Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 16 bis 29 von 29
Danke Übersicht23Danke
Thema: Probleme bei Windows 10 Installation An RAID bin ich auch schon glorreich gescheitert. Auch mit dessen Deaktivierung....
  1. #16
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: Probleme bei Windows 10 Installation

    An RAID bin ich auch schon glorreich gescheitert. Auch mit dessen Deaktivierung.
    Terrier! bedankt sich.

  2. #17
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Probleme bei Windows 10 Installation

    Da bist Du nicht allein , auch erfahrene IT-ler sind schon daran gescheitert , besonders am Raidcontroler
    Wolko und Terrier! bedanken sich.

  3. #18
    Robert33
    bekommt Übersicht

    AW: Probleme bei Windows 10 Installation

    Leider möchte ich nicht auf das RAID verzichten im Hinblick auf Datensicherheit :-/
    Noch zur Ergänzung.
    Ich habe mir von der Intel-Website (nicht Mainboard-CD) das Intel Rapid Storage Tool heruntergeladen. Dort wurden mir nur die 2SSDs, das DVD-Laufwerk und ein freier Anschluss angezeigt. Beide HDDs (RAID1) haben allerdings gefehlt. Ich habe nun im BIOS das RAID gelöscht und wieder auf AHCI umgeschaltet. Nun werden mir auch die beiden HDDs angezeigt, allerdings kann ich nicht im Programm selbst das RAID konfigurieren. Erstelle ich wieder das RAID, kommt wieder die gleiche Fehlermeldung und Windows startet nicht.
    Gibt es evtl. einen Wert/Parameter der für ein RAID gesetzt werden muss, den ich eventuell vergessen habe oder gibt es eine andere Möglichkeit ein RAID zu konfigurieren?

  4. #19
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Probleme bei Windows 10 Installation

    Zitat Zitat von Wolko Beitrag anzeigen
    An RAID bin ich auch schon glorreich gescheitert. Auch mit dessen Deaktivierung.
    Ging mir auch so, seitdem lasse ich lieber die Finger davon.
    Wolko und Terrier! bedanken sich.

  5. #20
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Probleme bei Windows 10 Installation

    Womit sich dann so gut wie alles Windows Experten hier gemeldet haben!
    Wir haben keine Ahnung von Raid hier und brauchen es anscheinend auch nicht.

    Ganz ehrlich, ich wollte das auch nicht lernen was man im Web dazu findet.
    Ein it-lerner will ich ja auch nicht werden.
    http://it-learner.de/window-10-raid-levels/
    und wenn es dann noch nicht mal funktioniert, wer soll da helfen?
    Viel Glück!
    Wolko bedankt sich.

  6. #21
    Robert33
    bekommt Übersicht

    AW: Probleme bei Windows 10 Installation

    ... es wäre doch so schön gewesen Bei meinem vorherigen Computer hatte ich bereits ein RAID1 von 2 HDDs und fühlte mich so etwas mehr abgesichert, falls mal eine der beiden das zeitliche segnet.

    Diese Internetseite hatte ich auch schon gelesen. Genau dieses Software-RAID habe ich nun eingerichtet, allerdings liebäugle ich nun in Anbetracht der Situation mit einen NAS-System (z.B. Synology DS216PLAY), würde dort meine bisherigen HDDs verbauen (ja nur WD Green und nicht Red, aber mal sehen wie lange sie mitmachen) und könnte auf den Laptop und Computer die gleichen Daten benutzen, und das ganze dann noch mit RAID-Spiegelung ... ein Traum.
    Aber ich glaube ich Schlaf mal eins zwei Nächte darüber und wäge dann ab, was für mich die bessere Lösung ist.

    Nochmals vielen Dank für eure kompetente Hilfe und beste Grüße
    Robert
    Wolko und Terrier! bedanken sich.

  7. #22
    bezelbube
    gehört zum Inventar

    AW: Probleme bei Windows 10 Installation

    Beim Mainboard ist ja auch eine Driver/Support-CD dabei.
    Auf dieser befindet sich eine PDF-Datei,in der die Einrichtung eines Raidverbundes
    Dokumentiert ist.

  8. #23
    Robert33
    bekommt Übersicht

    AW: Probleme bei Windows 10 Installation

    Hallo bezelbube,

    in diese Dokumentation hatte ich danach auch geschaut, aber diese konnte mir nicht wirklich weiter helfen. Ich sende euch mal alle Textbausteine in dem das Wort RAID erwähnt wird.
    Probleme bei Windows 10 Installation-raid_1.jpg Probleme bei Windows 10 Installation-raid_2.jpg
    Beim ersten Bild frage ich mich, welchen Treiber? Von den Festplatten? Vom Mainboard? Ich konnte doch bereits RAID im Mainboard anwählen und spätestens als ich das Intel Rapid Storage Tool installiert hatte, sollte doch die RAID-Unterstützung installiert sein, wenn nicht bereits vorher vorhanden.
    Meine Vermutung (kein IT-Experte) ist, dass - wie auch im Samsung Tool steht - die SSDs AHCI benötigen, aber damit das Intel Rapid Storage Tool arbeitet, muss RAID im Controller aktiv sein. Da es bei diesem Mainboard anscheinend keine 2 Anschlusspaare gibt, d.h. SATA 1 - 4 Controller1 und SATA 5 - 6 Controller2, werde ich wohl nicht beides realisieren können. Damals mit nur 2 HDDs im RAID-Verbund traten diese Probleme ja garnicht auf ... Auf der Asus Homepage finde ich übrigens nur folgenden Treiber für RAIDs, der allerdings, sogar ganz aktuell von der Intel-Seite installiert wurde. Probleme bei Windows 10 Installation-sata.jpg

    Beste Grüße
    Robert

  9. #24
    bezelbube
    gehört zum Inventar

    AW: Probleme bei Windows 10 Installation

    Verwende mal den "EZ Wizard" für das erstellen des Raids,dann kann man weiterhin von SSD booten
    und die HDDs im Raid laufen lassen.

  10. #25
    Robert33
    bekommt Übersicht

    AW: Probleme bei Windows 10 Installation

    Meinst du den "EZ Tuning Wizard" im UEFI-BIOS?
    Probleme bei Windows 10 Installation-uefi_bios-kopie.jpg

  11. #26
    Robert33
    bekommt Übersicht

    AW: Probleme bei Windows 10 Installation

    Nur eine kurze Rückmeldung. Dies brachte leider auch keinen Erfolg, da bereits im ersten Schritt angezeigt wird, dass der SATA-Controller von AHCI auf RAID umgestellt wird. Desweiteren habe ich mich Schritt für Schritt durch das Menü geklickt und bei der Auswahl der Festplatten für RAID1, zeigte er mir nur die beiden SSDs an, obwohl die sogar unterschiedlich groß sind :-/ Ich könnte zwar versuchen die HDDs auf SATA1 und SATA2 zu stecken, aber dann müsste ich dennoch von der SSD booten, und dort würde erneut der SATA-Controller nicht passen. Ich befürchte, dass wäre Arbeit ohne Erfolg ...

    Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis.
    Beste Grüße
    Robert
    Terrier! bedankt sich.

  12. #27
    bezelbube
    gehört zum Inventar

    AW: Probleme bei Windows 10 Installation

    Ein User hat sich bezüglich des nicht einrichtbaren Raids an den Asus-Support gewandt
    und die Biosversion 1701 bekommen.Mit dieser Biosversion konnte er dann seinen Raid
    einrichten.
    Terrier! bedankt sich.

