Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Interneetprobleme (WLAN) unter Windows 10

Iker_13

Erster Beitrag
Hallo,

ich schildere einfach mal mein Problem, vielleicht kann mir hier jemand helfen, und vorweg ich bin doch eher ein Laie was das Lösen von Internetproblemen angeht. Seit rund einem Jahr habe ich einen neuen PC, ich nutze dort den ASUS USB-AC56 Dual-Band USB Adapter, um eine WLAN-Verbindung mit meinem FritzboX 7490 Router herzustellen. Zunächst hat diese WLAN-Verbindung unter Windows 8 einwandfrei funktioniert, und auch nachdem ich auf Windows 10 umgerüstet habe, hat die Verbindung zunächst einwandfrei geklappt. Nun allerdings seit ca. einem Monat unterbricht meine Internetverbindung ständig, meist nach ca. 5 Minuten erscheint dann die Meldung "DNS_PROBE_FINISHED_NO_INTERNET", wenn ich dann die WLAN-Verbindung trenne und wieder herstelle funtkioniert das Internet dann manchmal wieder für so etwa 5 Minuten, manchmal muss ich sie auch mehrmals trennen bis sie wieder funktioniert. Ist halt sehr nervig das Ganze....
Parallel zum PC funktioniert das Internet auf meinem Laptop bzw. Smartphone immer optimal, auch wenn es am PC gerade nicht funktioniert, zudem habe ich auch am PC stets vollen WLAN-Empfang auch dann noch wenn die Internetverbindung nicht mehr funktioniert, am Router sollte es daher eigentlich nicht liegen.

Folgende Schritte zur Problemlösung habe ich bereits ohne Erfolg unternommen:
- den Energiespar-Haken im Gerätemanager beim WLAN-Adapter rausgenommen
- Live-Optimierung meine TUnings-Programms deaktiviert bzw. ganz deaktiviert
- Treiber des WLAN-Adapters aktualisiert

- wenn ich die Windows-Fehlerdiagnose dann laufen lasse, wenn die Internet-Verbindung nicht mehr funktionert, dann zeigt sie mir an, dass " mindestens ein Netzwerkprotokoll fehlt" -> dieses Problem liegt laut Google dann an WIN10 und kann durch Löschen aller Netzwerkadapter im Geräte-Manager und einem PC-Neustart gelöst werden, habe ich mehrmals gemacht, hat bei mir aber auch nicht die Internetprobleme gelöst.

Vielleicht hat jemand noch einen anderen Tipp für mich, was ich probieren könnte, im Anhang noch ein Screenshot meiner WLAN-Einstellungen und der Fehlermeldung, ich kann da selbst allerdings nicht Hilfreiches herauslesen, bin für jede Hilfe dankbar!
 

Anhänge

  • Screenshot Wlan-Einstellungen.png
    Screenshot Wlan-Einstellungen.png
    144,4 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot_Internetfehlermeldung.png
    Screenshot_Internetfehlermeldung.png
    111,7 KB · Aufrufe: 141
Anzeige
Anzeige
Oben