Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Maus/Tastatur arbeiten nicht

Rosa

Herzlich willkommen
USB-Slots out of order
Normalerweise helfe ich mir bei allen Problemen mit den posts die schon mal irgendwo geschrieben wurden, und das hat auch die letzten Tage so geklappt aber jetzt bin ich an einem Punkt, an dem ich nichts mehr finde und ich von euch Hilfe erbitte:

Ich habe einen Desktop Acer Aspire ax 3812, Intel Core 2 Quad processor, aufgerüstet mit einer SSD Karte.

Habe seit einem halben Jahr Windows 10 drauf nach Neuinstallation, vorher 7.
Seit einigen Tagen kann ich weder Maus noch Tastatur benutzen, weil sie über USB arbeiten.
An der Tastatur liegt es nicht, im BIOS und im erweiterten Boot-Menu arbeitet sie.

Ich habe drei mal über F8 eine Systemwiederherstellung gemacht. Jetzt ist das nicht mehr möglich, weil mir kein Datum angeboten wird, an dem es funktioniert hätte. Systemwiederherstellung fällt also auch aus.

Was bleibt mir noch übrig? Was kann ich machen?
So langsam wird's nervig und anstrengend.
 
Anzeige
Herzlich willkommen im Forum @Rosa.
Was sagt den der Gerätemanager? Gibt es dort Einträge mit gelben Warnsymbolen? Ansonsten würde ich als erstes versuchen den entsprechenden Treiber für Maus und Tastatur im GM mal zu deinstallieren und den Rechner neu starten. Dadurch müssten sich die Treiber selbständig neu installieren. Was für eine Maus und Tastatur hast du? Sind diese kabelgebunden an USB oder Bluetooth? Hast du eine zusätzliche Software z.B. von Logitech installiert?
 
Dankeschön für die Antwort!
Bitte bedenken, dass ich absolut nichts machen kann außer ins BIOS und erw. Startmenü/Bootmenu, also auch nicht in den Geratemanager.
Es isr eine Logitech Funk USB Maus /Tastatur ohne zusätzliche Software. Aber wie gesagt: es arbeitet Garnichts was über USB läuft! Auch andere angeschlossene Geräte funktionieren nicht.
 
Du kannst auch mal probeweise, wenn vorhanden, eine andere Maus und Tastatur kabelgebunden anschließen um Fehler über "Funk" auszuschließen.
 
Hatte ich oben geschrieben, auch andere angeschlossene Geräte funktionieren nicht. Die Maus/Tastatur sind nicht kaputt. Hatte ich schon im ersten Post alles beschrieben.
 
Den abgesicherten Modus kannst du auch erzwingen, indem du den PC mehrmals "abwürgst" (siehe Link von franky). Versuch macht kluch ;)
Ansonsten ps/2-Maus anschließen.
 
Den abgesichert Modus zu gelangen ist nicht das Problem, sondern dann eine Lösung zu finden für mein Problem ;)
 
Hallo , da ist möglicherweise der Chipsatztreiber fehlerhaft , oder Du steckst den Dongle für Tastatur und Maus in andere USB-Ports
Steck erst mal die USB -Port um , und oder versuche im abgesicherten Modus den Treiber zu aktualisieren
 
@Henry: Umgestöpselt hatte er glaube ich schon.
@Rosa: Ach so. Und im abgesicherten Modus läuft auch keine USB-Maus, nehme ich an, also kommst du da auch nicht in den Gerätemanager, also kannst du auch keine Treiber begutachten? Dann doch ps/2-Maus nehmen und schauen, was geht.
Die Hardware auf dem Board wird ja wohl i.O. sein, wenn sie im Bios noch funktioniert, kann also nur ein Softwareproblem sein.
 
Ich habe jetzt eine Radikalkur gemacht und den kompletten PC zurück gesetzt. So dass externe Software wieder Rück installiert werden muss aber wenigstens funktioniert sonst soweit alles und die nächsten Tage wird Windows7 drauf gemacht.
Danke für eure Mühen!
 
Anzeige
Oben