  13. #28
    Robert33
    bekommt Übersicht

    AW: Probleme bei Windows 10 Installation

    Hallo,

    ich habe zwar nicht die BIOS-Version 1701 auf der Herstellerseite gefunden, allerdings habe ich die neuste Version bereits vor der Windows-Installation eingerichtet. Heute hatte ich auch Gelegenheit mich mit dem Kundenservice von Asus in Verbindung zu setzen. So richtig schien mir der Kollege nicht vertraut gewesen zu sein mit dieser Problematik, aber er riet mir Windows erneut zu installieren, zuvor das RAID einzurichten und alle Partitionen vorher zu löschen, dann sollte es mit der Installation klappen. Ein späteres umstellen des SATA-Controllers wäre nach ihm nicht möglich.
    Mein weiteres Vorgehen sieht wie folgt aus, da ich mir wenig Hoffnung mache, dass dies der Schlüssel zur Lösung ist. Ich werde mir einerseits einen USB 3.0 Stick besorgen um direkt vom Stick zu booten mit UEFI (ohne DVD-Laufwerk), andererseits ein NAS-System.
    Sollte die Einrichtung wider erwarten klappen, werde ich das NAS wohl zurück schicken. Wenn die Installation so aber nicht klappt, kann ich ohne die HDDs Windows installieren und diese direkt im NAS mit RAID einrichten. Grund für dieses Vorgehen ist aus meiner Sicht der Vorteil, egal wie es kommt, dass ich nur einmal Windows installieren muss, und dann ein fertiges System habe ;-)
    Bis das ganze aber bestellt und bei mir ist und ich Zeit finde, wird es wohl Wochenende bis ich mich zurück melde.

    Viele Grüße
    Robert
    Jarkarta bedankt sich.

  14. #29
    Robert33
    bekommt Übersicht

    AW: Probleme bei Windows 10 Installation

    So, ich melde mich mal mit positiveren, aber nicht zufriedenstellenden Neuigkeiten zurück.
    Nachdem ich mein Windows 10 nun erneut platt gemacht habe, das BIOS zurück gesetzt, das RAID in dem "Tool" (welches vor dem BIOS angezeigt wird) eingerichtet habe, im BIOS selbst alles ohne den EZ Wizard, also händig eingestellt habe und anschließend mit einen USB3.0 Stick (als UEFi) installiert habe, konnte ich sowohl auf die SSD installieren und auch das RAID wurde angenommen. Damit wäre auch die positive Sache erklärt und im folgenden Bild sieht man, dass laut dem Intel Rapid Storage Tool alles korrekt eingestellt ist.
    Probleme bei Windows 10 Installation-intel-rapid-storage.png
    Allerdings "nur" in diesem Tool, Windows ist irgendwie anderer Meinung und meint, dass das HDD-RAID, eine SSD ist. Sowohl unter den Optimierungseinstellungen Probleme bei Windows 10 Installation-eigenschaften.png, also auch vom Samsung Magician Tool (welches übrigens dies bei jeden Neustart als Fehler meldet) Probleme bei Windows 10 Installation-samsung-magician.png. Klar ist mir bewusst, dass ich etwas an Performance verliere, wenn ich die SSDs nicht mit AHCI benutze, aber diese Abstriche würde ich sogar noch in Kauf nehmen, da die SSD-Funktionen wie TRIM einwandfrei konfiguriert sind. Gut, ich könnte auch das Samsung Tool deinstallieren, damit es keine Fehlermeldungen ausspuckt, aber generell möchte ich eigentlich, dass zumindest Windows HDD und SSD unterscheiden kann und hinsichtlich deren Optimierung nichts durcheinander wirft.
    Da im Intel-Tool alles korrekt angezeigt wird, muss es meiner Meinung am Windows selbst liegen. Hat jemand eine Idee, wie ich diese Einstellungen so ändern kann dass er weiß, dass Laufwerk E bis G HDD sind und Laufwerk C und D SSD.

    Schonmal vielen lieben Dank und beste Grüße
    Robert

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163