ja du hast Recht, ich dachte an einen Desktop-PC mit mehr als einer Festplatte. Bei mir sind z.Z. 3 eingebaut.
Wenn das ein neuer PC ist, wäre das für mich ein Grund zur Reklamation.
 
....

Wenn das nicht klappt, muss im Bios die Bootreihenfolge korrigiert werden, das aber erst, wenn das vorher nicht klappt.
Die DVD brauchst erst, wenn es bei dir keine oben beschriebene Möglichkeiten gibt.

Irgendwie kommt mir das bekannt vor! :)

Wenn ein defekter MBR erkannt wird kann der nur auf der erkannten HDD sein! Wo denn sonst?
MBR erkannt - als defekt klassifiziert - Reparatur angemahnt
ohne Hdd -- Missing Boot Device

Das passiert auch ohne alle "Experimente"
hab ich in über 20Jahren schon öfter erlebt.

Es wurde übrigens kein fehlerhafter MBR erkannt, sondern ein MBR-Fehler, der wird auch angezeigt, wenn die HDD nicht bootet, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben