Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Nach Windows Update (16.03.2016) Internetverlauf weg

Eni247

bekommt Übersicht
Hi Leute

Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen, da ich leicht verzweiflelt bin...

Ich habe gestern Abend, Datum siehe Titel, ein Windows Update gemacht. Nicht das Betriebssystem, sondern so ein "normales". Heute morgen musste ich entsetzt festellen, mein ganzer Internetverlauf ist weg. Wäre nicht so tragisch, aber leider benutze ich sehr viele Seiten, dessen Namen ich nicht mehr weiss. Vorher habe ich immer zwei Buchstaben angewählt und die Seite war da. Das dähmliche Update hat bei Firefox alles umgestellt. Kann ma da irgendwas noch drehen?
 
Anzeige
Schau mal beim Firefox oben in der Menüleiste unter Chronik/Gesamte Chronik anzeigen.
Das letzte Update des Firefox auf Version 45.0 hat bei mir nichts geändert.
 
... wenn du uns noch erzählst was für einen Browser du benutzt, vielleicht.

Habs eigentlich hingeschrieben, firefox


Ganze Chronik ist weg. Hab nur noch den Ordner heute. Das Update war nicht von firefox (schon auch möglich, aber sicher nicht nur) sondern auch von Windows selbst.
 
@ Eni247,

sorry, habe überlesen :eek:
Ich benutze sei ewigen Zeiten den Firefox, dies ist mir noch nicht passiert, auch nicht bei einem FF-Update.
Schaue bitte mal in den Einstellungen > Datenschutz nach, ob die Chronik angelegt wird. Oder bist du vielleicht im "Privaten Modus" ?
Vielleicht in about:config" was verändert, ev. auch durch eine AddOn ? Firefox immer im privaten Modus nutzen

screenshot.2.jpeg

Nachtrag:

Nach Windows Update (16.03.2016) Internetverlauf weg

... das ist beim Firefox nicht möglich, es wird dein FF-Profil nicht angefasst. Beim Edge oder IE11 kann ich es mir vorstellen.
 
@Manta: hab den CCleaner nicht, also daran liegt es auch nicht. Ist sowieso das erste mal das sowas passiert

@MSFreak: Firefox ist so eingestellt, das er eine Chronik immer anlegt. Sonst hätte ich ja gar nie eine.

@andy: Mach ich auch noch, danke für den Link

Allgemeine Frage, was für ein Windows Update ist den gestern gekommen? Das ist doch kein Zufall das genau dann mein Verlauf leer ist
 
Mache bitte mal einen Screenshot von deinen AddOns, vielleicht ist eins dafür zuständig und nicht kompatibel mit deinem Firefox, Version 45 ?
 
Ist kurz gesagt, kein Add On. Hab mir jetzt zwar den Addblocker installiert, aber das war nach dem Verlust meines Verlaufes. Es ist auch gut möglich, dass ich vorher Add Ons installiert gehapt habe, dass weiss ich nicht mehr so genau, leider

kleiner Edit: Hab bemerkt, dass auch meine Suchanfragen bei google weg sind, vieleicht hilft das
 
Jetzt sag uns mal bitte ganz genau was du gestern am Firefox geändert hast, von alleine kommt das nicht.
Es ist auch gut möglich, dass ich vorher Add Ons installiert gehapt habe, dass weiss ich nicht mehr so genau, leider
... doch was verändert?
 
Ich hab gestern nichts installiert, bin normal gesurft etc. Dann hab ich den PC ausgeschaltet und gemerkt, das beim Herunterfahren steht, aktualisieren und herunterfahren. Das hab ich angewählt und dann bin ich ins Bett. Mehr war da echt nicht. Heute morgen gemerkt, dass firefox grosse Startschwierigkeiten hat. Sobald ich auf Chronik geklickt habe, ist er paarmal abgestürzt. Das ist aber nicht mehr. Anschliessend hab ich das Problem gemerkt.
 
Welche Firefox-Version benutzt du und welche Antivirensoftware ist installiert ?

Sobald ich auf Chronik geklickt habe, ist er paarmal abgestürzt. Das ist aber nicht mehr. Anschliessend hab ich das Problem gemerkt.

... damit dürfte deine Chronik-Datei beschädigt sein. https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=87901
Mein Tipp: Sichere regelmäßig dein FF-Profil "C:\Users\Dein User\AppData\Roaming\Mozilla" oder benutze eine portable Version.
 
Also unter dem Strich. Verlauf verloren gegangen. Wie ist das den aber mit dem google Verlauf passiert? Das ist nicht weiter tragisch, aber die hängt ja nicht mit der Chronik zusammen.

Und wie sichert man sowas ab? Einfach Chronik kopieren?
 
Hast Du nach dem Absturz von Firefox irgendwie auf Zurücksetzen o.ä. geklickt? Meines Wissens gibt es eine solche Funktion, die das Profil bereinigt, wenn es zu einem Absturz kam.

Das Benutzerprofil von Firefox findest Du unter C:\Users\<Dein Windowsbenutzername>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles, sichern kannst Du es indem Du den Unterordner von Profiles wie z.B. sk2dfjej2.default kopierst.
 
Angeklickt hab ich nicht nein. Nur Neustart und heruntergefahren, hab ich ihn paarmal.

Dann kopier ich lieber alles, sicher ist sicher
 
Diese Zurücksetzen-Funktion ist von Firefox und wird als Option beim Absturzmelder von Firefox oder beim Start von Firefox nach einem Absturz angeboten, das hat nichts mit Windows zu tun. Dein Firefox-Profil im o.g. Unterordner von AppData sollte durch ein Windows-Update nicht beschädigt oder gelöscht werden.
 
Wie gesagt, ich hab da nichts angeklickt. Ist auch keine Fehlermeldung gekommen. Wie auch, hab einfach mit dem Task Manager wieder geschlossen, weil keine Antwort von firefox kam
 
Anzeige
Oben