Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Mikrofonproblem bei Kopfhöreranschluss

Unicorn4Cookey

Herzlich willkommen
Yahallo Dr.Windows-Community,

seit einigen Tagen bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Asus Transformerbooks. Das Gerät mit Windows 10 gefällt mir auch ziemlich gut, doch kam mir ein exotischeres Problem bisher in die Quere.

Und zwar würde ich gerne mit meinen Kameraden im Teamspeak reden, das Ganze aber auf meine Beyerdynamic-Kopfhörer zu hören bekommen. Sobald diese aber in den Kopfhörer-Klinkenslot eingesteckt sind, gibt das Mikrofon (intern) des Laptops/Convertibles keinen Mucks mehr von sich.
Die Frage lautet nun - Wie kriege ich das Mikrofon wieder dazu, dass es den Ton auch für die anderen wiedergibt?

Sowohl im Geräte-, als auch im Audiomanager ist das Mikrofon aktiviert, angestellt und ausreichend laut. Neugestartet habe ich auch etliche Male. Sobald ich meine Kopfhörer, die kein eigenes Mikro haben, abziehe, geht das Mikro wieder. Selbstsverständlich ist es auch im Teamspeak als verwendetes Mikrofon bei ausreichendes Lautstärke eingerichtet, man hört mich ja ohne Kopfhörer.

Weiß da jemand Rat? Auch eine Neuinstallation der Treiber hat leider keinen Erfolg gebracht.

Vielen Dank im Voraus für mögliche Vorschläge!
 
Anzeige
In der Regel hat ein Laptop getrennte Anschlüsse für Kopfhörer und Mikrofon, hast du vielleicht den falschen Anschluss erwischt? Oder hat der Laptop einen kombinierten Anschluss, wobei ich nicht weiß ob es überhaupt so was gibt.
 
@MSFreak, es gibt kombinierte Anschlüsse, hab auf mein Lenovo nämlich auch solch Anschluss und ich habe genau das gleiche Prob nur mit Skype, nur da liegt es an Skype!
 
Yahallo,

danke für eure Antworten. Bei meinem Asus handelt es sich um solch einen kombinierten Anschluss, das Symbol zeigt auch einen Kopfhörer mit Mikrofon (ergo Headset). Zwei Anschlüsse gibt es demnach nicht.

Im Übrigen ergibt sich dasselbe Problem auch bei Skype, auch dort kann ich nicht sprechen, sobald meine Kopfhörer angeschlossen sind.

Hat noch jemand eine Idee? Denn ich würde mir nur wirklich ungern noch neue Kopfhörer (mit Mikrofon) kaufen müssen. Oder eben alternativ eine kleine USB-Leiste, da ich nur einen USB-Anschluss habe und da meine Maus dran hängt.

Vielen Dank erneut im Voraus!
 
Anzeige
Oben