Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 friert seit einiger Zeit sporadisch ein

VSchDa

kennt sich schon aus
Ich habe meinen Desktop seit mehr als einem Jahr. Das Board ist ein ASUS Z97-P , der Prozessor ein i5, Grafik Intel Grafik 4600, die Festplatte eine Samsung Evo 850 SSD 120GB und eine Seagate ST500DM002 500GB.
Das Betriebssystem: WIN10Pro 32bit

Seit einigen Wochen friert der Rechner bei Benutzung unterschiedlicher Programme gelegentlich ein. Er reagiert auf keine Maus oder Tastatur mehr, es geht nur noch Reset.

Ich habe inzwischen keine Idee mehr, woran es liegen könnte. Es wurde während der Zeit an der Hardware nichts verändert. Ich habe mal die Prozessor-Temperaturen ausgelesen - liegen im normalen Bereich, um 30 Grad.

Irgendwo habe ich gelesen, dass evtl. der Torbo Boost das verursachen könnte bzw. Spannungen nicht optimal seien.

Hat jemand einen Tipp?
 
Anzeige
Als Virensoftware habe ich die aktuelle Version von Norton Security.
Ansonsten habe ich Tools wie CCleaner, Icloud, Fritz!Box-WLAN und TOMTOM installiert. Die werden beim Systemstart geladen. Aber das läuft alles seit dem ersten Tag auf dem Rechner. Der Fehler tritt ca. einmal wöchentlich auf, erstmalig im Dezember/Januar.
Ich habe vorsichtshalber auch mal 12 Stunden Memtest laufen lassen - kein Fehler gefunden.
 
Wenn es wieder soweit , schau dann mal in die Ereignisanzeige was zu diesem Zeitpunk mit welchem Programm was passiert , so ist das jetzt ein Blick in Glaskugel
 
Hallo Henry Earth,

während ich dies beantworte ist der Rechner zweimal stehengeblieben. Einziges genutztes Programm war Firefox.
Ich habe die Ereignisanzeige vom 12.3. gegen 19:20 Uhr mal als Grafik mitgeschickt.
Unmittelbar davor hatte ich den Rechner gebootet und WISO Mein Geld gestartet. Beim Öffnen der Datenbank blieb der Rechner stehen, ich habe Reset gemacht.
In den Administrativen Ereignissen ist davon nicht zu sehen. Lediglich einige Warnungen. Auch der Systemstart davor scheint nicht protokolliert, denn die letzten Ereignisse sind vom Tag zuvor. Auch in den Windows-Protokollen kann ich weder bei Anwendung noch bei System Einträge aus dem Zeitraum finden.
SFC /Scannow habe ich gemacht - keine Fehler.
Kann ich noch an einer anderen Stelle suchen? Protokoll.jpg
 
Hallo, Die Einträge von deinem Bild 10 Minuten vorher wären vielleicht interessant

Es kann ja auch an Wiso gelegen haben und deren Serverzugriff
 
Einträge 10 Minuten davor gibt es eben nicht. Die Einträge unmittelbar vor dem wieder protokollierten Neustart nach Reset sind vermutlich nicht aufgezeichnet worden, denn davor sind Fehler vom 11.3.2016 18:53 (siehe Bild). Dazwischen scheint etwas zu fehlen.
Der Fehler trat heute mehrfach bei Firefox auf, am 12.3. bei WISO Mein Geld, vor einiger Zeit mal während MineSweeper. Den Serverzugriff von WISO würde ich deshalb ausschließen.
Kann es irgendwas am MainBoard, der CPU oder dem Speicher sein? Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man einfach mal alle Steckverbindungen (SATA usw.) lösen und neu verbinden soll.
Inzwischen bin ich ziemlich ratlos.
 
MemTest86 ist die ganze letzte Nacht gelaufen - kein Fehler.
Sfc /scannow habe ich mehrfach gemacht - keine Integritätsverletzungen.
Ich hatte das Gerät eben offen und habe soweit möglich die Verbindungen geprüft und mal dran geruckelt. Vorsichtshalber auch noch den Kühlkörper ausgeblasen.
Mal sehen, ob es etwas bringt. Sonst muss ich mal den Händler konsultieren, der mir den PC konfiguriert und zusammengebaut hat.
 
Beobachte es mal weiter , ansonsten blieb noch die Möglichkeit Norton Security mit einem Tool des Herstellers zu deinstallieren ,

Dann springt der Defender von MS ein , also keine Sorge der schützt genau so gut , ist ja probehalber ;)

Wenn dann die Fehler wieder auftreten , bringst Du den PC zum Händler ,
 
Hallo zusammen!
ich habe noch einen kleinen Tipp: schau mal in den Zuverlässigkeitsverlauf. Falls du das nicht weißt: entweder in die Suche oder einfach auf die Kacheloberfläche schreiben Zuverlässigkeit. Das sollte eigentlich schon reichen und es sollte der Link zur Zuverlässigkeitsanzeige angezeigt werden.
 

