Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Datenträger ist oft überlastet.

shilie

Erster Beitrag
Hallo,

ich habe folgendes Problem .. Und zwar, wird mir im Taskmanager oft angezeigt, dass der Datenträger überlastet ist ... Tut mir leid, dass ich deswegen ein neues Thema eröffnen muss, weil es ja schon sehr viele Themen darüber gibt .. Aber leider bin ich noch nicht auf eine Lösung gestoßen .. Ich habe vor einigen Tagen Windows 10 komplett neu installiert, weil ich das Problem vor der Installation auch schon hatte und dachte, dass die Festplatte vielleicht einfach nur zu voll ist.. Ich habe leider sehr wenig Ahnung von Pc's sonst hätte ich beim googeln vielleicht was gefunden, das mir helfen würde .. Habe zwar gesehen, dass man durch den HDTuner herausfinden kann was da los ist, aber das Programm versteh ich überhaupt nicht, da ich nichtmal weiß wie die normalen werte aussehen sollten ...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(
Tut mir echt leid, wenn ich vergessen habe was anzugeben oder sonstiges .. Werde das bei Fragen natürlich sofort ergänzen .. Ich werde auch Bilder einfügen, damit ihr mir Folgen könnt .. Bei dem Taskmanager ist gerade der HDTuner für die Überlastung zuständig .. Das passiert aber auch des öfteren wenn andere Programme offen sind, wie Spiele oder ähnliches ...
Viele Grüße
 

Anhänge

  • taskm.png
    taskm.png
    66,1 KB · Aufrufe: 260
  • task.png
    task.png
    24,4 KB · Aufrufe: 198
  • taskm2.png
    taskm2.png
    24,3 KB · Aufrufe: 229
  • taskm3.png
    taskm3.png
    24,8 KB · Aufrufe: 208
  • taskm4.png
    taskm4.png
    15,4 KB · Aufrufe: 195
Anzeige
Hallo @shilie! Willkommen im Forum! :)
Das 4. Bild zeigt, dass die SMART-Werte der HDD in Ordnung sind.
Zum ersten Bild ein kleiner Tip:
-> wenn du im Taskmanager etwas überprüfen willst, solltest du in der Spalte, die du überprüfen willst, in die Kopfzeile klicken, sodass der Prozess mit der größten Auslastung oben steht. Eventuell muss man zwei mal klicken (nicht Doppelklick). Aber deswegen brauchst du jetzt das Bild nicht noch mal hoch laden.
-> Schau auch mal in den Taskmanager, ob dort gelbe Markierungen sind.
Mache mal ein paar Angeben zu deiner Hardware: Laptop oder Desktop-PC, bei PC Motherboard-Bezeichnung, RAM Größe und Anzahl der Riegel, Anzahl der HDDs.

Tipp:
Am Besten ist es, wenn du mal die ganzen Fragen in deinem Profil ausfüllst.
Klicke in meiner Antwort links auf "Mein System" und dann auf "Wie geht das... eigene Daten eingeben?". Du kommst damit in dein Profil an die richtige Stelle. Die Daten sind dann immer verfügbar und man brauch nicht jedes Mal nachfragen.
 
In bild 3 ist UDMA-Modus angezeigt, d.h. deine HDD bzw. dein SATA-Port läuft im IDE-Modus. Der schnellere SATA-AHCI-Modus muß im Bios für die SATA-Ports ausgewählt werden .
Aber erst NACHDEM du in der Registry deine Windowsinstallation auf AHCI-Modus umgestellt hast.
Wie das geht steht hier: AHCI nach der Installation von Windows 10 aktivieren Deskmodder Wiki


Edit: dein Datenträger ist nicht überlastet sondern ausgelastet
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,ich hab auch nicht all zu Viel Ahnung,aber wenn ich Bild 3 sehe,fállt mir auf : Die systempartition ist extrem gross und nur zu 4 % belegt.Ich wurde die verkleinern weil man weiss ja,dass windows gerne überall zerstreut uber den gesamten verfügbaren Bereich seine Daten ablegt.Daher wird dann die Suche sicher auch extrem lang.
Ich würde mal schauen unter C /Eigenschaften und dann die Partition defragmentieren,falls nötig.Falls höher als 10% !
 

Anhänge

  • opti.PNG
    opti.PNG
    52,9 KB · Aufrufe: 172
Anzeige
Oben