Anhänge

  • Win8_Zuverlässigkeit_Anzeige.jpg
    Win8_Zuverlässigkeit_Anzeige.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 431
Hallo Aribert,

vielen Dank für den Hinweis. Das hatte ich im Wartungscenter bereits gefunden.

LG
VSD
 
Hat alles nicht geholfen. Der Fehler tritt wieder auf. Bleibt nur der Weg zum Händler.

Das Einfrieren erfolgt bei den unterschiedlichsten Programmen. Das Programm reagiert nicht mehr. Das Fenster lässt sich nicht mehr schliessen oder bewegen.
Merkwürdigerweise funktioniert die Maus noch kurze Zeit, denn der Zeiger auf dem Bildschirm bewegt sich einige Sekunden. Auch der Zugriff zum WLAN geht noch einige Zeit, denn der Fritz-Stick blinkt noch.
Dann hört alles auf. Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen, Tastatur geht nicht mehr. Nur noch Reset möglich.
Keine Ahnung, wo ich suchen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen in anderen Foren weitergelesen.
Windows 10 freezes randomly - Windows 10 Forums
In diesem Forum wird auf ca. 55 Seiten nur über diesen Fehler diskutiert. Genauso sieht es bei mir aus.
Sehr häufig wird festgestellt, dass das Einfrieren erst nach Upgrade auf WIN10 stattfindet. Auf 8.1 gab es das nicht!
Es sind alle möglichen Vermutungen angestellt worden, was dies verursachen könne, aber ganz sicher hat es niemand herausgefunden.
Vermutung war u.a. Virensoftware, Acronis TI 2014 usw. Der Effekt trat jedoch auch auf, wenn dies nicht installiert war.
Hat denn in diesem Forum noch niemand einen solchen Fehler bemerkt?
 
In #5 habe ich einen Screenshot der Ereignisanzeige mitgeschickt. Es gab im Wartungscenter lediglich die Mitteilung beim Neustart, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Die gleiche Meldung findet sich auch in den administrativen Ereignissen in der Computerverwaltung. Aus der Zeit unmittelbar davor gibt es in der Ereignisanzeige keinerlei Einträge - die letzte war teilweise lange Zeit davor. Vermutlich wurden die Einträge nicht gespeichert während des Einfrierens.
Ich hatte den PC eben beim Händler, natürlich trat während der Zeit das Einfrieren nicht auf. Er hat ein BIOS-Update gemacht. Mal sehen, ob das hilft.
 
Update: Das Bios-Update war es nicht. Gestern abend habe ich im Startmenü die Eingabeaufforderung (Admin) gestartet. Beim Wechsel zur Abfrage der Benutzerkontensteuerung blieb der Rechner stehen.

Ich habe nochmal den Zuverlässigkeitsverlauf durchsucht, soweit er noch zu sehen ist.
Ich erinnere mich, dass ich nach dem Upgrade auf 1511 ebenso sporadisch Abbrüche des Windows Explorers hatte. Zwei habe ich noch gefunden.
Windows.jpg
Diese Abbrüche wurden eigentlich garnicht bemerkt, denn offensichtlich startete der Explorer sofort wieder.
Wenn der Explorer aus irgendwelchen Gründen seinen Geist aufgibt und nicht neu startet, wäre das eine plausible Erklärung für den Fehler, dass Windows einfriert.
Was haltet Ihr davon?

In den umfangreichen Diskussionen im englischsprachigen Forum Windows 10 freezes randomly - Windows 10 Forums wurde darauf verwiesen, dass nach clean install von WIN10 der Fehler erneut auftrat. Wenn man z.B. wieder WIN7 installierte, trat der Fehler nicht mehr auf. Auch das deutet auf einen Fehler in WIN10.
 
update:
Da es keine andere Lösung gab, habe ich Ende letzter Woche ein clean install des WIN10 gemacht, also SSD formatiert und alles neu aufgesetzt. Nach dem das neue Betriebssystem lief und erste Dinge installiert werden sollten, kam wieder das Einfrieren!!
Darauf habe ich von Asus alle aktuellen Treiber für das Z97P-Board heruntergeladen und installiert. Seitdem läuft das System. Mal sehen, wie lange.
 
update:
Scheint es nicht gewesen zu sein. Eben wieder eingefroren
 
Anzeige
Oben